Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha AZ1 mit Orbidsound Nova (96dB) und Nubert Sourround??

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
randy
Semi
Semi
Vergleich

Beitrag von randy »

Danke für den Vorab-Bericht :) !

Wie gesagt, schockt mich nicht wirklich, wenn die Jupis nicht so gut abschneiden. Allerdings kann ich mir eine kurze Bemerkung zum Thema Bass nicht verkneifen -> Bässe mit ABL... wenn Vergleichen, dann auch mit den gleichen Ausgangsparametern oder? :wink:
Aber die Sache mit dem ABL ist mir sowieso etwas suspekt - irgendwie scheinen fast alle Nubert-User das ABL Teil mitzunutzen - das legt bei mir den Eindruck nahe, dass die Bassperformance ohne das Teil unbefriedigend sei... :?
Ich kann das aber nicht mit Erfahrung untermauern, insofern auch nicht bewerten. Muss erst mal ein paar Nubis hören...

Bin gespannt auf den Pluto-test!

Gruß und Danke,
Randy
hoki
gerade reingestolpert

orbidsound

Beitrag von hoki »

hallo,

ich hatte vor ca. 5 jahren auch mal regalboxen von orbidsound, und zwar das pendant zur pluto. die boxen klangen nach starker absenkung des mitteltonbereichs mittels der mitgelieferten, hochwertigen widerstände zumindest mal nicht besonders nervig, um es positiv auszudrücken. wirkungsgrad, daraus resultierend max. schalldruck und auch das verhalten im bassbereich waren für die größe und den preis wirklich gut.
aber insgesamt war das klangbild vollkommen unausgewogen - und das nach langwierigen experimenten mit versch. mittelton-einstellungen.

wenn man von cat-boxen umsteigt auf orbidsound, ist man mit sicherheit begeistert - gegen wirklich gute, linear abgestimmte boxen hatten aber zumindest meine orbidsound lsp keine chance !

was sie aber können ist: KRACH MACHEN und das ist für manche leute ja auch schon ein himmelreich ;-)

hoki
randy
Semi
Semi
Örbids

Beitrag von randy »

Hi hoki!

Du meinst die minicraft - die find ich auch nicht so doll... in der Tat recht mittig.
Wie schon mal geschrieben: mir gefallen Nova, Star II und Pluto am besten, die anderen fand ich zum teil auch entweder zu mittig, zu unausgewogen oder wie hinter nem Vorhang.
Davon mal abgesehen - ich würde nie behaupten, dass OS die weltbesten Büxen äh Boxen baut oder so - aber für die Kohle bekommt man echt ne sehr gute Klang und Verarbeitungsqualität.
Und wer wie ich nicht die absolute High-End-Anlage braucht, um nachts gut schlafen zu können, sondern sich da lieber mit CDs und Instrumenten eindeckt und dabei einfach eine gute Wiedergabequali haben will - für den ist das genau das richtige. Ich bin eig. Musiker und kein HiFi-Freak und will einfach nur gute Musik auf guten Boxen hören. Da kommts mir auf die letzten 10% herausholbarer Wiedergabetreue nicht an- wenn man das so ausdrücken kann... . Zumal die Sache mit der Wiedergabetreue auch so ne Geschichte ist: wer weiss schon wie es wirklich klingt/im Studio geklungen hat und wie viele von den selbsternannten HiFi-Freaks haben die Instrumente die sie so getreu wiedergegeben glauben/empfinden schon mal in echt gehört und gar gespielt...

Gruß, Randy
valvetronic
Profi
Profi

Hörbergleich Nuwave 3, Nuwave 10, Pluto (Orbid Sound)

Beitrag von valvetronic »

Hi Randy and all,

am Wochenende hatte ich folgende Lautsprecher im direkten Vergleich:
Nuwave 3, 10, Pluto (Orbid Sound Balingen).

Ich möchte hier keinen professionellen Testbericht schreiben, hierzu fehlt mir vielleicht die notwendige Erfahrung bzw. das Fachwissen. Ich möchte Dir bzw. den Leuten hier im Forum lediglich meinen
Eindruck über den Hörvergleich der o.g. Boxen geben.

Der Receiver Onkyo TX-SV 525 war linear eingestellt, die Nuberts mittels Schalter auf der Boxenrückseite ebenso. Die Pluto war im 2 Ohm Betrieb (Doppenschwingspule) und der Mitteltöner wurde ohne Abschwächung (Widerstand) betrieben. Kabel 2,5 mm2. Als CD Spieler fungierte ebenfalls ein Onkyo.

