mein Name ist Stefan und ich verfolge seit geraumer Zeit hier immer mal wieder das ein oder andere Thema. Nach wirklich langer Sparzeit hab ich meiner Finanzministerin ein GO für ein paar ehrliche Lautsprecher abluchsen können. Ich hatte mir vor einiger Zeit ein AW-560 gegönnt und geplant das System nach und nach auszubauen. Wie dem aber immer so ist kommen viele Dinge dazwischen so dass ich meinen ursprünglichen Plan eventuell Nulines anzuschaffen nicht weiterverfolgen konnte.
Vorhanden ist ein Denon AVR-3312 sowie ein DBT-1713 und ein paar uralte Jamo S507 Standboxen sowie ein AW560. Das Ganze sieht natürlich wild zusammengewürfelt aus und klingt entsprechend. Da jetzt die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, ist geplant das jetzt richtig anzugehen.
Da der 3312 von Denon damals nicht der schlechteste war, ist geplant diesen erstmal weiterhin im Einsatz zu belassen. Ein baldiges Upgrade auf Atmos ist nicht geplant. Der Medienkonsum ist zu 80% Film/Serien und 20% Musik (Rock, Alternative, Metal, Grunge). Da ich in Berlin wohne ist eine Tour ins nächste Hörstudio nicht mal eben zu bewerkstelligen. Bevor ich mir nun alles mögliche bestelle, ausprobiere und wieder zurückschicke weil es einfach nicht harmoniert will ich vorab klären was für sinnvoll erachtet wird.
Folgende Szenarien könnte ich mir vorstellen:
Version 1: 5x nuVero 50, 1x nuLine AW560
Version 2: 2x nuVero 60 (+BS642), 3x nuVero 50, 1x nuLine AW560
Version 3: 2x nuVero 110, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50 (reicht überhaupt die Leistung des 3312?)
Version 4: 2x nuLine 284, 1x nuLine CS-44, 2x nuLine WS-14
Ich habe mit einem Bekannten gesprochen der nuLines im Einsatz hat. Er meinte das die NV50 definitiv zu klein wären um einen vernünftigen Center zu ersetzen. Eigentlich war ich schon drauf und dran Variante 2 zu ordern und auszuprobieren ließ mich durch die Aussage jedoch verunsichern. Egal was es letztendlich wird, ich kann mich ja nur verbessern.
Meine Ausgangssituation ist eigentlich ein gutes Stereodreieck. Die Position zur Rückwand ist alles andere als optimal jedoch nicht großartig änderbar. Die Schall(un)günstigen Fliesen vor den Lautsprechern werden als nächstes durch einen Teppich "optimiert". Der Sub steht nach etlichen Einmessversuchen an einer für diesen Raum guten Position. Die Position des Low- und Sideboards kann ich noch weiter nach rechts zur Tür verschieben das ist kein Problem. So hätte der linke Lautsprecher noch etwas mehr "Luft zum atmen".
Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar...
VG