Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernbedienung nuPro A-500

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
caine2011
Star
Star
Re: Fernbedienung nuPro A-500

Beitrag von caine2011 »

Geoff hat geschrieben:FB ist nicht top. Wenn die Tasten nicht genau gedrückt werden passiert nichts oder wird das Volumen durch zwei Stufen auf einmal erhöht.
Ich habe A-300 und A-500. Verbesserungen wäre schön aber ich kann damit leben.
auf welche beziehst du das?

mit der alten der a100/200/300 hatte ich das auch (daher habe ich die auch immer kritisiert)
aber mit der neuen der a500/a700 bisher nicht
sauberer druckpunkt und gute reaktion
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

als besitzer einer a-500 kann ich sagen, dass wenn ich aus 2 m auf den ht "ziele" kein befehl umgesetzt wird. leider. auch das ansprechverhalten ist nicht ganz optimal. wie vorhin angesprochen passiert nichts oder gleich um zwei stufen. also ist der hier geschilderte sachverhalt kein einzelfall. hotline konnte mir hier nicht weiterhelfen.

man kann damit leben, der klang entschädigt. aber verbesserungspoptenzial ist hier klar vorhanden, auch wenn es hier im thread dazu andere meinungen gibt
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Jetzt haben wir zwei konträre Meinungen. Ob es ein Problem mit der Serienstreuung der Fernbedienung geben könnte?
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Oder der Sensor... dann müsste Durchwechseln der Boxen helfen...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

ja vielleicht gibt es da ein paar schwankungen in der serie.

die lautsprecher hab ich getauscht. gefühlt minimale verbesserung, aber von einem optimum noch entfernt
wasteo
Newbie
Newbie

Beitrag von wasteo »

Ich habe bei mir die A-700 im Einsatz und exakt das gleiche Problem, ich finde die Fernbedienung ist teilweise extrem schwierig zu bedienen und der Tolleranzbereich für den IR Empfänger muss sehr klein sein. Als ich eben darüber nachgedacht habe bin ich auf die Idee gekommen mal hier im Forum zu schauen und voila hier ist das richtige Thema :).

Gruß Wasteo
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

ein wunsch bei der bei einer modellpflege realisiert werden könnte:
wenn man den bass- bzw. den miiten/hochtonbereich verändern möchte geschieht das aktuell direkt mit knopfdruck. besser wäre es meiner meinung nach, dass mit dem ersten befehl die aktuelle einstellung angezeigt wird und erst dann beim zweiten befehl die veränderung wirkt.
Geoff
Newbie
Newbie

Beitrag von Geoff »

@caine2011: auf A-300 UND A-500. Beide haben dieses Problem.
Adlerblick
gerade reingestolpert

Beitrag von Adlerblick »

Hallo
Mein Name Ist Lazaros, bin gebürtiger Grieche, mittlerweile mit deutschem Pass unterwegs.
Ich lese seit geraumer Zeit hiermit, hab e mich aber nicht an die Diskussionen beteiligt, sehr interessant und lehrreich das meiste.

Ich besitze seit ca 6 Monate die A-300 als ersatz zur Canton RCL, den wechsel habe ich nicht bereut, aber das ist etwas offtopic, daher zu meinen eigentlichen Beitrag.
Ich bin bzw. war mit der Fernbedienung auch nicht ganz glücklich, das ansprechen war nicht immer gegeben, auch die Haptik passte nicht ganz zu meinem Anspruch, auch musste ich öfters diese mal suchen usw.
Da ich einen CDP direkt über Digitaleingang an die Nubis angeschlossen habe, plus einen TV über optischen Eingang, musste ich immer hin und her hantieren.

Gelöst habe ich das Dilemma mit einer System- FB von ONE FOR ALL.
Ich habe alle drei Geräte auf einer Ebene programmiert, so dass ich nicht erst die Quelle ansteuern muss.
Es funktioniert perfect, die Sendeleistung ist enorm, egal wo man sich im Zimmer aufhält.
Ich muss die FB nicht auf die Nubis richten dass eine bestätigung kommt.

Auch wie oben bemängelt, kann ich auf Tastendruck erst kontrollieren was aktuell eingestellt ist, zb. Lautstärke oder Bass. erst beim zweitem Druck kann ich anheben bzw senken der jeweiligen Funktion.

Ich finde das ist doch eine gute Lösung für die die ebenfalls mit der Haptik und das hantieren mit mehreren FB es leid sind.
Dabei ist obengenannte FB wirklich preiswert und um einiges ansprechender.

Eine Sache noch was ich bei die Nubis nebst FB vermisse ist eine Balance Funktion, das wäre perfect evtl für ein späteres Upgrade als Vorschlag.

Falls mein Beitrag nicht hierher gehört, so bitte ich um löschung-Verschiebung.

gruss
Lazi
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

hallo und herzlich willkommen als aktiver forist ... :text-welcomewave:

deine geschilderte lösung geht natürlich auch, ist natürlich keine lösung für das eigentliche problem. aber vielleicht auch mit ein denkanstoss für die nächste generation.
Antworten