Hi Leute,
bin gerade dabei, meine Rechnerlandschaft etwas umzugestalten.
Nachdem ich viele Jahre an SCSI festgehalten habe, bin ich nun (vorallem aus Kostengruenden) im PC-Bereich beim Umstieg auf IDE.
Da ich moeglichst kurze Ausfallzeiten haben mag, eine Frage:
Ist es inzwischen (Board wird ein Asus A7N8X-E Deluxe sein) problemlos moeglich, 2 Brenner (1xCD-R/W und 1xDVD-R/W) an einem Kanal zu haengen, d.h. z.B. den CD-Brenner als Slave zu konfigurieren ?
Koennte zwar (wie bisher) den DVD-Brenner in ein sonst "reines" SCSI-System einbauen, doch waere das fuer mich nur eine Notloesung.
Gruss
Burkhardt
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
2xATAPI-Brenner an einem 2-kanaeligen Controller ?
Hallo,
ich habe 2 CD-Brenner an einen Ide-Kanal hängen, seit 3 Jahren und es klappt bisher einwandfrei. Einer als Master, der 2. als Slave. Regulär sollte der DVD-Brenner dann als Master und der CD als Slave.
TR
ich habe 2 CD-Brenner an einen Ide-Kanal hängen, seit 3 Jahren und es klappt bisher einwandfrei. Einer als Master, der 2. als Slave. Regulär sollte der DVD-Brenner dann als Master und der CD als Slave.
TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo burki,
Umstieg auf IDE? Du Ärmster
Nein, im Ernst. Zwei IDE-Brenner an einem Kanal, das geht in der Regel schon. Da die Brenner inzwischen auch Pufferleerläufe abfangen, passieren keine Katastrophen mehr. Aber ich habe es an meinem Rechner noch nicht hinbekommen, dass Zugriffe auf die IDE-Laufwerke nicht doch hin und wieder das ganze System kurzzeitig fast anhalten. Solche Probleme gabs bei SCSI gar nicht, hier konnte ich problemlos mit einem Laufwerk rippen und gleichzeitig mit dem anderen Brennen und nebenher normal weiterarbeiten. Deswegen, s.o.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Umstieg auf IDE? Du Ärmster

Nein, im Ernst. Zwei IDE-Brenner an einem Kanal, das geht in der Regel schon. Da die Brenner inzwischen auch Pufferleerläufe abfangen, passieren keine Katastrophen mehr. Aber ich habe es an meinem Rechner noch nicht hinbekommen, dass Zugriffe auf die IDE-Laufwerke nicht doch hin und wieder das ganze System kurzzeitig fast anhalten. Solche Probleme gabs bei SCSI gar nicht, hier konnte ich problemlos mit einem Laufwerk rippen und gleichzeitig mit dem anderen Brennen und nebenher normal weiterarbeiten. Deswegen, s.o.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt