Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nujubilee 40 vs. Nuline 34

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
madison
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Nujubilee 40 vs. Nuline 34

Beitrag von madison »

ich hätte da noch einen anderen tipp: kauf die 2 gebrauchte nuJu 35er , die sind meines Erachtens die besseren nuJus, vielleicht ist bei
den 40ern der Hochtöner etwas verständlicher und heller,aber der an den Bass der 35er kommt die 40er nicht heran und das gesamtklangbild ist
bei den 35er harmonischer, will sagen Hoch,-Mitten,-und Baßbereich läuft zusammen geschmeidiger, bei 40er klingén die alle zusammen irgendwie
nicht so rund.
Am besten noch das ATM 35 dazu,dann bekommst du Gänsehaut :mrgreen:
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hm, nichts gegen die nj35.... aber aus der Erinnerung würde ich doch meinen, dass das Klangbild der neueren Nuju40 "klarer" ist.... Während mir die nuju35 aus der Erinnerung etwas dunkler vorkam...

Vllt kann das jmd bestätigen, der auch beide hat/hatte. Am besten noch hat....

Zusätzl. .... Auch die gebrauchten nuju35 gehen immer noch für deutlich über 300€ als Paar weg. Neu waren sie für etwas über 400€ als Paar erhältlich.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
madison
Star
Star

Beitrag von madison »

ich hab doch beide noch,siehe meine Signatur
die 35er kosteten Euro 470,-- das Paar
ja. ich gebe Dir Recht, die 40 klingt klarer und der Bass ist auch wirklich gut,klingt knackig ähnlich der A-200, aber frei aufgestellt
auf Ständern geht den 40er doch schnell die Luft aus und da kommen die 35er erst so richtig in Schwung.
ich wóllte die 40 in mein Wohnzimmer stellen, hab also zuerst verglichen,links die 35 rechts die 40,beide auf Nubert Ständer 65cm hoch.
ich hatte bis zu diesem Vergleich seit Ende 2010 die 35er gehört,also gute 5 Jahre und kenne daher die 35 ziemlich gut.
egal ob Radio,CD,LP,Kasette (ja ich hab noch ein TapeDeck..),BluRay, die 40er klingen echt gut,Dialoge werden plastischer wiedergegeben ,Stimmen
klingen bißchen echter,aber für mich klingt das so als ob Hoch- und Tieftöner getrennt von einander spielen und zusammen harmonieren sie nicht so wie
die 35er.
die hat weniger Helligkeit im Hochtöner, Mitten klingen nicht so hell,der Bass ist viel präsenter und die klingt mehr nach Standbox.
Wird aber die Lautstärke angehoben, hört man die 40er fast nicht mehr,auch nicht vom Hochtöner,da dominieren eindeutig die 35er.
Deshalb verbannte ich dann die 40er in mein Schlafzimmer und tun aber da auch hervorragende Dienste.
ist ja alles Geschmackssache,mir gefallen die 35er einfach gesamt gesehen besser
ich werde mir demnächst das ATM4 kaufen für 40, dann schaun ma mal welche Boxen getunt die Nase vorn haben
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

na prima. Wenn du beide hast, kannst du sicher besser vergleichend was dazu sagen als ich und andere aus der Erinnerung.... :wink:

Bei der nuju35 darf man nicht vergessen, dass die ein 180er TMT Chassis hat und gerade mit ATM kommt da ordentlich was raus.... :handgestures-thumbupright:
Grüße, palefin

Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

palefin hat geschrieben:Bei der nuju35 darf man nicht vergessen, dass die ein 180er TMT Chassis hat und gerade mit ATM kommt da ordentlich was raus.... :handgestures-thumbupright:
Und das auch, wenn man ordentlich am Dampfrad dreht.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

du musst es wissen, hast ja potente Dampferzeuger.... :lol: :wink:
Grüße, palefin

Hifimacianer
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hifimacianer »

madison hat geschrieben: Wird aber die Lautstärke angehoben, hört man die 40er fast nicht mehr,auch nicht vom Hochtöner,da dominieren eindeutig die 35er.
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich bin gerade drüber gestolpert:

Wie hast du denn den Direktvergleich hier gemacht? Einfach nur A + B am Verstärker umgestellt?
Denn dann wundert es mich überhaupt nicht, dass man von der NuJu40 nichts mehr gehört hat, da sie einen um 1dB geringeren Wirkungsgrad hat!
Du hättest also die doppelte Verstärkerleistung anlegen müssen, um auf den gleichen Pegel wie die NuJu35 zu kommen.

Was mir generell bei der NuJu40 aufgefallen ist:
Sie braucht trotz ihrer kompakten Abmessungen schon einen potenten Verstärker um "zu klingen". Wahrscheinlich auch geschuldet durch den geringeren Wirkungsgrad.
Ich habe die NuJu40 lange Zeit mit einem AV-Receiver betrieben (SR6006), der auf dem Papier eigentlich gar nicht so schwach ist.
In der Praxis hat mir bei geringen Lautstärken aber immer etwas gefehlt, es fehlte einfach der Körper im Klang.

