Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe bei Kaufentscheidung Nuvero 60 / 140 / ??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Nuvero 60 / 140 / ??

Beitrag von Genussmensch »

Dr. Bop hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Er wird nuPower empfehlen.
Ausgezeichnete Empfehlung! :mrgreen:
Fraglos! Aber die Empfehlungen der Hotline sind durchaus sehr differenziert und berücksichtigen auch die preislichen Vorstellungen des Interessenten. Ein Anruf lohnt sich da mit Sicherheit. ;-)

Übrigens hören Herr Bühler und Kollegen in ihrem Büro durchaus über lange Zeiträume mit unterschiedlichen Verstärkern, so dass die gewonnenen Erfahrungswerte mit Sicherheit nicht uninteressant sind.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Fuerstltom
Star
Star

Beitrag von Fuerstltom »

Bei 2,8 m Abstand würde ich über ein Center nicht nachdenken, Du kannst es bei Bedarf ja testen und jederzeit nachrüsten.
Ich würde einfach mal testen, wie gesagt, ich bin mit Stereo beim Filmschauen auch sehr glücklich, bei Deinen Serien werden wahrscheinlich auch nicht viele Rear-Effekte eingebaut sein.
Die 140 bringt die Töne von der Bühne her so transparent und brachial, dass es sicher besser ist als ein schlechteres surround-set.

Zum Verstärker: für den Anfang reichts, der Arcam klingt sicher super, bringt, schätze ich, um die 100 Watt an 4 Ohm. Natürlich geht mehr mit mehr Watt, aber auch da: es ist ein Hobby und Spaß habe ich, wenn ich einen Schritt nach dem anderen mache, ist die Anlage einmal perfekt, ists meist auch mit dem Spaß vorbei (so ist es zumindest bei mir...)
Auf einen größeren Verstärker kannst du noch immer umsteigen, die 140 klingt auch an 10 Watt schon super und sehr laut. Mehr Watt brauchst Du nur für Bassorgien (ich beschalle ein ganzes, offenes Haus damit und fahre im Filmbetrieb im Bass bei 20-80Hz mit +25 dB, damit alles wackelt, bin meist auf -20dB am Verstärker, also weit weg von den 2x400Watt! Falls er clippt (nicht mehr sauber klingt), ist stop, sonst ruinierst du möglicherweise was.)

Meine Empfehlung für die Zukunft: einfachen AVR mit PreOut für Front - ATM140 - Antimode - HiFiakademie Poweramp, NuPower oder ähnliches

Eine Frage an Dich für mich bezüglich irDac: kann ich am irDac ein iphone oder ipad per USB anschließen und darüber Spotify oder ähnliches hören? Und kann man da übers Handy die Lautstärke regeln (falls Du ein iphone greifbar hast)? Beim Onkyo (obwohl auch "made for iphone" ) geht das nämlich nicht, spielt nur in itunes downgeloadete Lieder...

Die 140 bringen aufgrund der enormen Membranfläche auch bei wenig Watt mehr Lautstärke als die kleineren Boxen wie 60 oder 110.
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Genussmensch hat geschrieben:
Übrigens hören Herr Bühler und Kollegen in ihrem Büro durchaus über lange Zeiträume mit unterschiedlichen Verstärkern, so dass die gewonnenen Erfahrungswerte mit Sicherheit nicht uninteressant sind.
letzten freitag standen da überall nupro rum :D
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

caine2011 hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben:
letzten freitag standen da überall nupro rum :D
Verrat! :mrgreen:

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

Fuerstltom hat geschrieben:es ist ein Hobby und Spaß habe ich, wenn ich einen Schritt nach dem anderen mache, ist die Anlage einmal perfekt
Ich kenne das in der Praxis gar nicht anders. Natürlich ist theoretisch alles ganz klar und einfach: Es gibt ein Klangideal, man entscheidet quasi nur, wie nah man ihm kommen will, kauft die passenden Gerätschaften zusammen, fertig. Ich behaupte mal, jeder der sich schon ein bisschen länger mit dem Thema beschäftigt weiß, dass das in der Praxis nix wird. Man wächst mit der Beschäftigung über die Zeit mit, wie bei jedem anderen Thema auch. Als ich begann, mich mit HIFI zu beschäftigen, hätte man mir auch "jede" Anlage vorsetzen können, woher hätte ich es auch besser wissen sollen (?).

Auf eine kleinen Hifi- Messe in Esslingen waren vor einigen Jahren 5 oder 6 Anlagen aufgebaut, in unterschiedlichen Qualitäten. Als wir aus der Vorführung der mit Abstand besten Anlage kamen, hörte ich zufällig einen Mann zu seiner Frau sagen, er habe da keinen Unterschied zur "simplen" Anlage nebenan gehört 8O . Das meine ich, man wächst eben mit....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
blubserl
Newbie
Newbie

Beitrag von blubserl »

