Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LP digitalisieren

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Nucon
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Di 22. Sep 2015, 21:13

Re: LP digitalisieren

Beitrag von Nucon »

wie ich schon schrub....

Nucontrol als digitalwandler duerfte erst mal mit das Bestmoegliche sein. Analog wird ueber durchaus hifideles Geraet zugespielt.

Meine Probleme fangen erst danach an. Nehm ich den Spdif-Ausgang, und hänge einen laptop dran, wuerde ich ja eine deutlich schlechtere Soundkarte dem hochwertigen Nucontrol nachschieben.

Oder mache ich da eine Gedankenfehler?

Uff, digital ist brutal......

VG

Martin
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: LP digitalisieren

Beitrag von Rank »

Wenn Du von der nuControl per Digitalausgang in die Soundkarte vom Notebook gehst (Digitaleingang setze ich mal voraus), dann sollte das Signal ja in der digitalen Ebene bleiben.
Somit wird das Signal höchstens dann verschlechtert, wenn die Treiber so konfiguriert sind, dass am Signal herumgepfuscht wird, durch beispielsweise Resampling oder sonstiger Signalbearbeitung aufgrund falscher Treibereinstellungen oder ähnlichen Murks.

Welche digitale Auflösung gibt denn die nuControl aus :?:
Auf dieselbe Auflösung sollte auch die Soundkarte und Recordingsoftware konfiguriert werden, sofern die nuControl als AD-Wandler genutzt werden soll.
Systemlautstärke vom Recordingdevice auf 100% und den Aufnahme-Pegel ggf. direkt in der Recording-Software auf ein sinnvolles Maß (so dass nix übersteuert) einstellen.
Genau genommen ist aber auch die Pegelanpassung am Rechner bereits eine Signalveränderung/Signalbearbeitung - also wieder nix mit bitgenau weiterreichen (je höher die Auflösung, desto weniger fallen sämtliche digitalen Signalverarbeitungen negativ ins Gewicht).


Gruss Rank
Danny_DJ
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 17. Dez 2006, 21:50

Re: LP digitalisieren

Beitrag von Danny_DJ »

hmm, kann der nucontrol keine daten über USB an den rechner geben? weil dann verstehe ich nicht, was ihr hier alle von ner soundkarte redet und gleichzeitig vom nucontrol parallel. der USB-port der nucontrol macht die kiste zur soundkarte des angeschlossenen rechners. fertig.

edit: seh grad: anscheinend nicht. welche soundkarte er nimmt, ist bei digitalübertragung wurst, wenn er schon im nucontrol wandelt und das ding für nichts anderes als diese aufgabe genutzt werden soll.

was automatisches tagging angeht mit shazam und co: da dürfte mal schnell die plattencover abtippen viel leichter sein.
Nucon
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Di 22. Sep 2015, 21:13

Re: LP digitalisieren

Beitrag von Nucon »

Erst mal schönen Dank für die Hinweise.
Ich steh da wirklich wie der Ochs vorm Berg......so wie ich es sehe habe ich gar keinen digitalen Eingang am Laptop, werde also schauen, das ich das Signal vom Nucontrol via USB in den Laptop kriege, und dann mit Software aufzeichne.

Ich musste das Ganze erst mal zurückstellen, da ich aktuell ein NAS-Speicher zu Hause aufgebaut habe, und nun mit den sich da ergebenden Fallstricken zurechtkomme muss.

Wenn ich das hingekriegt habe, und eine sinnvolle Infrastruktur zum Speichern der Daten habe, dann werde ich das schwarze Gold ins digitale holen....

VG
Martin
Danny_DJ
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 17. Dez 2006, 21:50

Re: LP digitalisieren

Beitrag von Danny_DJ »

Ich denke, dass der USB nur vom PC zum Nucontrol läuft, siehe Handbuch.

Je nach Rechner ist der Line Input zugleich optischer Toslink-Input, den man in der Software schalten kann.

Du brauchst andernfalls ne x-beliebige Soundkarte mit Toslink oder SPDIF. Kann theoretisch das billigste vom Billigen sein, solange es läuft, weil es für den Zweck ausschließlich auf den Nucontrol ankommt. Schau am besten mal bei Thomann.
Antworten