Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

was passt? 580er nuwave10 oder sogar nuline100?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Rex
Newbie
Newbie

was passt? 580er nuwave10 oder sogar nuline100?

Beitrag von Rex »

Hallo,

so nachdem ich den Cs330, aw880 und die 380er in mein Heimkino integriert habe, stelle ich langsam fest, das meine Magnats doch nichtt so das Wahre sind bzw. einfach nicht zu den restlichen Nubis passen :D . Es müssen definitiv neue Fronts her und es müssen Standboxen sein.
Mein Einsatzgbiet liegt bei 80% DVD Filme und 20% CD Musik wobei da auschlieslich Pop und Metal. Eigentlich ein klarer Fall für die 580er zumal ich dann ja alle Boxen aus der NuBox Serie wären.
Habe mal die letzten Tage die Suchfunktion ausgiebig verwendet und immer wieder gelesen das die NuWave bei Musik doch soviel besser wären als die 580er. Kommt das bei meiner Musikrichtung überhaupt zum tragen oder ist das auf Klassik usw bezogen was bei mir eh niemals im CD/DVD Player landen wird.
Eine andere Frage. Wenn ich mich z.b für die NuWave 10 entscheiden würde um mich musikalisch gegenüber der 580er "abzusichern", würde dann diese Box klanglich zu meinen anderen Boxen passen insbesondere zum Center? Ist die NuWave 10 echt so bassschwach wie einige im Forum behaupten oder sagen das nur die Leute die zum Vergleich eine 580er nebendranstehen haben die ja deutlich stärker im Bass sein soll. Ja ja wieder mal ne schwere Entscheidung aber die Magnats müssen so schnell wie möglich ersetzt werden :P

Gruß
Peter
NuLine120, CS-70+ABL, 380, 580, AW 880 an Denon 3806 incl. Vollauftrennung durch Rudi - Zuspieler HTPC, Denon 3910 - Ausgabe Sanyo Z1
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Hi, Rex!
Der Homogenität wegen und deinem Musikgeschmack entsprechend sollten die 580er gut in deine Anlage passen. Man sollte die Meinungen im Forum ebenso hinterfragen, wie diverse "Rang- und Namenslisten". Solltest du dir dennoch unsicher sein, mußt du die Serien wohl selbst vergleichen.
Zum zweiten Teil deiner Frage. Zumindest mit ABL haben die 10er/100er einen beeindruckenden Tiefgang.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rex,

ich denke auch, dass die Entscheidung für die nuBox580 die logischste wäre. Natürlich gibt es klangliche Unterschiede zwischen der nuWave10 und der nuBox580. Die dürften aber im direkten Vergleich deutlich stärker auffallen als ohne einen solchen Vergleich, das Ohr ist nämlich durchaus anpassungsfähig.

Käuftest (;-)) du dir dagegen die nuWave10, dann hättest du tagtäglich den Stachel im Fleisch, dass die Boxenkombination vermutlich homogener klänge, wenn die übrigen Boxen (mit Ausnahme des Subwoofers) auch aus der gleichen Serie stammen würden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Wenn Du jetzt Nuwaves oder Lines nimmst und Dich an den Klang gewöhnst, könnte es womöglich passieren, dass Du alle Lautsprecher tauschen willst---- weils "homogener" klingt....
Die Nubox 580 ist bei dem Einsatzgebiet (80% Film, Rest Pop & Metal) IMHO die (Preis/Leistungs)beste Entscheidung.
Viele schöne Sachen
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

g.vogt hat geschrieben:Käuftest
Sollte es nicht "kauftest" heißen? Also "A" statt "Ä"? :?:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Philipp hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Käuftest
Sollte es nicht "kauftest" heißen? Also "A" statt "Ä"? :?:
Ist es nicht sogar so, daß man den Konjuktiv I (kaufest) verwendet, wenn dieser sich vom Indikativ Präsens (kaufst) unterscheidet? :roll:

greetings, Keita
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Keita, was weißt du eigentlich nicht??
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

da hab' ich ja wieder was angestellt! Ich weiß nicht so genau, wie es richtig heißen müsste und habe kurzerhand eine bewusst verkehrte Version mit Smiley verwendet. Normalerweise baue ich den Satz dann eben noch mal um, wenn mir die richtige Lösung nicht einfallen will.

Aber lasst uns nicht OT gehen, Peters berechtigte Frage verdient schließlich Beachtung und jede Meinung kann ihm weiterhelfen. Kann ja auch sein, dass er eigentlich nur auf die "Initialzündung" wartet, um komplett auf nuWave umzusteigen (jedem, wie's ihm gefällt).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Koala
Star
Star

Re: was passt? 580er nuwave10 oder sogar nuline100?

Beitrag von Koala »

Hallo Rex,
Rex hat geschrieben:Habe mal die letzten Tage die Suchfunktion ausgiebig verwendet und immer wieder gelesen das die NuWave bei Musik doch soviel besser wären als die 580er. Kommt das bei meiner Musikrichtung überhaupt zum tragen oder ist das auf Klassik usw bezogen
Natürlich betrifft das auch schnöde Stilrichtungen wie Pop oder Metal, denn auch diese Musik will und kann "audiophil" wiedergegeben werden :wink:
Ich höre verhältnismäßig viel Metal und habe dennoch bewußt nuLines gewählt, weil sie meinem persönlichen Geschmack am nächsten kommen. Die nuBoxen sind nichtsdestotrotz natürlich auch hervorragende Boxen, um nicht wieder den unglücklichen Begriff der "Partybox" zu bemühen, würde ich sie als "hemdsärmlig" titulieren, die nuWaves als "analytisch" und die nuLines als "umschmeichelnd", also ein bischen wie drei zauberhafte Schwestern mit unterschiedlichen Charakteren (erinnert mich irgendwie an "Charmed"... :lol:).
Eine andere Frage. Wenn ich mich z.b für die NuWave 10 entscheiden würde um mich musikalisch gegenüber der 580er "abzusichern", würde dann diese Box klanglich zu meinen anderen Boxen passen insbesondere zum Center?
Ich habe Zweifel, daß die CS-330 mit nuLines oder nuWaves optimal harmoniert, hier wären CS-4/40 mittel- bis langfristig sicherlich besser geeignet, um ein homogene(re)s Klangbild zu erzeugen.

JensII hat geschrieben:Keita, was weißt du eigentlich nicht??
Ob's das Wort bzw. die Konjugation "kaufest" überhaupt (noch) gibt :mrgreen: Für Zweifler und Konsorten gibt's ja noch die Hilfsformen...

greetings, Keita
Rex
Newbie
Newbie

Re: was passt? 580er nuwave10 oder sogar nuline100?

Beitrag von Rex »

solle/muss man dann auch die Rears auf nuWave bzw nuLine umrüsten um ein homogeneres Klangbild zu erlangen? Ansonsten bin ich der Meinung, dass ich mit den 580er warscheinlich sehr zufrieden wäre.

Gruß
Peter
NuLine120, CS-70+ABL, 380, 580, AW 880 an Denon 3806 incl. Vollauftrennung durch Rudi - Zuspieler HTPC, Denon 3910 - Ausgabe Sanyo Z1
Antworten