Jetzt habe ich seit gut einer Woche einen NAD C372 Vollverstärker, mit welchem die NuJu auch bei geringen Lautstärken deutlich besser klingt.
Mit dem NAD ist die NuJu einfach direkt "da", wo hingegen man sie mit dem Marantz erst mal aus der Reserve locken muss bis sie klingt.

Auch bei etwas höheren Pegeln ist mit dem NAD einfach viel mehr Druck da, man hat wirklich das Gefühl, dass er die NuJu zu 100% kontrolliert, was zu einem viel runderen Klangbild führt. Ich hätte nie gedacht, dass der Verstärker so einen großen Unterschied ausmachen kann, da ich von "Verstärkerklang" eigentlich nichts halte.
Hier ist es aber wohl nicht der Klang an sich, sondern die schiere Kraft und Kontrolle welche den Unterschied ausmacht.
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
madison
Star
Star

Beitrag von madison »

Hifimacianer hat geschrieben:
madison hat geschrieben: Wird aber die Lautstärke angehoben, hört man die 40er fast nicht mehr,auch nicht vom Hochtöner,da dominieren eindeutig die 35er.
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich bin gerade drüber gestolpert:

Wie hast du denn den Direktvergleich hier gemacht? Einfach nur A + B am Verstärker umgestellt?
Denn dann wundert es mich überhaupt nicht, dass man von der NuJu40 nichts mehr gehört hat, da sie einen um 1dB geringeren Wirkungsgrad hat!
Du hättest also die doppelte Verstärkerleistung anlegen müssen, um auf den gleichen Pegel wie die NuJu35 zu kommen.

ich hatte einfach eine 35er links und eine 40er rechts, nur A am Receiver, hab dann mit dem Balance Regler oft die eine oder andere Box allein gehört,
die Boxen standen ca 3,80 Meter auseinander und Hörabstand zu jeder Box 2,9 Meter. Receiver ist ein alter Onkyo TX-7730 der noch immer seine Dienste tut.Alle meine Geräte die ich hab sind über 20 Jahre alt,komisch,daß die so lange halten,mein Plattenspieler ist fast 30 Jahre alt,ein Technics
na ja egal, was die Lautstärke der 40er betrifft,die ist ncht viel leiser als die 35er, der geringere Wirkungsgrad spielt scheinbar nicht so eine große Rolle.
wie gesagt die 40er klingt filigran und sehr fein,mir ist der Mittelton fast zu hell,klingt fast wie ein dunkler Hochtöner,aber die 35er klingt irgendwie runder und bei
gehobener Lautstärke gibt's eben das Aha-Erlebnis was bei der 40er fehlt,na ja Geschmackssache.
Würde ich nicht so auf die 35er stehen,hätte ich mir schon längst die NuVero 110 gekauft..
miig
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von miig »

SLK320 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2016, 09:08 Möchtest du aber keine Kompromisse machen und für die Zukunft andere Wohnsituation gerüstet sein, suche in aller Ruhe nach einem Pärchen NuVero 4.
Du rietest mir das vor 6 Jahren, jetzt ist es doch noch passiert :D Hab mir die mittlerweile erschwinglicheren Nuvero 4 gegönnt und bin sehr zufrieden.
Dass sie selbst nochmal deutlich besser klingen als die NuLine 34 liegt sicher auch daran, dass die Veros die ersten Boxen mit ordentlichen Ständern bei mir sind. Die Nuline waren auf Möbeln / Stühlen mit Steinplatten abgestellt.

Volumenmäßig kamen mir lustigerweise die NL fast etwas voluminöser vor, was ja eher unwahrscheinlich ist. Deutlich souveräner als die Nujubilee 35, was aber v.a. im direkten Vergleich auftritt - allein waren die 35 auch prima für Zimmerlautstärke.

Aber die Höhen sind deutlich seidiger, das genieße ich schon sehr. Z.B. in Beethovens Cellosonate 5/1 gibt es bei ca. 10 Minuten eine Stelle, an der alles zur Ruhe kommt, und dann plötzlich eine hohe Note spitz angeschlagen wird. Ich hab immer ein wenig mich angespannt vor dieser Stelle, weil diese Note doch etwas gezwickt hat mit den Nuline. Mit den Veros ist es seidig und zwickt nicht mehr, solang ich den Höhen-Schalter auf neutral lasse.

Danke nachträglich für den Tip :P Hab arg in Richtung Nuvero 60 geschielt... aber die Berichte hier haben mich dahingehend beeinflusst, dass die NV4 wahrscheinlich schon so gut sind, dass die erstmal genug Freude bereiten. Das ist voll eingetroffen :mrgreen:
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Hallo miig,
Viel Spaß damit.
Ein Foto des Setups im Wohnraum wäre nett.
Ist deine Wohnsituation noch so, wie vor 6 Jahren beschrieben?
Mit welchem Verstärker betreibst du aktuell die nuVero 4?
Gruß
Kardamon
Antworten