Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung 5.1 - nuVero 50 als Center ja/nein

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
nuChristian
Star
Star

Re: Kaufberatung 5.1 - nuVero 50 als Center ja/nein

Beitrag von nuChristian »

Also ich verstehe wirklich nicht was dann gegen eine Kombi aus 5xNV50/AW12(17) spricht???

Selbst WENN der NV70 als Center einen Vorteil bringt, dann wäre mir der Vorteil 5 gleicher Lautsprecher wesentlich mehr wert.

Ein NV70 als Center in einem NV50 Setup ist mMn rausgeschmissenes Geld, sorry.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Freakesoid2k hat geschrieben: Ich könnte mir auch eine Kombi aus 1x NV70 + 4x NV50 vorstellen. Wenn das dann irgendwann mit dem Haus klappt 2 der NV50 als Höhenlautsprecher umzufunktionieren und einfach 2 NV110 dazu o.ä. Ist nur die Frage wie homogen das Set bis dahin klingt!?
Klingt zumindest für mögliche zukünftige Pläne absolut plausibel. Wie gut die NV 50 zur NV 70 harmoniert, kann ich nicht beantworten, aber das ist auch eine ideale Frage für die Nubert Hotline. Die sollen auch mal was schaffen. :mrgreen:

Ich hatte die NV 70 als Center für ein Weilchen zwischen zwei NV 4 stehen und war da echt angetan. Was wie wo wann harmoniert im Kino, ist eh immer so eine Sache. Hinter mir werkeln als Rear-LS zwei nuLine 24 und ich sehe bis heute keinen einzigen triftigen Grund, hier 2 Veros dafür anzuschaffen (außer der Optik vlt. wegens).

Geiz ist (manchmal) geil! 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

nuChristian hat geschrieben:
Ein NV70 als Center in einem NV50 Setup ist mMn rausgeschmissenes Geld, sorry.
...sehe ich genauso :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Freakesoid2k
Newbie
Newbie

Beitrag von Freakesoid2k »

sooo...ich habe heute mit dem wirklich freundlichen Service von Nubert telefoniert. Man hat mir bestätigt das zwischen den WS10 meines Bekannten und der NV50 Welten liegen und diese eigentlich nicht vergleichbar sind. Die Empfehlung lautet 5x NV50 wenn das Hauptaugenmerk auf Heimkino liegt da das ganze Setup wesentlich ausgewogener klingt als wenn ich einen NV70 mit in die Kette nehme. Der große Center würde die äußeren NV50 quasi "an die Wand" :D spielen und mir kein Vergnügen bereiten. Man hätte ständig das Gefühl das außen was fehlt weil der Center zu sehr in den Vordergrund rückt.

Als kleines Upgrade bzw. tolle Alternative hat man mir 3x NV60 als Front ans Herz gelegt. Eine 60er z.B. quer gelegt würde zusammen mit den anderen eine wirklich tolle Front abbilden. Das Setup hätte den Vorteil das es im reinen Stereobetrieb besser klingt und die Stimmwiedergabe im Film wohl feiner auflöst.

Das wird zwar temporär ganz schön ins Geld gehen aber ich hab beschlossen mir 5x die NV50 sowie 3x die NV60 kommen zu lassen um es in Ruhe auszutesten. Ob mir bei den NV50 was fehlt wird sich dann zeigen. Vielen Dank erstmal an alle!

VG
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Garantiert wird im Stereo die NV60 deutlich besser klingen als die NV50...

Ich persönlich würde mich an einem quer liegenden Regal-LS immer etwas an der Optik stoßen, die asymmetrisch angeordneten Chassis würden mich nerven. Evtl. ist das in schwarz weniger augenscheinlich als in weiß. Eine NV50 ist allerdings schon ein klasse LS, eben gerade weil er an die Wand kann; ein Regal-LS brauch auch immer etwas Wandanstand.

