Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einbinden von USB3-Treibern in Windows7-Installations-Medium

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Einbinden von USB3-Treibern in Windows7-Installations-Me

Beitrag von Weyoun »

Ohne installiertes OS will sich das BIOS nicht aus dem Internet aktualisieren lassen, trotz funktionierender Netzwerk-Schnittstelle. Aber der NUC ist ja erst ab 01/2016 in Deutschland auf den Markt gekommen, also glaube ich nicht, dass ein BIOS-Update was bringt. Zudem braucht ja Win 7 den Treiber und nicht das BIOS. Und im BIOS wird die NVMe-SSD ja richtig erkannt und ich kannte sie auch mit Gparted formatieren.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Weyoun hat geschrieben: Was kann ich denn dafür, wenn mein Vater nicht auf Veränderungen steht und Win 7 behalten möchte?
alten pc beibehalten und ihn sich daran erfreuen lassen?
Weyoun hat geschrieben:
Egal: Was meinst du mit "kb" in der ersten Zeile?
knowledge base, das sind die einträge von ms mit den witzigen nummern dahinter :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

ThomasB hat geschrieben:Der NVMe Trend ist ja relativ neu. Vielleicht langs das Bios zu aktualisieren?
Genau-deswegen auch solche "kinderkrankheiten" :( -schade,weil es sensationelle geschwindigkeiten mit nidrigen werbrauch verspricht.
Habe vor einen halben jahr die materie durchstudiert :sweat: ,und wolte die AsRock Z97 Extreeme-6 kaufen (damals cca. 230€).Und die hat den Ultra-M.2 anschluss :D
Aber nur AHCI unterstuetzung :( ,was sich in der praksis im vergleich mit einer Samsung 850 EVO die wage gibt.
Und AsRock ist halt AsRock :roll: ...und dan habe ich zufaellig die Sniper-5 fuer 123€ NEU-Verpackt :!: gefunden 8O -genau das richtige fuer mich (und passt trotz E-ATX mas noch mit Reserve in den Lian-Li PC-C60B :sweat: ).
Und da habe ich beim Preisunterschied die bessere Ausststtung und noch eine 850EVO dazu :D ....also kaufte ich zwei EVOs :mrgreen: ,und die kommen im RAID als C zum einsatz.
Da habe ich dan eine weile ruhe vor den M.2 "hipe" :wink:

Was ich sagen will-gut ich habe platz im geheuse,der Weyoun aber nicht...der hat wol nur gutes im sinne gehabt,weil NVMe neuer und einbischen schneller,mit kleinen Verbrauch (klasse bei NUC :!: ).
Aber eine NUC ist kein "performance-PC",und da kann ich nur raten auf AHCI umsteigen und waenigstens foruebergaehend eine 2,5er SSD einbauen.
Einen Performanceunterschied wirdst du sowieso nicht merken,weil die "Bremse" die CPU und nicht die SSD ist...und wegen dem unterschied von vileicht 1/10 sec. wegen AHCI-SSD,wird der Braten auch nicht fett....und am ende hast du auch keine Kompatibilitaetsprobleme.

Schade ums NVMe,weil,wen es bei gerade solchen "nicht-entusiasten-systemen" nicht klappt-was soll man dan damitt.In der Masse wird sich das dan nicht durchsetzen-leider.

Wegen der debatte "uralt"-Betriebssistem-bin auch anhenger von Win-7 :D ,werde sicher einmal "umsteigen"...vileicht in 1-2 jahren,wen alle "Bugs" beseitigt sind-JETZT ABER NICHT!
Beim Handy bin ich auch bei MS (Lunia-925),und sehr zufrieden....wen aber Win-10 drauf kommt,werde ich sehen :roll:
Nur schade,das MS in so einen Tempo neue nicht ausgereifte-PC-OS auf den Markt pusht (ja,ja,der "Bananen-efekt" :? ).

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:alten pc beibehalten und ihn sich daran erfreuen lassen?
Alter PC geht langsam kaputt. Außerdem wird Platz gebraucht und der NUC hat deutlich weniger als 1/10 des Volumens des alten PCs.
caine2011 hat geschrieben:knowledge base, das sind die einträge von ms mit den witzigen nummern dahinter :wink:
Super, wie ich Abkürzungen liebe :wink:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Update:
1) Habe nun den Microsoft-Hotfix KB2990941 heruntergeladen (ging nur mit Nennung der Mail-Adresse, weil der Fix nichts für "Produktive Systeme" ist). Ist schon mal nicht gerade dazu gedacht, großes Vertrauen in den Hotfix aufzubauen. :wink: Die Datei heißt nun 477475_intl_x64_zip.exe
2) Habe nun den zuvor mit dem von Joe vorgeschlagenen Intel-Tool erfolgreich präparierten Win7-USB-Stick (mit USB3-Treiber) in das NTLight eingebunden (hat soweit erst mal geklappt) und möchte nun den Hotfix ins NTLight integrieren.