Novma hat geschrieben: Wie wünscht Du Dir denn den Betrieb der zu der 60 genannten 70+50 nuVero bzw bei der 140er mit zusätzlicher 70 und 50 nuVero? Das wird schwierig mit einem Stereoverstärker :wink:
Ja das wär super wenn das mit einem Stereoverstärker gehen würde ;) Ich habe eine zweite kette mit einem Denon 1911 als AVR. Ich habe ursprünglich den Denon aufgetrennt und die 82er mit ATM betrieben. Der Stereoklang war allerdings sowohl eingemessen (der Denon hat nur ein einfaches Multi EQ) als auch im "pure direct" modus wenig erfreulich, weil undifferenziert, dünn und sehr wenig dynamisch und in den Höhen aggressiv. Die Entscheidung die Ketten für Surround und Musik zu trennen (und eben den kleinen ARCAM gemeinsam mit dem neuen DAC anzuschaffen) brachte den ersten AHA Effekt. Zwischendurch habe ich auch einen Onkyo 5010 getestet, der ja preislich weit über dem Arcam liegt...war aber auch hier nicht wirklich überzeugt. Vielleicht liegts am Ringkerntrafo, ich weiss es nicht. Aber der ARCAM klang sofort besser. Zählt mich also zur Fraktion Verstärkerklang - was mich wohl für einige disqualifizieren dürfte ;)
Novma hat geschrieben: Als ich auf der Suche nach einem bezahlbaren Vollverstärker für eine genussvolle Stereowiedergabe ergänzend zu meinem AV-Receiver war, konnte ich bei meinen nuVero 10 damals feststellen, dass auch bei angenehmer Zimmerlautstärke durchaus Unterschiede zwischen leistungsschwächeren und leistungsstärkeren Vollverstärkern bestanden. Rein vom Papier her hätte ich auch bei dem AV-Receiver bleiben können, denn danach hat ein Marantz SR7005 genug "Power"...nein - hat er definitiv im Stereobetrieb nicht :D
Ja, also das glaube ich sofort, weil ähnliche Erfahrung die letzten 5 Jahre gemacht.
nicolas_graeter hat geschrieben:Technik >satt<<, Seite 14
...
Auch das widerspricht nicht meinen (natürlich nicht so umfangreichen) amateurhaften Erfahrungen. Der Denon neigt mmn zur Aggressivität - ich habe das damals mit dem ATM relativ stark ausgleichen müssen (konnte es aber nicht eliminieren). Der Raum war übrigens schon mit Akustikelementen bedämpft.
Fuerstltom hat geschrieben: Eine Frage an Dich für mich bezüglich irDac: kann ich am irDac ein iphone oder ipad per USB anschließen und darüber Spotify oder ähnliches hören? Und kann man da übers Handy die Lautstärke regeln (falls Du ein iphone greifbar hast)? Beim Onkyo (obwohl auch "made for iphone" ) geht das nämlich nicht, spielt nur in itunes downgeloadete Lieder...
Es tut mir leid, ich kann diese Frage mangels Apple Gerätschaft leider nicht beantworten. Die Anleitung schweigt sich zu diesem Thema aus.
nicolas_graeter hat geschrieben:Ich behaupte mal, jeder der sich schon ein bisschen länger mit dem Thema beschäftigt weiß, dass das in der Praxis nix wird. Man wächst mit der Beschäftigung über die Zeit mit, wie bei jedem anderen Thema auch.
Absolut...und das macht das Hobby so schön günstig :P

Also ich werde mir Freitag oder Samstag die Zeit nehmen (der Job erlaubt es vorher leider nicht) und mit der Hotline in Ruhe telefonieren und hier berichten was mir empfohlen wurde :)
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

blubserl hat geschrieben: nicolas_graeter hat geschrieben:
nicolas_graeter hat geschrieben: Technik >satt<<, Seite 14
...
Auch das widerspricht nicht meinen (natürlich nicht so umfangreichen) amateurhaften Erfahrungen.
war auch nicht zwecks Widerspruch reinkopiert. Ich hatte es mit Absicht zuerst nicht kommentiert, nur soviel:

>>Technik satt<< wird an manchen Stellen gerne als "Beweis" gegen "Verstärkerklang" zitiert. Also ich lese da was anders (?). Leider gibt es im Text keinerlei Hinweis, welche Geräte zum Test herangezogen wurden und auch nicht, wann diese überhaupt stattgefunden haben. War das vor 30 Jahren, vor 5, oder letztes Jahr?

Egal, soll jeder für sich selbst entscheiden....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
blubserl
Newbie
Newbie

Beitrag von blubserl »

nicolas_graeter hat geschrieben:war auch nicht zwecks Widerspruch reinkopiert.
Habe ich auch nicht so aufgefasst - meine Antwort war nicht gut formuliert ;) Ich kannte den Teil von Technik satt noch nicht und erkenne da durchaus die Charakteristik von meinem Denon AVR wieder :) Ich finde es ja interessant wie egal mir diese Dinge beim Film und Serien schauen sind...scheinbar bin ich da so in die Story vertieft, dass ich auf Klang nicht so recht achte, solange alles ein bisschen räumlich und die Dialoge gut verständlich sind, passts für mich. :)
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

blubserl hat geschrieben:......Zählt mich also zur Fraktion Verstärkerklang - was mich wohl für einige disqualifizieren dürfte ;)
....genauso wie ich, aber ich fühle mich nicht disqualifiziert :wink: :)
Brauchst Du also auch nicht :)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Oleg.wicksler
Star
Star

Beitrag von Oleg.wicksler »

Ich hatte seit drei Tagen testweise, vor dem Verkauf, meinen Onkyo TX-NR 906 AV-bolide 25kg schwer 7x220watt in pure direct an meinen Nuvero NV-60 gehört. Ich war enttäuscht. CD Player analog angeschlossen und in pure audio laufen lassen. Bis mittleren Lautstärken könnte onkyo nicht annähernd an T+A vor-Endstufe Kombi ran kommen. Nur wenn man laut aufgedreht hat dann könnte man schon Musik hören. Sonst leise und sehr leise habe ich meine NV-60 nicht erkannt. Dann als onkyo verkauft wurde habe ich wieder T+A Kombi dran. Was soll ich sagen - füdeutlich besser. Wenn einer den Unterschied nicht hört ist einfach taub.
Also vernünftiger stereoverstärker soll es schon sein.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Antworten