Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Transrotor, gehyptes Kultobjekt oder sein Geld wert?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Transrotor, gehyptes Kultobjekt oder sein Geld wert?

Beitrag von nicolas_graeter »

SydB hat geschrieben:...dass Alfred Langer, auch gekannt als Dualfred, einen ganz edlen und auch teuren DD Dreher anbietet. Da ist Transrotor direkt ein Schnäppchen.
ja, die sind natürlich klasse. Kleinstserie + aufwändige Technik = sehr teuer. Das geht eben nicht nur Transrotor & Co so :wink:

Interessant finde ich auch, mit welchem Tonarm Langer seine Laufwerke abbildet (hauptsächlich).

Kennt eigentlich jemand stst Hifi ? Der baut schon ewig Direkttriebler...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
SydB
Semi
Semi

Beitrag von SydB »

@Rank, ich denke das Laufwerk ist das eine, ab einer gewissen Stufe ist keine oder kaum noch Steigerung möglich. Aber die wirkliche Musik macht der Tonarm, das System, die Verkablung im Arm, (ja, kein Voodoo), und natürlich der Phono Verstärker sowie wieder die Verkablung vom Arm zur Vorstufe, sowie das Zusammenspiel der genannten Komponenten einschließlich des Laufwerks.
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
nicolas_graeter
Star
Star

Rank hat geschrieben:
SydB hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung wie viel Prozent vom genialen Klang auf den Transrotor-Plattenspieler oder auf den Benz-Tonabnehmer zurück zu führen sind. Fakt ist jedoch, dass weder mein damaliger Dual-Dreher mit Ortofon-Abnehmer noch mein Technics-Player da mithalten konnten
Es waren ja außer mir noch einige aus dem Forum auf der High End 2015. Man kann natürlich mit der Intention dahin gehen, das eh alles dort scheiße ist und die Anlage daheim sowieso viel besser. In dem Fall würd ich daheim bleiben :?: 8O , aber egal...

Wer dort war, und z.B. einen Techdas Air Force One (einen dämlicheren Namen hätten sie kaum kreieren können) mit Graham Arm (Abnehmer ?) gehört hat, für den stellt sich die Frage nicht. Sorry, aber das schafft kein Dual- Spieler dieser Welt. Nicht annähernd, hab auch schon Dual- Spieler gehört.

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

nicolas_graeter hat geschrieben: Wer dort war, und z.B. einen Techdas Air Force One (einen dämlicheren Namen hätten sie kaum kreieren können) mit Graham Arm (Abnehmer ?) gehört hat, für den stellt sich die Frage nicht. Sorry, aber das schafft kein Dual- Spieler dieser Welt. Nicht annähernd, hab auch schon Dual- Spieler gehört.

Gruß
Nicolas
Der TechDas ist bestimmt ein tolles Teil, aber bei 64.000 € muss dann auch was kommen.
Hast du jemals einen Dual 701 oder 721 mit einem mehrere Tausend € teuren Tonabnehmer an der gleiche Kette wie dort gehört? Dann wäre das ein fairer Vergleich.
Nicht dass ich behaupte, der TechDas sei nicht besser, bei dem Aufwand. Alleine die Vakuum-Fixierung der Platte ist schon endgeil. Aber mal wieder ohne Endabschaltung... :roll:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
nicolas_graeter
Star
Star

Ich sage ja nicht, das die Dual schlecht wären, im Gegenteil. Vor allem im Vergleich zu ähnlich teuren "Brettspielern" punkten die mit Sicherheit. Aber die Schilderung von Rank, dass da eben prinzipiell noch mehr geht, würde ich so bestätigen. Das es komplett ausserhalb jeder Vernunft liegt, solche Summen für einen Plattenspieler auszugeben, darüber brauchen wir nicht zu reden. Das ist halt wie mit Rolex oder einer 30 Meter Yacht, die superreichen Erben und Oelscheichs brauchen halt auch ihre Spielzeuge....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Antworten