Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sweetspot im Bassloch?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
DocJones737
Newbie
Newbie

Sweetspot im Bassloch?

Beitrag von DocJones737 »

Hallo in die Runde,

vorweg: ich bin raumakustisch nicht sehr gebildet. :roll:
Konfiguration siehe Signatur. Die Fronts stehen 2m auseinander, Abstand zur Rückwand knapp 70cm (bis Membranfläche) Hörabstand ist 3,5m.

Frequenzen von 100-160Hz höre ich im Sweetspot nur sehr leise. Hab es mit nem Sinusgenerator mal getestet. Das Minimum befindet sich auf etwa 90cm Höhe, und ist horizontal im Sweetspot nochmal leiser :(

Was kann ich denn da machen?

Gruß
Front: 2x nuLine 84
Center: 1x nuLine CS-44
Rear: 2x nuLine 24
Sub: nuBox AW-443
AVR: Yamaha RX-A850
Ronnyy

Re: Sweetspot im Bassloch?

Beitrag von Ronnyy »

Da lässt sich eigentlich nur ein wenig mit der Aufstellung experimentieren bzw. mit dem Hörplatz, wobei ich Frequenzeinbrüchen nach "Gehör" jetzt auch nicht den absoluten Glauben schenken würde, finde sowas immer nur sehr schwer zu beurteilen, ob da jetzt wirklich ein Einbruch herrschst, oder ob die benachbarten Frequenzen nicht einfach überhöht sind und man jetzt einfach subjektiv alles andere als Einbruch wahr nimmt, ist mir nämlich passiert als ich das erste Mal sowas auch ohne Nachmessen machen wollte, die darauffolgende Messung hat dann was komplett anderes gezeigt.

In so fern, ohne Messungen aber recht schwer beurteilbar was jetzt wirklich der Fall ist.

Dennoch, wie gesagt, probier die Lautsprecher soweit rumzuschieben wie es die Optik bei dir erlaubt, gleiches würde auch für den Hörplatz gelten.
DocJones737
Newbie
Newbie

Ronnyy hat geschrieben:wobei ich Frequenzeinbrüchen nach "Gehör" jetzt auch nicht den absoluten Glauben schenken würde, finde sowas immer nur sehr schwer zu beurteilen, ob da jetzt wirklich ein Einbruch herrschst, oder ob die benachbarten Frequenzen nicht einfach überhöht sind
Ja, da gebe ich dir absolut recht! Mir ist es aufgefallen, als ich am Hörplatz mal auf 7-Kanal Stereo geschaltet habe und, woooow, da fehlen ja teile des Basses. Deswegen habe ich dann mal den Sinusgenerator angeworfen. Bin halt noch neu auf dem Gebiet und wollte mal generell so in die Runde fragen :wink:
Im übrigen bin ich aber sehr zufrieden mit den LS. Seit ich sie habe höre wieder sehr viel Musik :D

Danke dir auf jeden Fall.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ronnyy hat geschrieben:...ob da jetzt wirklich ein Einbruch herrschst, oder ob die benachbarten Frequenzen nicht einfach überhöht sind und man jetzt einfach subjektiv alles andere als Einbruch wahr nimmt...
Da Pegeleinbrüche durch Raummoden immer nur in einem recht schmalen Bereich auftreten, tippe ich auch auf eine Modenhäufung oberhalb und unterhalb dieses sehr breiten Bereiches (100-160 Hz) besteht.

Welche Abmessungen (Länge, Breite, Höhe) hat der Raum?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
DocJones737
Newbie
Newbie

Genaue Raummaße mit Skizze gibt's morgen. Ich muss jetzt erstmal schlafen - hab morgen Frühdienst...
DocJones737
Newbie
Newbie

So, hier mal eine Skizze meines Setups. Die Raumhöhe betragt 2,45m. Hörabstand etwa 3,55m. Die Boxen stehen ca 2,20m auseinander. Restliches Maße siehe Skizze.
20072
Hier fehlen natürlich die Rear und der Center :wink:

Gruß
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

DocJones737 hat geschrieben:So, hier mal eine Skizze meines Setups.
M. E. sitzt Du viel zu weit weg. Stell Dir mal ´nen bequemen Hörsessel ca. 2 - 2,5 m von den Boxen entfernt hin.

Vielleicht funktioniert´s... :roll:
DocJones737
Newbie
Newbie

Dr. Bop hat geschrieben:Stell Dir mal ´nen bequemen Hörsessel ca. 2 - 2,5 m von den Boxen entfernt hin.
Ja, dass es da gut ist weiß ich :P Ich müsste dann zum Musikhören immer meinen Sessel rumrücken.

Also raumakustisch kann man da nichts machen, richtig?

Gruß
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Ausrechnen mit den üblichen Programmen, wo die Raummoden liegen (bei wieviel Hz...), ist schwierig, weil der Raum kein Quader ist.

Auf der anderen Seite hat das ja üblicherweise auch Vorteile...

Wieso machst du nicht zweierlei?
1. die84er etwas weiter auseinander UND etwas weiter Richtung Hörplatz...
und 2. die Couch etwas weiter nach vorne Richtung Front...

Oder schiebst du zum "Alleinehören" den Sessel immer vor die Couch?
:?

:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

DocJones737 hat geschrieben:Ja, dass es da gut ist weiß ich :P Ich müsste dann zum Musikhören immer meinen Sessel rumrücken.
Am besten Rollen drunter machen. :wink:

Oder einen drehbaren Sessel nehmen, falls es passt.
Hab ich auch gemacht. Zum Hören dreh ich ihn Richtung Anlage und wenn Besuch da ist, Richtung Couch-Tisch.
DocJones737 hat geschrieben:Also raumakustisch kann man da nichts machen, richtig?
Nix will ich nicht sagen, aber das mit dem Sessel dürfte deutlich einfacher sein.
Antworten