Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Art Bassfalle

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Knorpelkauer
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 01:21

Welche Art Bassfalle

Beitrag von Knorpelkauer »

Hallo zusammen,

ich möchte mein neues Zimmer akustisch optimieren und möchte dafür die Ecken mit Steinwolle auskleistern und zwar von unten bis oben. Dafür nehme ich Sonorock.
Meine erste Frage lautet, das normale Sonorock oder Sonorock Akustik? :roll:
Dann stellt sich mir noch die Frage ob ich mit der Steinwolle beispielsweise quadratische Balken a 50x50cm hochziehe oder die Wolle aber in Dreiecke schneide und so hochziehe, das die Spitzen in den Raum zeigen oder so stelle, dass der Raum quasi achteckig wird.
Hat da jemand Erfahrung, Ahnung, Tipps? Bitte nicht schreiben, ich soll's einfach ausprobieren. Sowas einwrappen, aufbauen und dann abbauen, auspacken, schneiden, einpacken usw ....da habe ich ehrlich keinen Bock drauf weils auch viel Dreck macht. Vor- und Nachteile der genannten Stellungsweisen und oder Alternativen?
Vielen Dank liebe Leutz
Btw
Frohe Ostern :)
Ronnyy

Re: Welche Art Bassfalle

Beitrag von Ronnyy »

Zwischen dem normalen Sonorock und dem Sonorock Akustik gibt es keinerlei Unterschiede die Auswirkung auf die akustische Wirkung hätten. Der einzige Unterschied ist, dass sie in unterschiedlichen Dicken angeboten werden.

Ich persönlich ziehe immer Vierecke als Form vor, weil das einmal an jeder Stelle gleich "dick" ist, im Gegensatz zu der Dreiecksform. Somit ergibt sich auch die effektiv größte Fläche, zudem ersparst du dir das lästige Zuschneiden, ich lasse die Mineralwolle immer gerne möglichst so, wie ich sie aus dem Paket nehme.

Generell würde ich dir raten die Mineralwolle auch "quer" hinzulegen, anstatt sie aufrecht hinzustellen, sodass der Absorber mindestens einen Meter breit ist. Denn nicht nur die die Höhe ( sprich raumhoch ) und die Tiefe des Absorbers entscheiden über seine Wirkung, sondern auch die Breite. Ein 40cm breiter Absorber in der Ecke, ist weitaus weniger effektiv, als ein 100cm breiter Absorber mit den gleichen Werten in Tiefe und Höhe.

Am Ende ist es natürlich auch eine Frage davon, wie viel Platz du im Raum opfern möchtest, aber Absorber Ecken lassen sich immer gut durch sowas wie Regale oder sonst etwas in der Art verdecken, sodass sie nicht so deutlich sichtbar sind und gleichzeitig immer noch da wirken wo sie sollen, nämlich im Frequenzkeller.
Knorpelkauer
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 01:21

Re: Welche Art Bassfalle

Beitrag von Knorpelkauer »

Ronnyy hat geschrieben:Zwischen dem normalen Sonorock und dem Sonorock Akustik gibt es keinerlei Unterschiede die Auswirkung auf die akustische Wirkung hätten. Der einzige Unterschied ist, dass sie in unterschiedlichen Dicken angeboten werden.
Hallo und danke für die Antwort,
Naja, dafür das die "normale" mit 10cm Dicke billiger ist als die 9,5cm dicke "Akustik" wäre der Preisunterschied bei null Unterschied aber enorm und würde heißen, das "minus" 0,5cm satte 30% mehr kosten 8O
Ich persönlich ziehe immer Vierecke als Form vor, weil das einmal an jeder Stelle gleich "dick" ist, im Gegensatz zu der Dreiecksform. Somit ergibt sich auch die effektiv größte Fläche, zudem ersparst du dir das lästige Zuschneiden, ich lasse die Mineralwolle immer gerne möglichst so, wie ich sie aus dem Paket nehme.
Zuschneiden muss ich die Platten ja so oder so. Ich kann hier keine 100x62,5 Klötze hinpacken :sweat: Und wenn die Dreiecke sauber geschnitten werden sind sie auch "gleich dick" oder wie meinst Du das?
Generell würde ich dir raten die Mineralwolle auch "quer" hinzulegen, anstatt sie aufrecht hinzustellen, sodass der Absorber mindestens einen Meter breit ist. Denn nicht nur die die Höhe ( sprich raumhoch ) und die Tiefe des Absorbers entscheiden über seine Wirkung, sondern auch die Breite. Ein 40cm breiter Absorber in der Ecke, ist weitaus weniger effektiv, als ein 100cm breiter Absorber mit den gleichen Werten in Tiefe und Höhe.
Siehe oben + die Platten würde ich stapeln und zwar flach übereinander.
Am Ende ist es natürlich auch eine Frage davon, wie viel Platz du im Raum opfern möchtest, aber Absorber Ecken lassen sich immer gut durch sowas wie Regale oder sonst etwas in der Art verdecken, sodass sie nicht so deutlich sichtbar sind und gleichzeitig immer noch da wirken wo sie sollen, nämlich im Frequenzkeller.
Naja, wenn da dann noch Regale vorkämen, dürfte ich dann auch noch atmen? :D
Ronnyy

Re: Welche Art Bassfalle

Beitrag von Ronnyy »

Leider kann ich dir auch nicht sagen, wieso das Sonorock Akustik um einiges pro Paket mehr kostet als das normale, es ist halt das exakt gleiche Material, aber ich mache die Preise nicht. Sonorock und dessen Preisgestaltung wird ja auch nicht primär für den Sinn der Schalldämmung in Räumen gebaut, sondern zur Schalldämpfung und Wärmeschutz, denke mal die werden sich dann schon was bei den Preisen gedacht haben.

