Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
welcher Vollverstärker für nuWave 35
-
- Profi
Gut, ich glaube.
Yo Phyton,
Ich glaube gerne, dass Verstärkerklang existiert. Nur sind die Unterschiede in dieser Preisklasse vielleicht doch so gering, dass man sie vernachlässigen könnte, oder? Ich werde natürlich auch nicht aufhören, verschiedene Upgradoptionen anzuhören, aber eben in höheren Preis- und Qualitätslagen.
Wenn die dürren Studentendreckszeiten vorbei sind (in 20 Jahren dann die schönste Zeit des Lebens)...
Gruß John
Ich glaube gerne, dass Verstärkerklang existiert. Nur sind die Unterschiede in dieser Preisklasse vielleicht doch so gering, dass man sie vernachlässigen könnte, oder? Ich werde natürlich auch nicht aufhören, verschiedene Upgradoptionen anzuhören, aber eben in höheren Preis- und Qualitätslagen.
Wenn die dürren Studentendreckszeiten vorbei sind (in 20 Jahren dann die schönste Zeit des Lebens)...
Gruß John
Wave...until the joy fantastic!!!
Re: Gut, ich glaube.
hi john,johntheone hat geschrieben:Yo Phyton,
Ich glaube gerne, dass Verstärkerklang existiert. Nur sind die Unterschiede in dieser Preisklasse vielleicht doch so gering, dass man sie vernachlässigen könnte, oder?
sehe ich anders, denn die unterschiede sind, im bezug auf den klang, gross. ein yammy klingt im vergleich zum denon oder marantz, klarer, transparenter oder/und heller. der denon ist, wie die meisten sagen "wärmer", der nad wird gar als "dumpf" bezeichnet. das sind aber keine qualitätsmängel, sondern dienen der klangphilosophie des jeweiligen herstellers.
ein beispiel aus dem motorenbau (auto): ein 12-zylinder von lamborghini klingt auch anders als ein 12-zylinder von ferrari und der klingt wiederrum anders als ein 12-zylinder von bugatti. aber alle drei motoren sind in etwa gleich gut, gleich stark und gleich teuer. klingen einfach anders, mehr auch nicht. bei den amp ist es dasselbe, angefangen von der einsteigerklasse bis hin zu den boliden.
gruss phyton
p.s: es geht nicht darum, was du glaubst, sondern was du hörst!!
Re: 380er?
Ja Du hast Recht, ich bin durch das Hifi Forum auf den Yamaha 396er aufmerksam geworden (meine Güte, ist das Internet klein ). Ich habe mein (altes) Surroundboxenset zu einem höheren Preis versteigern können, daher kann ich mir nun die nuWave 35 leisten.johntheone hat geschrieben:Hi Filtür, (<--- ich lach dann morgen )
Ich merke, Du hast Dich nochmal umentschieden? Auf dem Hifi Forum waren es noch die 380er, die nach Antrieb suchten. Ich habe Dir dort, wie viele andere, den 396er Yamaha empfohlen. Auch für die nuWave 35 ist das der Richtige. Der 596 hat die Pre Out und Main In Anschlüsse, die das ABL Modul "sauberer" einschleifen. Aber die Tape Monitor Funktion des 396 reicht völlig. Habe ich auch so und rockt die Bude.
Gruß John
Dann werde ich mir wohl den Yamaha 396er im Titan-Finish (sieht sehr geil aus) kaufen.
Vielen Dank für Eure Antworten. Geniale Sache hier mit dem Forum. Einfach klasse.
[url=http://www.dvd-insel.com][img]http://www.dvd-insel.com/images/banners/insula_285x115_b.jpg[/img][/url]
[url=http://people.freenet.de/filt0r][size=100][color=red][b]oFFicIal Filt0r[/b][/color][/size][/url]
[url=http://people.freenet.de/filt0r][size=100][color=red][b]oFFicIal Filt0r[/b][/color][/size][/url]
Re: 380er?
jo andy,Filt0r hat geschrieben:Dann werde ich mir wohl den Yamaha 396er im Titan-Finish (sieht sehr geil aus) kaufen.
du musst den yamaha kaufen, nur wenn er dir gefällt, nicht weil wir es sagen!!
da kann ich nur zustimmenGeniale Sache hier mit dem Forum. Einfach klasse.
gruss phyton
@jensII, wieder ein posting mehr auf meinem konto
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Hi, Christian!mcBrandy hat geschrieben:Hi Andy
.......
