Standpunkte, Zitate, Namen, Ableitungen gibts hier viele.
Ich z. B. beginne jetzt selektiv zu lesen, weil ich einfach immer noch nur wissen will, wie sich der
Unterschied zu einer zeitgenössisch gut encodierten mp3 zum Orginal anhört und wo der Encoder versagt.
Bis jetzt habe ich hier noch keinen Unterschied erlebt/gehört, der mir auch nur einen Euro wert wäre. Aber ich glaube, ein bisschen was gehört zu haben.
Es geht hier nicht um mich, aber ich kann mir vorstellen, dass es allgemein interessant ist, wo konkret diese Unterschiede zwischen einer guten mp3 und einer CD zu finden sind bzw. wie und wo man das praktisch erleben kann.
Also genau die Unterschiede, die hier auf vielfältige Weise diskutiert und ebenso facettenreich abgeleitet oder auch nachgewiesen werden sollen.
Jetzt ich bin aber defintiv Praktiker. Einzig SydB hat mir einen
Hinweis, wo ich suchen kann.
Und das mache ich !
Ich habe inzwischen 10 verschiedene musikalisch sinnvolle Ausschnitte aus der CD mit einem Waveeditor seziert, vornehmlich aus dem vorgeschlagenen Titel, die ich jetzt durch den Lame Encorder schicken will, um 10 "Klangpaare" zu formen, bestehend jeweils aus mp3 und Orginal.
Die Passagen sind kurz, hier greife ich einen
Hinweis auf, den ich teile. Die Ausschnitte sind zwischen 5 und 11 Sekunden lang.
Leider kann ich die Arbeit nicht zum Download anbieten, weil Urheberschutzverletzung. Leider ist das wohl so und schade.
Zwischen den 10 Klangpaaren jeweils eine Pause, um nur anzukreuzen: Klingt gleich oder nicht ?
Ausserden werde ich bei zwei der 10 Paare eine "Falle" aus zwei identischen Formaten einbauen, um einen ersten Hinweis auf die Aussagefähigkeit und Qualität zu bekommen.
Gestern in unserem Dorfrestaurant konnte ich bezüglich des Themas ein wenig Interesse wecken, ich stelle das lokal übliche Wolters Pilsener bereit *). Am Ostersamstag findet das bei mir statt mit jung und alt, wir treffen uns sowieso alle hier. Es soll ein kleiner Hörcontest werden, ich muss da mir Spaß begeistern.
Im Augenblick komme ich aber mit dem Lame Encoder in EAC noch nicht klar. Habe noch ja nie was encodiert.
Was muss man da wie "parametrisieren" um etwas sowas wie Amazon mp3 zu bekommen ?
*) der Einfluss von Drogen auf die mp3 Wahrnehmung fehlt hier wohl noch
