Hallo,
mich hat der Test natürlich auch interessiert! Den AW-1000 betreibe ich zusammen mit meinen 'Logans', bin begeistert - aber immer auf der Suche nach was noch Besserem.
Mir ist sofort etwas aufgefallen. Genau wie einen Monat vorher mit der nuWave 35: Das Einpegeln über den Kaufpreis - oder den Listenpreis - ist fast zu offensichtlich:
phyton hat geschrieben:...bei den nubertprodukten zahlst du immer den listenpreis, bei der konkurrenz ist mit bis zu 50% preisnachlass zu rechnen.
Ich finde dass 50% Preisnachlass bei einem akuellen Produkt IMMER unseriös ist und an alte Infinity-Zeiten erinnert.
Ich kenne einige Händler - auch die Firma Nubert - recht gut.
Es gibt keine seriösen HiFi-Produkte auf dem Markt, wo ein Händler für aktuelle Artikel 50% Rabatt geben kann und dann immernoch etwas verdienen kann. Vielleicht mit Ausnahme von manchen Kabeln oder sonstigem Zubehör.
In Zeiten von 'billiger.de' kommt man als Endverbraucher preiswerter an die Sachen ran, als es der Handel einkaufen kann. Sonst wäre auch das große Sterben der kleinen HiFi-Händler nicht so leicht zu erklären. Denen hätte ich ganz gerne 25% Durchschnittsspanne gewünscht und gegönnt.
Aber nun das 50%-Argument mal umgedreht:
Was hat z.B. der Dynaudio SUB 500, was der AW-1000 nicht hat?
Er fällt unterhalb 33 Hz ab, der AW-1000 unter 23 Hz.
Er hat bei 30 Hz 'nen Klirr von 12 und 9 % bei Trennfrequenz hoch/niedrig, der AW-1000 ungefähr 2%.
Bei 20 Hz ungefähr 40% bzw 27%, aber bei viel kleinerer Lautstärke als der AW-1000 mit etwa 12%.
Unter dem Messbild sind Kommentare abgedruckt. Beim 500 steht: "...auch zu höchsten Pegeln kaum Klirr." ...Hmm
Er hat keine Stereo oder High-Level-Eingänge.
Weil er einen Listenpreis von 1750 hat, musste er halt 86 Punkte bekommen, der AW-1000 nur 82.
Der 9000 teure Revel Ultima Sub 30 hat bei 30 Hz den doppelten Klirr im Vergleich zum AW-1000, und im Messbild steht, "... der Revel meistert selbst irrwitzige Pegel bei niedrigstem Klirr".
Beim 4500 teuren Audio Physic Minos - bei dem Preis made in Fernost?? - zeigt das Messbild einen fast linearen Frequenzgang bis 12 Hz!
100 dB bei 12 Hz geht bei der Fläche dieser 2 Membranen aber gar nicht!
Aha! - Die Klirrfaktor-Kurve zeigt hier 'lächerliche' 100% Klirr, - Hmm, echte Ultra-Bässe?
Der AW-1000 hat insgesamt wohl den niedrigsten Klirr von allen, davon steht aber im Schaubild nix.
Auch vom Tiefgang mindestens Platz 3, hinter Revel - und vielleicht?? Audio Physic - .
Wenn der AW-1000 einen Listenpreis von 2500 hätte, wären ihm wohl wenigstens 5 zusätzliche Punkte sicher, damit er wenigstens den B+W für 1800 überholt - und damit die Gerechtigkeit wieder siegt!
Gruß, Jörg
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S