Jetzt fängt es wieder an: Ist das nun ein "Treiber" oder eine "Aktualisierung" (habe die deutsche Menüführung von NTLight)? Ich vermute eine Aktualisierung, da NTLight die Datei unter Treiber nicht finden kann. Und muss ich die Datei in gezipter Form einbinden oder ist vorher ein Entpacken notwendig?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

auf jeden fall entpacken und mmn ist das eine aktualisierung
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Habe nun den Hotfix als "Aktualisierung" eigebunden und dann eine neue Iso erstellt. Wollte die DVD dann brennen, nur um mir sagen zu lassen, dass die 50 DVD-Rohlinge, die ich gestern gekauft habe, zu klein sind. Es fehlen 50 MB. :angry-banghead:

Murphy hat mal wieder zugeschlagen.
Also einen neuen Boot-Stick erstellt.

Neuer Versuch...
...
---
Nix passiert! Win 7 erkennt nach wie vor das Laufwerk nicht. Anscheinend ist der Hotfix nur für bestehende Windows-Installationen gedacht und hat NULL Auswirkung auf den Installationsvorgang zu Beginn?

Und ja, ich habe UEFI im BIOS eingeschaltet.

Langsam sehe ich die weiße Flagge auf mich zukommen... :cry:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Nachdem nix funktioniert hat, habe ich jetzt mal versucht, das Windows mit dem modifizierten Stick zumindest auf die SATA-HDD zu spielen.
Windows erkennt die 1,5 TB-Platte zwar (Datenträger 0 / Partition 1 / primär), aber beim Versuch, die Platte auszuwählen, kommt folgende Fehlermeldung:
Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden.
Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup.
Habe schon zigfach Windows 7 installiert, aber der Fehler kam noch nie. Unter gparted wird die Platte anstandslos erkannt und auch das Windows-Installations-Setup "sieht" ja die Platte, kann aber darauf nicht installieren. Habe während des Installations-Setups sogar die Partition gelöscht und wieder hinzugefügt inkl. Formatierung (falls gparted was falsch gemacht haben sollte), aber auch das hat zu nichts geführt.

Heute ist nicht mein Tag. :cry:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Bedingungslose Kapitulation meinerseits Bild

Schnauze voll! Keinen Bock mehr! FU, Microsoft!
Nach mehreren schlaflosen Nächten habe ich heute die Reißleine gezogen und ein Windows 10 Pro 64 Bit Iso-File (Stand: Herbstupdate) gesaugt und auf DVD gebrannt. Diesmal haben meine Rohlinge gereicht, da das ISO-File "nur" 3,7 GB groß ist. Anschließend per DVD gebootet und taddaaa: Die NVMe-SSD wurde gefunden. Nur die eine primäre NTFS-Partition hat dem Windows nicht geschmeckt und ich musste die SSD im Windows-Setup neu partitionieren. Jetzt besteht das ganze System aus sage und schreibe 4 Partitionen, von denen aber am Ende nur eine im Windows sichtbar ist. Während des Installations-Settings dann die Win-7-Ultimate-Seriennummer eingegeben und dann lief auch schon die Installation.

Gleich zu Begin habe ich dann unter den Datenschutzoptionen die Datensammelwut von M$ drastisch eingeschränkt (was die standardmäßig alles wissen wollen, geht über keine Kuhhaut!).

Bis jetzt sind alle Treiber installiert, alle Windows-Patches drauf, Office 2010 inkl. aller Patches installiert. Was noch fehlt: Synchronisierung mit dem Synology NAS, Einrichten des Netzwerk-Druckers, FireFox und Chrome, Thunderbird und ganz wichtig: dem Win 10 ein "Win-7-Gesicht" verpassen! Sonst killt mich mein Vater tatsächlich, wenn ich Win 10 nicht zumindest ein Stück weit Win-7-ähnlicher hinbekomme.

Weiß jemand, ob man das mit Boardmitteln hinbekommt oder auf Fremd-Tools angewiesen ist? Wenn ja, wie oder was?
Venuspower
Star
Star
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Venuspower »

Ohne Fremdmittel bekommt man da nichts hin.
Weiß auch nicht. ob Sachen wie ClassicShell usw. da dann einfach gehen oder ob die
nur Unter Windows 8/8.1 funktionieren.

Da die 2 Systemsteuerungen, im Gegensatz zu Windows 8/8.1 beide wichtig sind ist es auch relativ schwer den Windows 10 look zu entfernen.
Die Leute, die ich "betreue" habe ich alle einfach zum neuerlernen "gezwungen". Halte generell nicht viel von dem Verändern am OS selber. Hab damit schlechte Erfahrung.
Dann haben meine Bekannten zwar Anfangs alle paar Tage mal durchgerufen und fragen gestellt aber mittlerweile läufts. Ist halt der Lauf der Dinge, dass Sachen anders werden.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten