Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von Surround zu Stereo?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Von Surround zu Stereo?

Beitrag von Büro-13 »

Welches hast du dir bestellt?
Hallo,

das Magnat Sounddeck 200. Wichtig war mir die Standard Breite von 43 cm, da ich das Gerät ins und nicht auf das TV Regal stellen wollte und der Verzicht auf einen Subwoofer. Die Anschlussvielfalt hatte seinerzeit zudem kein anderes Gerät in der Preisklasse. Gegen das damals noch nicht erhältliche Nubert Pendant macht es sicher keinen Stich, aber das ist auch ein Trümmer. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Von Surround zu Stereo?

Beitrag von Bussardinho »

Andreas H. hat geschrieben: Ich z.B. höre sicherlich zu 90% Musik, "trotzdem" habe ich ein relativ hochwertiges Surround-Setup, um eben diese raren Gelegenheiten voll ausnutzen zu können....
Genauso halte ich es auch. :mrgreen:

Und da ich derzeit die Gerätekette verändere, habe ich kurzerhand eine kräftige externe Endstufe für das Stereovergnügen angeschafft. Der AVR dient dann als Vorstufe und gibt die Signale über die Pre-Outs aus. So gibt's auch bei Stereo nicht mehr viel zu meckern 8)

Ich bin auch auch von ehemals Sourround auf Stereo umgestiegen aber dann auch wieder zurück. Habe halt viel Filmmaterial auf blu ray und das kann man in Stereo natürlich bei nahezu allen Filmen vergessen, so wie die abgemischt sind. Es sei denn, es gibt eine echte 2.0 Tonspur.

Aber dass für einige der Tenor "weniger ist mehr" gilt, kann ich sehr gut nachvollziehen. So extrem, wie der Funktionsumfang und die inflationäre technische Entwicklung bei Mehrkanal voranschreitet...

Es hat schon etwas Entspannendes und Entschleunigendes so ein schönes einfaches Stereo Setup.........
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Von Surround zu Stereo?

Beitrag von Dr. Bop »

Bussardinho hat geschrieben: Es hat schon etwas Entspannendes und Entschleunigendes so ein schönes einfaches Stereo Setup.........
Oh ja!
tine-paul
Star
Star
Beiträge: 837
Registriert: So 3. Jul 2011, 08:34
Wohnort: Am Mellensee
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Von Surround zu Stereo?

Beitrag von tine-paul »

Hallo,

da ich die Möglichkeit hatte, im Keller ein Kino aufzubauen, habe ich im WZ eine reine Stereokette. NV14, NuControl, NuPower, Plattenspieler und ein Universalplayer von Denon verrichten die Stereo-Arbeit. Ein Netzwerkplayer soll noch kommen, damit ich meine CD-Sammlung vom Heimserver streamen kann.

Gruß tine-paul
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Von Surround zu Stereo?

Beitrag von Zweck0r »

Die 4.0-Anlage am PC habe ich irgendwann aufgegeben, nachdem Spiele unverschämterweise keinen Downmix mehr anboten, und mich seitdem nicht mehr um das Thema gekümmert.

Sollte sich das inzwischen geändert haben, würde ich den zweiten Stereoverstärker und die hinteren Boxen wieder aufbauen. Center und Sub kommen definitiv nicht in Frage, beides ist bei den Nuvero 60 unnötig, teuer, und ein angemessener Center passt sowieso nicht über oder unter einen Computermonitor.
yeti71
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 08:54

Re: Von Surround zu Stereo?

Beitrag von yeti71 »

Hallo,

ich plane ebenfalls einen Umstieg von 5.1 auf 2.0. Es ist schon sehr nett und angenehm einen Film oder ein live Konzert als BD in DTS zu hören und es kracht mit meinem NuLine Set sehr ordentlich. Allerdings muss ich sagen, dass die Gelegenheiten eher selten sind und ich im Grunde nur Musik höre und dafür die LS eigentlich nur "rum stehen".
Hinzu kommt, dass wir nun mit Kindern ein Wohnzimmer haben möchten und nicht mehr in einem Heimkino wohnen wollen ;) Das beinhaltet auch die Einstellung (wie es vorher schon jemand schrieb), zurück zum wesentlichen ;-)

Daher ist mein Plan (sofern ich etwas mehr Zeit habe und natürlich auch das nötige Kleingeld) meine LS und meinen AVR zu verkaufen und auf NuLine284 umzusteigen, einen guten Verstärker und NetPlayer zu holen und für den TV-Sound einfach einen Riegen an die Wand zu montieren - das wird vertmutlich aber schon ein eigenes Projekt werden.

