Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Head Tracking

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: Head Tracking

Beitrag von Rank »

Trommelfellliebe hat geschrieben:...
Was würde denn z.Bsp. so ein Billig KlasseD Verstärker, wie man sie bei ebay zu Hauf bekommt in Kombination mit sehr guten Lautsprechern ausrichten?
http://www.ebay.com/itm/271883054265?rmvSB=true
Könnte man dann mit sehr guten Lautsprechern einen, eures Erachtens nach, Hi-FI Klang hinbekommen?
Schwer zu sagen, ob diese Dinger was taugen.
Im Zweifelsfall halt einfach ausprobieren - incl. dem Risiko, dass man bei Nichtgefallen dies ggf. als Lehrgeld verbuchen muss.
Hängt zudem auch von den Ansprüchen ab.
Ich habe beispielsweise noch einen "Dayton Audio DTA-1" hier herumliegen, der meine Ansprüche im Alltag zwar nicht einmal ansatzweise erfüllt, aber für relativ leise Hintergrundbeschallung im Garten gerade so ausreichend ist.

Der Vorteil der nuPro A-100 wäre halt, dass Du solche Sorgen und Fragen als erledigt abhaken könntest, weil der integrierte Amp vom allerfeinsten ist.

Solltest Du dich hingegen für Passiv-Lautsprecher mit klassischem Verstärker entscheiden, dann würde ich Dir einen Vollverstärker mit möglichst unkompliziert zugänglichem Balance-Regler nahelegen, um somit den wichtigsten Parameter zum Thema Sitzplatzanpassung ("Head-Tracking") zumindest manuell regeln zu können.
Zuletzt geändert von Rank am So 31. Jan 2016, 13:48, insgesamt 5-mal geändert.
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Ok, top. Dann haben wir doch eine Aussage.

Dann geh doch jetzt mal konkret auf unser Beispiel ein, fernab von der kleinen Verstärker und Akustik Diskussion.

Wäre die nuPro A100 etwas für dich?

Paarpreis 570 Euro und du kannst sie 4 Wochen bei dir testen. Leicht über deinem 500 Euro Budget, ABER du hast alles was du brauchst in einem Lautsprecher vereint. Vorausgesetzt du hast einen Zuspieler von dem die Musik kommt, davon gehe ich jetzt mal aus.
Trommelfellliebe
Newbie
Newbie

Beitrag von Trommelfellliebe »

So ein genereller Test für ein paar Wochen würd mich schon reizen. 8O

Mal ne kleine Frange am Rande. Können kleinere Lautsprecher wie bei mir center und rear :mrgreen: , mit der Zeit auch an Qualität einbü´ßen?
Mir ist aufgefallen, dass sie momentan hoffnungslos übersteuern, wenn ich die Lautstärke etwas aufdrehe.
Kann mich nicht entsinnen, dass sie früher mal derart übersteuert haben.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Trommelfellliebe hat geschrieben:...
Mal ne kleine Frange am Rande. Können kleinere Lautsprecher wie bei center und 2 rear , mit der Zeit auch an Qualität einbü´ßen?
Mir ist aufgefallen, dass sie momentan hoffnungslos übersteuern, wenn ich die Lautstärke etwas aufdrehe.
Kann mich nicht entsinnen, dass sie früher mal derart übersteuert haben.
Kann man per Ferndiagnose leider nicht beantworten. Grundsätzlich ist es selbstverständlich möglich, dass ein Lautsprecher im laufe seiner Lebenszeit an Qualität einbüßt (z.B. durch defekte Bauteile der Frequenzweiche, oder die Chassis selbst haben etwas abbekommen).
Aber Du wirst feststellen, dass die Nubert Lautsprecher eh in einer ganz anderen Liga spielen.
Letztendlich wirst Du es bereuen, dass Du nicht schon viel früher die Speaker gegen was gescheites ausgetauscht hast ... und wirst die Nuberts auch nicht mehr hergeben wollen. :D

Gruss Rank
engineer
Star
Star
Has thanked: 51 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von engineer »

Trommelfellliebe hat geschrieben: ich bin halt am theoretisieren ob man diesen Sweetspot durch Anpassung der Lautsprecher Amplituden
und unter Kenntnis der Kopfposition neu berechnen kann.
Das kann man durchaus, wenn man die Position kennt und die daraus resultierende Lautstärke- und Phase in die LS einspeist.