Die Pluto ist im Vergleich zu den Nuberts deutlich mitteltonlastig.
Bei der CD Tanz der Vampire hatte sie da leichte Vorteile in der Sprach-/Gesangsverständlichkeit
Die Stimmen kamen deutlicher rüber als mit den Nuberts.
Damit war`s das aber schon. Bei sonst allen anderen CD`s merkte man die überhöhte und teilweise aufdringliche Mittenbetonung der Pluto deutlich. Sie klingt nicht so harmonisch. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie es sich auswirkt, wenn man hinten einen Widerstand verwendet hätte. (Hatte keinen zur Hand).
Vielleicht hätte das den Mitteltonbereich ausreichend abgeschwächt.

Die Basswiedergabe der nuwaves ist sauberer als bei der Pluto. Die Pluto Bässe sind da verwaschen.
Insgesamt wirkt die Wiedergabe unterschiedlicher CDs bei den Nuberts harmonischer, ausgeglichener, wogegen die Pluto zu aufdringlich spielt.

Mein Bekannter, der Pluto Besitzer, war von der kleinen Nuwave3 begeistert. Er bleibt aber vorerst trotzdem bei seinen Plutos. Ich würde der nuwave 3 den Vorzug geben. Sie ist mit 247 Euro sogar etwas günstiger.
Man braucht bei den Nuwaves aber schon einiges mehr an Verstärkerleistung, damit sie gut klingen.
Reicht bei der Pluto bei mir die 9 Uhr Stellung am Lautstärke Regler, so braucht die Nuwave 3 schon 10:30 Uhr, um auf die gleiche Lautstärke zu kommen.
Die nuwave 3 braucht also wesentlich mehr Verstärkerleistung, klingt meiner Meinung nach aber in allen Belangen auch besser als die Pluto.

Bei der Nuwave 10 brauche ich nicht viel zu sagen, hier ist der Unterschied noch um ein mehrfaches größer.

Setzt man das ABL Modul ein, so klingt die nuwave 3 tatsächlich fast wie eine große Standbox! Unglaublich.
Leider ist das ABL Modul recht teuer, im Verhältnis zu dem Boxenpreis. Dieses Verhältnis relativiert sich bei den Nuwave 10, doch bei den Nuwave 3 fällt das Modul doch sehr ins Gewicht.

Fazit:
Meine Bekannter, der Pluto Besitzer:
ihm fiel die Mittelton Betonung im Linearvergleich ebenfalls auf. Auch er fand das zu heftig und sagte, ich sollte auf Loudness umschalten. Er hört bei sich zuhause immer mit Loudness, wodurch da dann die Mittelbetonung nicht mehr so stark ist. Das ABL Modul hat ihn begeistert. Auch bei seinen Pluto scheint es zu funktionieren! Er bleibt bei seinen Pluto, würde aber beim Neukauf unter all den 3 getesteten die
Nuwave 3 kaufen. Ohne ABL, da ihm das zu teuer wäre, obwohl es ihm sehr gut gefallen hat.

Meine Freundin:
Würde nuwave 3 bzw. Nuwave 10 vorziehen. Sie findet es sogar anstrengend, den Plutos auf Dauer zuzuhören. Teilweise führt es bei ihr sogar zu einem unangenehmen Gefühl, ähnlich Kopfweh.
Ja, die Frauen sind halt empfindlich.

Ich:
Wenn ich vom Budget her eingeengt wäre, würde ich zur Nuwave 3 greifen. Mit ABL Modul !!!
Das finde ich Pflicht. Ansonsten erst die Nuwave 3 kaufen und später auf das ABL Modul sparen oder es sich zum Geburtstag/Weihnachten schenken lassen.
Eigentlich würde diese Kombination für mich schon ausreichen. Jedoch bringt die Nuwave 10 schon etwas mehr Spass. Mehr Tiefbass, klingt voller auch bei etwas mehr Lautstärke.

Morgen bekomme ich die Nuwave 125. Dann wird gegen die nuwave 10 verglichen.

Die bessere soll siegen und ewig bei mir im Wohnzimmer bleiben. :wink:

Valvetronic
randy
Semi
Semi
LS-Vergleich

Beitrag von randy »

Hi valvetronic!

Harte Worte für einen Pluto-Fan, trotzdem danke für den aufschlussreichen Vergleich. Ich werde mich jedenfalls hüten, nun nach dem Motto anzufangen "neee, neee, das stimmt nicht, meine LS sind geil und du hast keine Ahnung..." :)
Wenn du das empfindest, wirds für dich so sein und das ist schließlich ausschlaggebend. Basta :lol:

