Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Transrotor, gehyptes Kultobjekt oder sein Geld wert?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
SydB
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transrotor, gehyptes Kultobjekt oder sein Geld wert?

Beitrag von SydB »

Schön sind die Geräte ja, strahlen halt eine ganz spezielle Eleganz und Kompetenz aus. Aber, da müsste ich noch ein wenig sparen, vom Klang wird sich, wenn überhaupt, nicht viel verbessern.
Die werden ja in Manufaktur Arbeit aufgebaut und sind quasi Einzelstücke. Klar, das hat seinen Preis.
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Es gibt ja nicht mal eine Endabschaltung, wie bei den meisten HighEndern... Das ist mir zu doof!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
engel-freak
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von engel-freak »

Wenn man alles automatisiert haben möchte, sollte man bei CD bleiben.
Es ist aus meiner Sicht ja auch grade das selbst Hand anlegen, was Platte hören ausmacht.
Und da ist, aufgrund der Optik und Haptik, der ZET1 einfach super. Klanglich finde ich ihn ebenfalls genial , allerdings ohne einen Vergleich zum Dual zu haben.
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Auflegen muss man ja bei jedem Dreher. Aber immer aufpassen, wenn die Platte zu Emde ist... 8O
Nicht umsonst hatte fast jeder Dreher in den 60ern und 70ern eine Endabschaltung, als noch jeder Platte hörte.
Es muss ja nicht gleich ein Vollautomat sein, auch wenn es praktisch ist.
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Wieso aufpassen, wenn die Schallplatte zuende ist? Ich kenne es eigentlich nur so, das am Ende eine Leerrille ist in der die Nadel dann landet ...
Bin allerdings Baujahr '70 und kenne mich mit Schallplatten aus der Zeit davor nicht aus.

Übrigens bin ich mit meinem optisch zurückhaltenden Transrotor Darkstar sehr zufrieden und mit einer angefertigten Abdeckhaube ist er auch recht gut vor Staub geschützt.
Nubert CM-1 + Audiolab M-DAC am PC
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker

NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nicolas_graeter »

Hauben kann man sich relativ günstig online nach Maß fertigen lassen:
Mikro Seiki Haube.jpg
würde ich in jedem Fall zu einem "offenen" Spieler empfehlen. Sieht auch gut aus...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Natürlich gibt es eine Leerrille. Aber wenn die Platte dann lange in der Leerrille läuft, sollte man sich keine teuren Nadeln leisten. Es sei denn, sowas sind Peanuts :D
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Naja, ob die Nadel nun 30min Musik abtastet oder paar Minuten in einer Leerrille verbringt, ich glaube die mechanische Belastung ist bei der Musik ein wenig höher
Nubert CM-1 + Audiolab M-DAC am PC
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker

NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Lasazarr hat geschrieben:Naja, ob die Nadel nun 30min Musik abtastet oder paar Minuten in einer Leerrille verbringt, ich glaube die mechanische Belastung ist bei der Musik ein wenig höher
Es ist halt einfach total unnötig und wäre leicht zu vermeiden - die Technik dazu gibts ja nun wahrlich lang genug. Hier kann ich echt nicht nachvollziehen, warum dieses Feature bei aktuellen Spielern gern weggelassen wird. Ich hätte keine Lust am Ende der Platte immer aufspringen zu müssen um den Spieler auszuschalten...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
DeepGoat
gerade reingestolpert

Beitrag von DeepGoat »

Niemand muss aufspringen, wenn der letzte Liedton verklungen ist. Ich, zum glorreichen Beispiel, schlurfe. Ich schlurfe gemächlich über das knarzende Parkett zum Plattenspieler ohne Endabschaltung - die Gurke beherrscht nicht mal gapless - nachdem ich, jeder ahnt es, behäbig dem Sitzmöbel entstiegen bin. Es folgt der Lift und nach Lust und Laune der Wechsel der Schallplatte oder nur der Seite. Ein bemerkenswerter Vorgang, der mich nicht nur extrem fit hält, sondern auch das Wegdämmern verhindert. Die Angst, nach jedem LP-Lauf einen neuen Tonabnehmer (unter MC mach ich es nicht) anbauen zu müssen, sitzt mir materialschonend im Nacken.

Transrotor bezahlt man auch gar nicht nach Qualität, aber nach Kilogramm.
Antworten