Aber: Funktionieren kann es trotzdem nur, wenn man

1) in die Richtung der LS schaut, also die bekannten Hörkurven der Stereofonie gelten
2) diese einen auch "anschauen" also mitgedreht werden, oder breit genug absstrahlen (OMNI ??
3) keine Reflektionen vorliegen

Theoretisch kann man in einem viruellen Schallfeld die Kopfposition vermessen und mit einer genügend grossen Anzahl von LS (Wellenfeldsysnthese) das Quellklangbild drehen, in dem man die jeweils aktiven LS durch die Matrix schiebt. Aber:

1) Hunderte Lautsprecher
2) Grosse Entfernung
3) Grosse Leistung
4) Synchaufwand

Solche Geschichten macht man mit elektromagnetischen Wellen bei mehreren verteilt stehenden Radaren erfolgreich.

In normalen Räumen bedient man sich da besser der optimierten, dynamischen Lokalklangerzeugung, auch als "Kopfhörer" bekannt.
Trommelfellliebe
Newbie
Newbie

@engineer.
Gleich der lichtfeldsynthese mittels phased array optics zur erzeugung von dynamischen hologrammen?
Ja Lautsprecher sind schon irgendwie praktisch, nur bin ich eher der fkk typ in dieser hinsicht.
Überleg ja schon seit langem warum man nicht gleich einen sehr kleinen magneten oder CMUT an das trommelfell.
kleben könnte.

Bild
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Trommelfellliebe hat geschrieben:Bin nicht der Typ für Kopfhörer, es sei denn sie wären nicht wahrnehmbar, aber der Sound sollte für mich immer im Mittelpunkt stehen.
http://www.head-fi.org/products/akg-k1000

Wäre das ein erträglicher Kompromiss ? Wird allerdings schon ewig nicht mehr hergestellt und gebraucht für Mondpreise gehandelt.
Trommelfellliebe
Newbie
Newbie

Interessant.
Es wäre ja eigentlich auch keine schlechte idee lautsprecher auf den schultern zu befestigen.
Gesichtsnerven sind ungleich sensibler als nerven in der peripherie unseres körpers.
Schuhe und bekleidung haben noch nie jemanden gestört oder. Xd
Trommelfellliebe
Newbie
Newbie

Hab mal meine alten kabellosen ohrumschließennden Muschelkopfhörer herausgekramt.
Mal abgesehen von dem sehr schlechten Klang (Aldi) werden sie nach 20 minütigem Tragen einfach lästig, da sie auch nicht gerade wenig wiegen, 250 Gramm um genau zu sein.
Außerdem ist auch der ständige Druck aufs Ohr unerträglich für mich.
Hab gelesen , dass es auch teilgeöffnete ohrumschließende Hörer gibt.
Hätte vielleicht jemand eine Empfehlung für mich?
Habe sehr leichte Kopfhörer von Lindy entdeckt.
Diese wiegen nur 60 gr, sind aber auch wiederum geschlossen und kabelgebunden.
Kabellos müssen sie schon sein.
http://headphones.specout.com/l/5926/Lindy-HF-40
Trommelfellliebe
Newbie
Newbie

Falls es jemanden interessiert. Die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hat letztes Jahr im September ein
neuartiges Hörtgerät zugelassen, dass direkt mit dem Trommelfell verbunden wird.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... rQMIvwEwMw

Das Produkt nennt sich Earlens.

Bild
Antworten