Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower A

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPower A

Beitrag von nicolas_graeter »

Catwiesl hat geschrieben:...was Nicolas angestoßen hat: es fehlt eine exakte Definition von dem, was man unter "Klang" zu verstehen hat.
Ich würde diese Diskussion führen, hat außer Catwiesl und mir jemand Interesse?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Genussmensch hat geschrieben:Ich sage ja, das werden interessante Diskussionen. :mrgreen:
Diskussion hin oder her, für mich wird´s ´ne einfache Entscheidung.

Bei den 140ern hab ich vorher auch gedacht, da muss schon mächtig was kommen, damit die an den 14ern vorbei kommen.

Und nach 5 Minuten 140er hören war klar, dass die 14er gehen dürfen.

So ähnlich kann´s auch bei der Endstufe sein.

Wenn sie besser "klingt", wird sie gekauft. Dann scheiß auf die klobige Optik und den höheren Stormverbrauch. :mrgreen:

Wenn nicht, dann halt nicht.

Schön einfach. So mag ich´s. :mrgreen:
macinally
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von macinally »

nicolas_graeter hat geschrieben:
Catwiesl hat geschrieben:...was Nicolas angestoßen hat: es fehlt eine exakte Definition von dem, was man unter "Klang" zu verstehen hat.
Ich würde diese Diskussion führen, hat außer Catwiesl und mir jemand Interesse?

Gruß
Nicolas

Auf die Definition warten bestimmt schon sehr lange sehr viele...
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hochinteressante Diskussion um die Frage "Wie erklär' ich's meinem Kunden"; "Wer und warum sollte sowas kaufen"; "Wo liegen die Vorteile gegenüber..." etc. 8)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Fragen die NSF wei mehr als eine Sitzung lang beschäftigt haben und es letztendlich auch eine rechtfertigende Begründung aus Sicht der NSF gibt - wie auch immer die aussehen mag.

Ich schlendere jedes Jahr über die High End in München und stelle mir die obigen Fragen immer wieder - finde keine Antworten und schüttele mit dem Kopf!
Ungeachtet meiner da eher pessimistischen Einschätzung was "Kundenbedarf" und "Absatzmöglichkeiten" unsäglich teuerer Elektronik, Kabel und natürlich LS betrifft, tauchen die entsprechenden Firmen immer wieder auf. Mein Pessimismus scheint also etwas übertrieben.

Im Übrigen finde ich es keineswegs "anstößig", dass die NSF Produkte im Portfolio hat, die nicht jedermanns Zustimmung finden oder für jedermanns Geldbeutel erschwinglich sind.
Alleine der Gedanke: "Wenn ich wollte könnte ich auch von Nubert eine tolle Endstufe oder einen Vorverstärker etc. erstehen, beruhigt doch ungemein, oder :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Dr. Bop hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben:Ich sage ja, das werden interessante Diskussionen. :mrgreen:

Bei den 140ern hab ich vorher auch gedacht, da muss schon mächtig was kommen, damit die an den 14ern vorbei kommen.

Wenn sie besser "klingt", wird sie gekauft. Dann scheiß auf die klobige Optik und den höheren Stormverbrauch. :mrgreen:

Diese Sicht finde ich absolut einleuchtend! ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

nicolas_graeter hat geschrieben: ...
P.S.: Womöglich wird's ja auch ein Schaltnetzteil, wer weiß? ...

Gruß
Nicolas
Dann wird es aber spannend, wo sich die 42Kg verstecken. Fürs Schaltnetzteil sollte da nicht so viel Masse benötigt werden.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Dass da zwei Trafos drin sind, wurde bereits erwähnt :wink:
Nufreak
Semi
Semi

Beitrag von Nufreak »

ich tippe mal auf zwei Trafo´s mit je 1kw. Mittig liegend hintereinander angeordnet unter den Kondensatoren. Das käme auch gut hin mit den bekannten Leistungsdaten von 500 Watt Dauerleistung und 1000 Watt Impulsleistung.

Was mich sehr interessiert ist- unabhängig etwaiger Klangunterschiede- ob 500 Watt aus AB soviel Schalldruck an einer NV 14(o) erzeugen wie 950 Watt aus class D. Die NuPower D kann ja die 140er zum Abschalten bringen, mal sehen, ob es die NuPower A auch schafft. Bitte nicht den praktischen Nutzwert hinterfragen! Es ist rein wissenschaftlich! :D
tine-paul
Star
Star
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von tine-paul »

Dr. Bop hat geschrieben:

das sehe ich genau so. Das ist das Schöne an unserem Hobby, Entscheidungen zu treffen, die nicht nachvollziehbar sind.
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

rudijopp hat geschrieben:Dass da zwei Trafos drin sind, wurde bereits erwähnt :wink:
War mir klar Rudi, war nur die Antwort auf die Mutmaßung. :wink:

Nach Begutachtung der Fotos habe ich so wie etwas weiter oben auf ein extra Gehäuse under der Platine in der Mitte getippt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Gesperrt