Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einbinden von USB3-Treibern in Windows7-Installations-Medium

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Einbinden von USB3-Treibern in Windows7-Installations-Me

Beitrag von skritikrt »

:text-goodpost:

Interesanter link im bezug auf M.2

https://www.ramcity.com.au/blog/m.2-ngf ... y-list/189

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Win7 scheint es wirklich nicht nativ zu können mit der NVMe Anbindung. Hab hier noch was auf der Microsoft Supportsite gefunden: Update to add native driver support in NVM Express in Windows 7 and Windows Server 2008 R2.
Ob es Dir weiterhilft weiß ich nicht.
Wobei mir bei soviel Klimmzügen echt Zweifel kämen, ein "altes" Betriebssystem mit neuester Hardware zu verheiraten. Zumindest sollte es einfacher sein, eine SATA 6G SSD für m2 zu nutzen. Zumal mir auch nicht wirklich klar ist, ob bei den Anwendungen Deines Vater der Geschwindigkeitsvorteil von NVMe wirklich merklich zum tragen käme.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

joe.i.m hat geschrieben:Wird da überhaupt ein spezieller NVMe-Treiber benötigt? Jedenfalls bietet Intel keinen für die NUC PC an.
Frage wäre nur ob Win7 das kann. Meines Wissens war die NVMe Geschichte so geplant, das es dafür einen Standarttreiber geben sollte.
Du stellst Fragen... :mrgreen:
Habe gelesen, dass
1) Im NUC das UEFI statt des BIOS geladen werden muss, damit NVMe während der Installation überhaupt zur Verfügung steht und
2) man in die Win-7-Installations-DVD (oder eben Stick) einen entsprechenden NVMe-Treiber hineinpacken muss. Oder dieser Treiber nun von Intel kommt, oder von Microsoft, keine Ahnung.
joe.i.m hat geschrieben:Edit: solche Tools zum einbinden der USB3 Treiber gibt es auch von anderen Mainboardherstellern, zB. das Win7 Smart Tool von MSI. Denke aber das von Intel sollte passen. Und warum auch weiter rumfrickeln, wenn es funktioniert.
Das von dir zuerst vorgeschlagene Intel-Tool werde ich auch nehmen.

Und jetzt dürft ihr mal ganz laut lachen: Habe den NUC und den externen USB-BD-Brenner gestern eingepackt und nach Nürnberg transportiert und als ich heute meinen Rucksack geöffnet habe, um die Win-7-Installations-DVD zu entnehmen, war diese natürlich nicht im Rucksack, sondern liegt auf dem Schreibtisch in Chemnitz. :doh:

Also wird das Problem nicht vor dem Wochenende gelöst sein. :evil:
joe.i.m hat geschrieben:Wobei mir bei soviel Klimmzügen echt Zweifel kämen, ein "altes" Betriebssystem mit neuester Hardware zu verheiraten. Zumindest sollte es einfacher sein, eine SATA 6G SSD für m2 zu nutzen. Zumal mir auch nicht wirklich klar ist, ob bei den Anwendungen Deines Vater der Geschwindigkeitsvorteil von NVMe wirklich merklich zum tragen käme.
Du weißt doch, Geiz ist geil! Die NVMe-Variante der Samsung SM951 war (128 GB-Version) 5 € günstiger als die AHCI-Variante. :wink:

Zudem wurde mir, als ich in der Vergangenheit nach der richtigen Bestückung für den NUC gefragt habe, mehrheitlich die NVMe-Version empfohlen, auch wenn ich explizit Windows 7 erwähnt habe...
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

nvme geht auch unter win 7 man muss nur nen treiber auf den stick draufhauen (der muss nicht mal im installationsmedium integreiert sein)

jetzt tu nicht so als wäre ne treiberauswahl während einer win installation raketenwissenschaft :roll:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Raketenwissenschaft sicherlich nicht, aber gestern (u.a. im Forum von computerbase gesucht) ging es hin und her:
Erst heißt es, der Intel-NVMe-Treiber (NUC) geht, dann wieder nicht, dannn der von Microsoft (Win7), dann wieder nicht, dann einer von Samsung (M.2-SSD)...
Es gibt da wohl Probleme, dass sich nicht alle installieren lassen, u.a. wegen fehlender oder mangelnder Treiber-Zertifizierung durch Microsoft.

Ich wäre schon beruhigt, wenn ich wüsste, welcher Treiber denn nun wirklich mit Win 7 funktioniert. :wink:
Und mit "der muss nicht mal im Insallationsmedium integriert sein" meinst du die Treiber-Installation während mittels F6-Drücken oder was anderes?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Vor einiger Zeit gab es mal einen Artikel in einer pcgh, ich such dir den mal raus, schreib mir mal ne mailadresse per pn, dann schick ich dir den

So genau weiß ich es aus dem Kopf nicht, meine mich aber zu erinnern, dass der ms Treiber geht, zur Installation man dann aber unter Windows den Samsung Treiber aus Performance gründen nehmen solle, was aber wohl bei deinem Vater irrelavant ist

Ansonsten müsstest du während der Installation nicht F6 drücken, das ginge mittels Mausklick um den fehlenden Treiber zu laden, wäre dasselbe vorgehen wie bei einem externen RAID Device

Das cb-Forum ist ein Forum, da kommen unterschiedliche Leute mit ganz unterschiedlichen Meinungen zusammen, deren Expertise sich nicht überprüfbar ist

Wie gesagt, bei tiefergehendem Interesse würde ich dir den Artikel schicken

Solche PC-Fachzeitschriften haben halt auch heute noch ihre daseinsberechtigung :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

So, endlich Wochenende und endlich die Windows-DVD sowie den bootfähigen Stick zur Hand.

Habe den Stick mit dem von Joe empfohlenen Intel-Tool modifiziert und auf einmal sind die USB-3-Treiber beim Installieren vorhanden. soweit alles gut. :D

Beim Installations-Versuch selber, wen wunderts, wird natürlich nicht die NVMe-SSD angezeigt.

Den per Intel-Tool modifiziertn USB-Stick kann man nicht zufällig weiter mit zum Beispiel dem NVMe-Treiber modifizieren? Wenn ja, welches Tool braucht man dafür? Ansonsten müsste ich nämlich wieder von vorne beginnen, wenn ich zum Beispiel mit NTLite sowohl USB3-Treiber als auch NVMe-Treiber integrieren will. In diesem Fall bräuchte ich dann natürlich auch speziell den richtigen Treiber für USB3 und NVMe.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

nvme sollte unter win 7 nur mit nem speziellem kb möglich sein, sonst erkennt das kb das ganze nicht
das win nimmt dann den controller an, aber mit falschem trieber, den muss man dann noch nachträglich im win gerätemanager nachinstallieren, sollte aber gehen

was das usb angeht, ich habe dir mal ne pn geschrieben

wenn was davon funzt, dann einfach mal deinen werde gang im kompletten posten, scheint nicht so häufig aufzutreten, dass leute niegelnagelneue hw mit uraltsoftware verwenden...
für mein dell notebook gibts auch keine win 98 treiber :P
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Bäh! :violence-duel:
Was kann ich denn dafür, wenn mein Vater nicht auf Veränderungen steht und Win 7 behalten möchte?

Egal: Was meinst du mit "kb" in der ersten Zeile?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Der NVMe Trend ist ja relativ neu. Vielleicht langs das Bios zu aktualisieren?
Nuvero 14
Antworten