Die Mittenbetonung der Plutos habe ich inzwischen auch gemerkt, als ich sie mit - etwas älteren - 1000 Euro LS verglichen habe. Nun, mit der maximalen Abschwächung ists OK. Du hättest sie vielleicht mal in der 4 Ohm-Schaltung laufen lassen sollen, vielleicht bringt das ja auch eine in deinem Sinne positive Veränderung...?!?!
Aber egal.
Ach ja, zum Thema günstiger... also meine Plutos haben neu zusammen 370 Euro gekostet (Bausatz in edlem Echtholz-Buchefurnier!)! Ich glaube immer noch, dass du für den Preis kaum in Klang- und Verarbeitungsquali bessere neue LS bekommst!
Was mich noch interessieren würde, ist die Sache mit dem Bass der LS: Du meinst, der Bass der nuberts sei präziser usw. - wie siehts aber mit dem "Keller" aus. Ich meine die Sache mit dem ABL-Teil. Also, wie tief geht die Pluto runter im Vergleich zu den nuberts OHNE ABL? Und warum meinst du, dass (fast) alle ihre nuberts IMMER NUR MIT ABL kaufen...? Jedenfalss wills doch jeder und spart zumindest drauf :wink:

Ich wünsch dir viel Spass mit den 125ern :D

Gruß, Randy
valvetronic
Profi
Profi

Hallo Randy,

die 4 Ohm Schaltung haben wir auch ausprobiert, aber das brachte kein besseres Ergebnis, im Gegenteil.
Mir gefiel die Pluto in der 2 Ohm Schaltung sogar besser.

Bezgl. Des Preises muss man von den heutigen Preisen ausgehen. Die Pluto kostet als Fertigbox:

208 Euro (MDF roh)

Aufpreis Buche natur (50 Euro, Buche weiß 60 Euro, Buche schwarz 60 Euro)
Aufpreis Frontbespannung 15 Euro

Pluto in schwarz incl. Stoffbespannung macht zusammen 283 Euro je Stück.
Nubert Nuwave 3 dagegen 247 Euro.

Deine Frage: Wie tief geht die Pluto runter im Vergleich zu den Nuberst ohne ABL ?

Nuwave 3 68 Hz, mit ABL 42 Hz
Nuwave 10 52 Hz, mit ABL 27 Hz

Jeweils gemessen am 3 dB Punkt. Orbid Sound macht leider keine Angaben über die untere Grenzfrequenz.
Es steht im Prospekt nur ...abhängig von der Aufstellung und Hörraum....
Warum macht Orbid Sound hierüber keine Angaben ?
Oder hast du was hierzu irgendwo niedergeschrieben gesehen ?

Ich glaube nicht, dass die Nuwave 3 ohne ABL tiefer ging als die Pluto, aber ich empfand die tiefsten Töne aus der Nuwave 3 einfach sauberer.

Randy schrieb:
"Und warum meionst du, dass (fast) alle ihre nuberts IMMER NUR MIT ABL kaufen...? Jedenfalss wills doch jeder und spart zumindest drauf"

Weil's einfach geil ist. Nuwave 3 mit ABL!!! Höre es dir mal an !
Eine so kleine Box geht so tief in den Keller.
Trotzdem, auch ohne ABL Modul ist sie nicht so schlecht.

Valvetronic
randy
Semi
Semi
Preise

Beitrag von randy »

Hi valvetronic!

Ich weiss auch nicht, warum der Daniel das nicht reinschreiben lässt... ich denke aber, dass es einfach mit der konsequenten Produktpolitik von OS zu tun hat, die eben nicht mit Impedanzkurven, Wattangaben oder Frequenzdugrammen auf Kundenfang geht, sondern einfach zum extrem gemütlichen und stressfreien Probehören einlädt oder auf positive Kundenstimmen setzt - ähnlich wie bei nubert halt :)
Seis drum, ich frag ihn das nächste mal selbst :D

Ach ja, noch mla kurz zum Preis - mein Preis IST AKTUELL! Die lS sind nun gerade mal 4 Monate alt. Und ich bleib dabei: für den Preis, kriegst du kaum was neues besseres.

OK, viel Spass noch bei deinem nubertinternen Vergleich! Am besten du lässt wieder die gleichen Teilnehmen werten, wäre interessant.

Gruß, Randy
valvetronic
Profi
Profi

Hallo Randy,

au ja, frag den Daniel mal selbst, bin gespannt, was er sagt.

Ich glaube dir, dass du für das Geld kaum was besseres bekommst.
Aber meiner Recherche nach kostet sie jetzt 283 Euro. Da sieht es schon anders aus.

Ich will die Orbid auch auf keinen Fall schlecht machen. Bin doch selbst Orbid Fan. Nur nach dem Vergleich gefallen mir die Nubert halt noch besser. Und das habe ich geschrieben. Mein Bekannter schwört weiterhin auf seine Plutos. Jedem das Seine.
Bis bald,
Valve
randy
Semi
Semi
Beitrag von randy »

"Jedem das Seine. " --> Genau :D [/quote]
randy
Semi
Semi
Preis

Beitrag von randy »

Preis: http://www.orbid-sound.com/cic-seiten/box-01-pluto.html

Und jetzt ist Schluss mit der Vergleicherei - wir sind hier schließlich auf der NUBERT-Seite Basta!

Gruß, Randy
Antworten