Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe bei Kaufentscheidung Nuvero 60 / 140 / ??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
blubserl
Newbie
Newbie

Hilfe bei Kaufentscheidung Nuvero 60 / 140 / ??

Beitrag von blubserl »

Hallo zusammen!

Ich bin schon länger am überlegen mein 5.0 Set aus Nuline 82 / CS42 / WS12 upzugraden. Ich schwanke allerdings extrem zwischen:

- ich investiere einen vernünftigen Betrag in Nuvero 60/70/50
- ich investiere ein kleines Vermögen in Nuvero 140/70/50

Zunächst: Mein Wohnzimmer ist 5,3 m breit und 4 m lang, also ~22 m² groß. als Zuspieler dient eigentlich ausschließlich eine Chromebox mit Kodi als Medienplayer. Ich nutze mein System zu 40 % für Musik und als alter Serienjunkie zu 60 % für Videowiedergabe. Ich höre so gut wie alle Musikgenres und extrem wichtig ist mir die Stereowiedergabe - bei Filmton bin ich nicht kritisch - da wäre ich mit meinem Set wunschlos glücklich. Ich höre nur selten laut - in den meisten Fällen bei Zimmerlautstärke.

Nach holprigem Start vor 5 Jahren konnte ich nach vielem Lesen (Danke ans Forum hier!), vielen Experimenten und gezielte Investition in Technik/Raumakustik die Wiedergabe was Dynamik und Hochton anbelangt immens steigern. Kurz zusammengefasst war das die zusätzliche Investition in einen reinen Stereoverstärker (Arcam A19) ein vernünftiger DAC (Arcam irDAC) und ein Antimode 2.0 sowie Akustikelemente. Ich bin mit den Nuline 82 trotzdem leider nie 100 %ig warm geworden was die Dynamik bzw. "Spielfreude" anbelangt - da geht mehr :) Das weiss ich auch insofern, als ich zwischenzeitlich gebrauchte Nuvero 11 zum Test bei mir stehen hatte, als auch KEF LS50. Die Unterschiede z.B. bei der Schlagzeugwiedergabe (pumpende Basedrums, knallende Snares), aber auch Synthie-basslines (schnell, abgehackt, zackig) waren bei beiden Lautsprechern im Vergleich zur 82er enorm. Die KEFs sind einfach unglaublich was die Auflösung und Hochton betrifft - was ich da an Details ausmachen konnte war ein Traum 8O Leider waren sie im Bassbereich für den reinen Stereobetrieb zu schwach und optisch (für mich persönlich) ohnehin nicht wohnzimmertauglich - ich steh aufs schwäbisch schlichte :D

Der Entschluss upzugraden steht (im nuMarkt findet sich bald mein derzeitiges Set) - aber ich bin mir nicht sicher in welche Richtung ich gehen sollte. Die 60er als kleine 140er klingt wie die Vernunftlösung, v.a. da ich wie gesagt selten wirklich laut höre. Ich würde hoffen, dass sie aufgrund der deutlich größeren Ausmaße im Bassbereich das bringt was der KEF LS50 letztlich gefehlt hat und hoffe, dass sie ähnlich fein auflöst. Ich habe allerdings Zweifel ob sie mit dem einen Tieftöner meinen Raum ausreichend anregen kann. Und dann sind wir schon bei der 140er, die ich v.a. deshalb interessant finde weil sie auch ganz oben einen Tieftöner hat und so (wenn man Berichten hier im Forum glauben schenkt) den Raum besonders gut anregt. Das ist auch der Grund warum die 110er für mich kein Kandidat ist. Ich glaube nicht, dass der Unterschied 60er - 110er in meiner Situation sehr groß wäre (vielleicht schließe ich sie aber auch zu unrecht aus). Bei der 140er befürchte ich halt noch Folgeinvestitionen weil der A19 vielleicht doch zu schwach ist.

Naja - viel Ratlosigkeit halt ;) Also: Wer kennt sowohl die 60er als auch die 140er bei sich zu Hause? Wie groß sind die Unterschiede für eher Leisehörer? Wer kennt die KEF LS50 und kann was zur Auflösung im Vergleich sagen? Hat vielleicht sogar jemand ähnliche Erfahrungen mit der 82er gemacht?

Ihr habt es bis hierher geschafft zu lesen? Dann danke und ich bin auf euren subjektiven Input gespannt :)
caine2011
Star
Star
Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Nuvero 60 / 140 / ??

Beitrag von caine2011 »

da die nv60 mit 83dB sogar einen schlechteren wirkungsgrad als die nv140 hat (85dB) ist denke ich die Leistung sowohl für die nv140 als auch nv60 ausreichend, wenn dein verstärker dir bisher genügt
ob du natürlich dann auch öfter gern aufdrehst, ist eine ganz andere frage :wink:

was die bassanregung angeht, ist die nv140 klar im vorteil gegenüber einer nv60, aht aber je nach raumabmaßen auch mehr probleme mit moden

ich kenne die nv60/140 im übrigen nicht von mir zuhause, habe sie aber schon öfter gehört :twisted:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Die 70 keine Alternative?

Aufgrund der (Bass-)Probleme die ich mit der NV 4 raumbedingt hatte, welcher nur mit größeren Aufwand zu bewerkstelligen war und selbst dann noch nicht 100% lief, war die 60 faktisch auch aus dem Rennen.

Die 70 regt ähnlich wie eine Standbox den Raum harmonischer und gleichmäßiger an. Das ist ein eindeutiger Vorteil der 70.

Eigentlich ist die 70 ja eher die kleine NV 140 (soll ihr auch in anderen Disziplinen mehr ähneln).