Wünsche dir viel Vergnügen beim austesten... und halte uns auf dem Laufenden...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
nuChristian
Star
Star

Jetzt haben wir ihn gerade in der richtigen Richtung und dann kommt der Herr Ocean umme Ecke und säht wieder Zwiespalt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Quer ne 60 sieht halt wie man es dreht und wendet optisch nicht so prall aus.

Ps: das mit der 70 und dem wegdrücken der NV 50 ist mM. aber Quatsch. Woran soll das begründet sein? :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

Freakesoid2k hat geschrieben:
Das wird zwar temporär ganz schön ins Geld gehen aber ich hab beschlossen mir 5x die NV50 sowie 3x die NV60 kommen zu lassen um es in Ruhe auszutesten. Ob mir bei den NV50 was fehlt wird sich dann zeigen. Vielen Dank erstmal an alle!

VG
...ich bin mir auch sicher dass die 60 in Stereo besser klingen wird! Aber bin echt gespannt wie du dich für deinem Raum entscheiden wirst :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
nuChristian
Star
Star

Also wie mans dreht und wendet sind 5 gleiche Lautsprecher das Nonplusultra für Heimkinozwecke.

Aufgrund der Chassisanordnung wird das Abstrahlverhalten bei ner liegenden NV60 mit Sicherheit auch nicht das Gelbe vom Ein sein, was ja auch klar ist, denn ne NV60 ist ja nocht zum Liegen konzipiert.

Die NV50 würde ich im Centerbetrieb ebenfalls senkrecht betreiben, so bekommt man ein tolles Abstrahlverhalten mit maximaler Homogenität.

Bei Zeiten noch ein dicken Subwoofer dazu und fertisch!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Freakesoid2k
Newbie
Newbie

Beitrag von Freakesoid2k »

da ich nicht einer dieser sein wollte der seinen Thread verlässt ohne wenigstens ein Feedback zu geben hier nun ein"Zwischenbericht"...

Bestellt hatte ich mir u.a. eine komplette NV50 sowie NV60 Front. Als all die Pakete ankamen war ich hin und weg. Es sah aus als würde ich nicht nur ein Heimkino austatten wollen. Ich freute mich wie ein kleines Kind das zu Weihnachten sein lang ersehntes Spielzeug auspacken durfte.

Beeindruckt bin ich vom NV50. Sämtliche Bilder werden m.M. dem Lautsprecher nicht gerecht. Er sieht auf allen Bilder relativ "zierlich" aus. In dem Moment wo man den Lautsprecher allerdings auspackt denkt man nur noch wow! der hat aber ganz schön Gewicht für die Größe.

Als erstes die 50er Front frei aufgebaut, angeschlossen und eingemessen. Recht erstaunt war ich als mein Receiver der Meinung war die 50er erst bei 60Hz abtrennen zu wollen. Das heißt für mich das diese noch ein wenig potential nach unten hat was über die BDA hinausgeht, denn immerhin sind sie mit 90Hz angegeben. Also hab ich manuell bei 80Hz getrennt. Was nun zusammen mit dem vorhandenen AW560 rauskam war nicht unbeeindruckend. Die Musik-Bühne war unglaublich breit und die Stimmen gingen zwischen den Instrumenten nicht mehr unter sondern wurden fein säuberlich rausgearbeitet. Mein altes 3-Wege-System klang nicht mal annähnernd so detailreich. Ich befürchtete das ich den Umstieg von 3-, auf 2-Wege-System hören würde. Das war auch der Hauptgrund warum ich zusätzlich die NV60 mitbestellt hatte. Völlig unbegründet. Ein gutes 2-Wege-System kann wesentlich besser klingen als ein mittelmäßiges 3-Wege-System. Da ich vorher nur ein Stereopaar mit Phantomcenter im Einsatz hatte war der Sprung im Surround für mich riesig. Endlich vernünftige Stimmenwiedergabe ohne ständig am Lautstärkeregler drehen zu müssen. Als Center mit Einstellung Wandnah lässt mich die NV50 nichts vermissen. Toll :!: :!: :!:

Nach 2 Tagen einspielens dann mit den NV60 etwas rumprobiert. Die 60er ist ein wirklich toller Lautsprecher. Anfangs klang sie wirklich bescheiden. Um einiges schlechter als die NV50. Das kann nicht sein dachte ich mir und fing an die Möbel zu rücken. Irgendwann hatte jeder Lautsprecher mind. 65cm Platz zu jeder Seite und war nicht mehr so sehr auf den Hörplatz hin ausgerichtet. Upps..was ist das. Ok ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Unglaublich. Vorher mit aktiviertem Audyssey gerade noch zu gebrauchen hörte ich jetzt Musik am liebsten im "Pure Direct" mit allen Klangschaltern auf neutral. Das Einmessergebnis von Audyssey bestätigte auch meinen Höreindruck. Es passte...tja Raumakustik ist halt ******

Da ich aber 3 davon bestellt hatte ging auch hier das testen u.a. mit der DTS-Demo-Disc los. Die 60er klingen wirklich nicht schlecht aber die 50er, vernünftig abgetrennt, haben mir oben rum besser gefallen. Ich weiß nicht so recht wie es beschreiben soll. Von den Höhen her ist die 50er gefälliger. Klar, die 60er für sich spielen um einiges tiefer, aber als Center (liegend sowie stehend) tragen sie doch etwas extrem auf. Also ist eine einheitliche 60er Front fällt definitiv raus. Der Abstrahlwinkel der 50er scheint mir breiter und dadurch fühlt man sich mehr ins geschehen hineinversetzt. Man hat das Gefühlt das die Kulisse über die Stellbreite der Lautsprecher hinausgeht.

Im Musikvergleich viel mir bei den NV50 bei "Daft Punk - Get Lucky" das Schnipsen den Finger z.B. erst wirklich auf. Die 60er waren hier eher darauf aus das ganze harmonischer klingen zu lassen. Ich musste mich schon wirklich darauf konzentrieren das herauszuhören. Bei anderen Stücken z.B. merkt man das die 60er richtig bums hat. Bei bestimmter Filmmusik z.B. wo plötzlich richtig Dynamik einsetzt bekommt man bei der 60er einen richtigen Entenparker. Unterm Strich hätte ich gern eine Box die mind. den Tiefgang der NV60 hat jedoch tonal eher Richtung NV50 geht. Kurzum die 60er haben mich am Freitag wieder verlassen. Eine wirklich tolle "Kompakt"-Box. Wer jedoch den Platz für die NV60 hat, kann sich eigentlich auch ne 110er stellen. Den Preis mal aussen vor gelassen.

Um dennoch eventuell bei einer Kompaktbox zu bleiben, stelle ich gerade ein paar Versuche mit der NV30 an. Den Tiefang sieht man der kleinen wirklich nicht an. Selbst als Dipol laufend in der Front klingt sie nicht wirklich schlecht. Sie ist mir aber als Frontlautsprecher jedoch etwas zu klein. Bei etwas gehobener Zimmerlautstärke hört man ihr an das da etwas fehlt. Für das Arbeitszimmer zum nebenbei "dudeln" haben sie jedoch die perfekte Größe....
Ich hätte wohl damals doch bei der NV4 zuschlagen sollen :eusa-think:

Die letzten 3 Wochen war meine Gewischtung bestimmt 60:40 (Musik:Film). Wird sich auf Dauer bestimmt wieder einpendeln auf 60:40 (Film:Musik). Derzeit tendiere ich wegen Einfallslosigkeit zu 5xNV50 mit Upgradeoption zum AW12.

Der einzige Gedanke der mir ständig durch den Kopf geht wie wohl 2 NuPro A500 mit 3 NV50 klingen würden :!: :?: :!: :?:
Platz wäre genug da wie sich mit der 60er herausgestellt hat und mein Denon bietet mir ja die Möglichkeit fast alle Kanäle aufzutrennen.
Antworten