Und nein, mit gleich dick meine ich, dass bei einem Dreieck es EINE "dickste" Stelle gibt und alle anderen Stellen sind deutlich dünner als die dicke Stelle. Wenn du ein Dreieck nimmst, was an der Spitze an seiner dicksten Stelle 50cm dick ist, dann wird es an allen anderen Stellen dünner sein. Die Viereck Form würde, wenn du es von einer Seite betrachtest, nicht nur an der dicken Stelle, sondern an jeder Stelle 50cm dick sein, die Dreieckform nimmt halt lediglich weniger Platz im Raum weg, vor allem dann, wenn man es bündig in die Ecke packt. Ist dann aber auch ein weniger effektiver Absorber. Muss man konkret wissen wo deine Probleme liegen, dann könnte man abwägen, mit welcher Dicke der Absorber dimensioniert sein müsste um da zu wirken.

Die Regale meine ich zum verdecken der Absorber, ich nehme an, du wirst dir nicht einfach die Wolle so in die Ecke stellen wollen. Ich habe bei mir ein großes Holzgerüst in jeder Ecke mit 1.20 Breite, 60cm Tiefe und Raumhoch. In dem Holzgerüst befindet sich dann die Steinwolle und das Gerüst ist dann mit Moltonstoff umzogen, damit du einen Rieselschutz hast und die kleinen Teilchen der Wolle nicht im Raum rumschwirren können. Hinter dem Absorber ist dann auch noch dementsprechend Hinterlüftung, damit es bei den Ecken der Außenwand nicht irgendwann anfängt zu schimmeln. Wenn du dir ein Viereck als Form baust hast du halt automatisch Platz hinter dem Absorber, das erhöht die Wirkung und verhindert eben jene Schimmelbildung, so sparst du dir auch eine Dampfsperre. Vor den Absorber in der Ecke sind dann Regale gestellt, da es sich dabei auch noch um einen normalen Wohnraum handelt und ich die Absorber da nicht so "frei" und sichtbar rumstehen haben möchte.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Art Bassfalle

Beitrag von Mysterion »

Ronnyy hat geschrieben:Wenn du dir ein Viereck als Form baust hast du halt automatisch Platz hinter dem Absorber, das erhöht die Wirkung und verhindert eben jene Schimmelbildung, so sparst du dir auch eine Dampfsperre. Vor den Absorber in der Ecke sind dann Regale gestellt, da es sich dabei auch noch um einen normalen Wohnraum handelt und ich die Absorber da nicht so "frei" und sichtbar rumstehen haben möchte.
Ich würde in jedem Fall aber lieber etwas mehr als zuwenig Abstand zu Außenwänden halten, da das Hauptproblem ist, die magische Grenze von 13°C als Oberflächentemperatur nicht zu unterschreiten, da die Luftfeuchtigkeit sonst an diesen Stellen kondensiert und optimalen Nährboden für Schimmelsporen bietet.

Im Zweifel sollte die Fläche vorher mit einer Farbe auf Silikonbasis (bspw. gute Bad und Küchfarbe, dem Malerweiß in Farbe und Textur nicht unähnlich) gestrichen und zumindest in der Anfangszeit im Wochenrhythmus überprüft werden.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Ronnyy

Re: Welche Art Bassfalle

Beitrag von Ronnyy »

Normalerweise sollten ca. 10cm Hinterlüftung an jeder der Seiten des Absorbers für die Luft ausreichen um zu zirkulieren, hinter dem Absorber wirst du ja so sogar mehr Platz haben, sodass zumindest bei mir da noch nichts passiert ist. In jedem Falle würde ich den Absorber natürlich nicht komplett bündig mit der Wand stellen, das wäre wohl fahrlässig. Es sei denn, es ist keine Außenwand.
Knorpelkauer
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 01:21

Re: Welche Art Bassfalle

Beitrag von Knorpelkauer »

Hallo erneut und danke schön
Ronny, Du meinst sowohl neben als auch hinter den Absorbern 10cm Platz? Hinter den Absorbern befindet sich die Aussenwand, jeweils daneben nicht.
Ronnyy

Re: Welche Art Bassfalle

Beitrag von Ronnyy »

Ja genau, sowohl daneben als auch dahinter, würde da halt einfach auf Nummer sicher gehen.
Knorpelkauer
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 01:21

Re: Welche Art Bassfalle

Beitrag von Knorpelkauer »

Beeinträchtigt das nicht die Effizienz?
Ronnyy

Re: Welche Art Bassfalle

Beitrag von Ronnyy »

Ja, wird es durch Beugungseffekte, wirst du wieder ums messen nicht drum rum kommen falls du es wirklich genau wissen willst, wie sehr der Unterschied bei dir sein wird. Bei mir war er so gering, dass es für mich nicht mehr von Relevanz war.

Falls du den Absorber wirklich ohne Einbuße nutzen und die Gefahr von Schimmel so gering wie möglich halten möchtest, wirst du um eine Dampfsperre nicht drum rum kommen. Jedoch kann man auch da so einiges falsch machen. Und WENN man da was falsch macht, dann können die Folgen sehr unschön werden, daher lasse ich zumindest die Finger davon.
Antworten