Größtes Manko bleibt halt ihre Lagerung... :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Ich hab mal bei Don Kuleone die 60 vs 140 gehört und war verwundert wie sehr "die Kleine" den Raum anregt. Bei der 140 kein Problem, da war alles in bester Ordnung. Die 60 war damals für mich nur in Schalterstellung Bass reduziert angenehm zu hören.

Abgesehen davon, so hin und her gerissen wie Du bist, würde ich gleich die 140 nehmen. Es gibt nichts schlimmeres als hinterher den kleinen Mann nicht mehr loszuwerden :wink:

Grüße
Thomas
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Oder wenn machbar direkt beide. Dann hat der kleine Mann endgültige Antworten
Fuerstltom
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fuerstltom »

Ich würde einmal mit 2 x 140 anfangen, ohne die wirst du eh nie glücklich sein! Eigene, leidvolle Erfahrung! Und du hast ja schon viel getan, Dämpfung etc.
Auch deine Kette finde ich gut, habe mit Arcam nur gute Erlebnisse.
Und kostet nicht viel mehr als 2x60, 70, 2x50...

Ich höre mittlerweile OHNE Center und finde das super angenehm, die 140er verschaffen tiefen Stimmen (va wenn sie mit Effekten sehr tief abgemischt sind wie bei SiFi etc) eine Wucht, das liefert kein Center! Das ist der Vorteil der TT oben!
Lasse einmal die WS 12 hinten, vielleicht reichen sie dir? Vielleicht brauchst du einmal Atmos Highs etc.

Bei Musik und Serien ist der Rear meiner Meinang nach nicht so wichtig, da hast Du von tollen Fronteffekten und Stereo, denke ich, mehr.
Und du kannst ja später immer noch upgraden!
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
blubserl
Newbie
Newbie

Beitrag von blubserl »

Danke für eure Antworten - sind ein paar interessante Vorschläge dabei. Die 70er müsste ich auf Stative stellen. Das gefällt mir glaube ich optisch nicht wirklich, auch wenn ich sie so noch nie in Natura gesehen habe. Mit dem kleinen Mann und so habt ihr sicher recht. Musik ist nun mal ein riesen Hobby - da kann man ja nicht immer vernünftig sein und nur aufs Geld schauen :sweat: Zwei 140er & Phantomcenter...hmm...das kingt wirklich interessant für den Anfang. Zumal an der Frontseite zwischen den Boxen gerade einmal 2,8m Platz sind. Ich schlaf mal drüber :D
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

BenQ hat geschrieben:Ich hab mal bei Don Kuleone die 60 vs 140 gehört und war verwundert wie sehr "die Kleine" den Raum anregt. Bei der 140 kein Problem, da war alles in bester Ordnung. Die 60 war damals für mich nur in Schalterstellung Bass reduziert angenehm zu hören.
Das sollte mit dem vorhandenen Antimode 2.0 beherrschbar sein.
Novma
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Novma »

Hi blubserl,

vor einer interessanten Entscheidung stehst Du da.

Wenn ich das also richtig verstehe, so willst Du voraussichtlich Deine LS - egal ob 60 oder 140 nuVero weiter mit Deinem Arcam A19 betreiben?

Wie wünscht Du Dir denn den Betrieb der zu der 60 genannten 70+50 nuVero bzw bei der 140er mit zusätzlicher 70 und 50 nuVero? Das wird schwierig mit einem Stereoverstärker :wink:

Unabhängig davon, wenn es nur die 60 bzw nur die 140er wird:

Als ich auf der Suche nach einem bezahlbaren Vollverstärker für eine genussvolle Stereowiedergabe ergänzend zu meinem AV-Receiver war, konnte ich bei meinen nuVero 10 damals feststellen, dass auch bei angenehmer Zimmerlautstärke durchaus Unterschiede zwischen leistungsschwächeren und leistungsstärkeren Vollverstärkern bestanden. Rein vom Papier her hätte ich auch bei dem AV-Receiver bleiben können, denn danach hat ein Marantz SR7005 genug "Power"...nein - hat er definitiv im Stereobetrieb nicht :D

Selbst der kleine Arcam A28 spielte gegenüber dem AV-Receiver bei geringer Lautstärke in einer anderen Klasse. Von einer höheren Lautstärke ganz zu schweigen. Nach diversen Vollverstärkern zur Probe bin ich letztendlich beim unten genannten Berendsen IPA 80 gelandet. Natürlich wird nichts explodieren, wenn Du eine NuVero 140 z.B. mit einem 300 € AV-Receiver betreibst. Aber ob Du damit jemals das erleben darfst, wozu eine 140er im Stande ist, bewage ich zu bezweifeln. Das ganze ist wie immer im Leben, jeder so wie er glücklich wird - wie auch bei einem Auto:

Dem einem reicht ein Auto mit vier Rädern, um von A nach B zu kommen (was ja nachweislich auch funktioniert) und für den anderen ist Autofahren nicht nur eine Fortbewegungsform sondern pure Leidenschaft.

Mein Tip daher - spreche doch einmal mit der Hotline (mein Lieblingsansprechpartner Herr Bühler). Dann kannst Du ja mal nach Sinn und Unsinn fragen bzgl. eines stärkeren Vollverstärkers. Er kann mit Sicherheit gut einschätzen, was an Potential noch drin ist bei Deinen Kaufvorstellungen.
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Den Beitrag von Novma, insbesondere den Hinweis, sich mit Herrn Bühler (oder einem der anderen freundlichen und kompetenten Berater) über Sinn und Unsinn einer adäquaten Verstärkung auszutauschen, kann ich nur nachdrücklich unterstreichen!

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Antworten