Viele Grüße,
yeti
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Surround zu Stereo?

Beitrag von CarlTheodor »

Ich bin vor zweieinhalb Jahren von Stereo auf Surround umgestiegen. Ehrlich gesagt: Den kompletten Rückweg kann ich mir nicht vorstellen. Selbst die Tagesschau klingt über die 5.0-Anlage um einige Klassen besser als ohne und wenn man sich mal daran gewöhnt hat, will man das nicht mehr missen, insbesondere nicht den Center. Ich merke das jedes Mal, wenn ich meine Mutter besuche, die nur den Fernseher ohne jegliche Anlage hat - das ist einfach nur dünn.

Was ich mir vorstellen könnte (wenn es raumtechnisch notwendig werden sollte) ist der Verzicht auf Rearspeaker, also ein 3.0 (für mich) oder 3.1 (für die Bassfraktion). Die Effekte von hinten kann man bei sehr vielen Anlässen vernachlässigen, ohne dass in extremer Weise Genuss verloren geht.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Focus Shift

Re: Von Surround zu Stereo?

Beitrag von Focus Shift »

3.X halte ich auch für einen guten Kompromiss, falls man häufig und/oder mit mehrern Personen Filme/Serien guckt.
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Surround zu Stereo?

Beitrag von zeitgespenst »

CarlTheodor hat geschrieben:Ich bin vor zweieinhalb Jahren von Stereo auf Surround umgestiegen. Ehrlich gesagt: Den kompletten Rückweg kann ich mir nicht vorstellen. Selbst die Tagesschau klingt über die 5.0-Anlage um einige Klassen besser als ohne und wenn man sich mal daran gewöhnt hat, will man das nicht mehr missen, insbesondere nicht den Center.(...)
Hi,

danke, weil mir geht es fast genauso.

In meinem akustisch desolatem Wohnzimmer sowieso, doch selbst in meinem Musikzimmer, wo ich die Boxenmitte in völliger Symmetrie mit 2 Nujus habe und im nahen Felde mehr den Boxen selbst als dem Raum lausche, vermisse ich zeitweise neben der DSP-gestützten Mittenpräsenz sogar die zweite Dimension in der Raumtiefe, seit ich sie kenne.
Und steige nach und nach auf 5.1 um.

Grade bei 2-Kanalmusikton ist das zwar eigentlich am traditionellen Hörschema vorbei aber ich bewerte meinen Hörerlebnisgewinn mit Surround völlig subjektiv und abseits irgendwelcher Regeln nur für mich selbst.

Bei mir also auch andersrum, von Stereo zu Surround und nicht zurück.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Surround zu Stereo?

Beitrag von nicolas_graeter »

CarlTheodor hat geschrieben:Was ich mir vorstellen könnte (wenn es raumtechnisch notwendig werden sollte) ist der Verzicht auf Rearspeaker, also ein 3.0 (für mich) oder 3.1 (für die Bassfraktion).
@ & @All:

Kann denn jeder AVR alle beliebigen Setups "richtig" ansteuern (2.0; 2.1, 3.0; 3.1;5.0;5.1 u.s.w.), oder wäre z.B. 3.1 einfach nur weglassen der Rearspeaker?

Wenn ich (mit Stereo 2.0) Filme schaue, hab ich eigentlich trotzdem den Eindruck, dass Stimmen immer genau aus Richtung der sprechenden Person kommen würden. Solange man das Bild anschaut, scheint das Gehirn einem das vorzugaukeln. Mit geschlossenen Augen kommen Stimmen aus der Mitte, wie eben bei entsprechen abgemischter Musik auch. Kann natürlich sein, dass das mit Center noch deutlicher wird, vermissen tue ich aber bezüglich Stimmortung eigentlich nichts (?)....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Antworten