PS: Nimm bitte deine Werbung aus der Sig. Ist nicht böse gemeint.
Das ist doch nur seine eigene Homepage, kommerzielle Absichten kann ich hier nicht wirklich erkennen!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo alle miteinander,
nur ein paar kleine Einwürfe von mir zum Thema:
Schließlich ist die Hauptaufgabe des Motors (eigentlich) der Antrieb des Fahrzeuges, der Klang ist (eigentlich) Nebensache. Dagegen ist der Klang (gebraucht im Sinne von dessen Übertragungseigenschaften) eines Verstärkers dessen Hauptzweck.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
nur ein paar kleine Einwürfe von mir zum Thema:
Wenn man unterstellt, dass die Ingenieure Verstärker so konstruieren (wollen), dass sie "nur" verstärken, also den eigentlichen Klang des verarbeiteten Signals möglichst nicht verändern, dann müsste es eher anders herum sein, d.h. je teurer die Verstärker sind, desto ähnlicher müssten sie klingen.johntheone hat geschrieben:Ich glaube gerne, dass Verstärkerklang existiert. Nur sind die Unterschiede in dieser Preisklasse vielleicht doch so gering, dass man sie vernachlässigen könnte, oder?
Eigenartiges Beispielphyton hat geschrieben:ein beispiel aus dem motorenbau (auto): ein 12-zylinder von lamborghini klingt auch anders als ein 12-zylinder von ferrari und der klingt wiederrum anders als ein 12-zylinder von bugatti. aber alle drei motoren sind in etwa gleich gut, gleich stark und gleich teuer. klingen einfach anders, mehr auch nicht. bei den amp ist es dasselbe, angefangen von der einsteigerklasse bis hin zu den boliden.
Schließlich ist die Hauptaufgabe des Motors (eigentlich) der Antrieb des Fahrzeuges, der Klang ist (eigentlich) Nebensache. Dagegen ist der Klang (gebraucht im Sinne von dessen Übertragungseigenschaften) eines Verstärkers dessen Hauptzweck.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hi,
die gern gemachten "Autovergleiche" sind m.E. immer zum Scheitern verurteilt ...
Klar: Ein Sportwagenhersteller (schaut euch mal das Akustiklabor von Porsche an) legt natuerlich grossen Wert auf "seinen Motorensound", aber:
Ein Amp-Hersteller muss immer (wenn er etwas auf sich haelt) schauen, dass er halbwegs akzeptable Messwerte "aufs Blatt bringt".
Unterschiede im Nuancenbereich sind sicher vorhanden, doch wer hat (diese Frage stelle ich immer wieder) mal nur einen Amp gehoert?
Wenn eine "schwierige" Box an einem wenig laststabilen Amp betrieben wird, dann ist das in der Regel deutlich hoerbar, doch an "unproblematischen Volksboxen" bei gemaessigter Lautstaerke, wird es kaum einem gelingen, halbwegs solide konstruierte Amps im DBT zu unterscheiden.
Zudem: Im wohl hier gewuenschten Preisbereich ist die Auswahl von Neugeraeten eh sehr ueberschaubar ...
Gruss
Burkhardt
die gern gemachten "Autovergleiche" sind m.E. immer zum Scheitern verurteilt ...
Klar: Ein Sportwagenhersteller (schaut euch mal das Akustiklabor von Porsche an) legt natuerlich grossen Wert auf "seinen Motorensound", aber:
Ein Amp-Hersteller muss immer (wenn er etwas auf sich haelt) schauen, dass er halbwegs akzeptable Messwerte "aufs Blatt bringt".
Unterschiede im Nuancenbereich sind sicher vorhanden, doch wer hat (diese Frage stelle ich immer wieder) mal nur einen Amp gehoert?
Wenn eine "schwierige" Box an einem wenig laststabilen Amp betrieben wird, dann ist das in der Regel deutlich hoerbar, doch an "unproblematischen Volksboxen" bei gemaessigter Lautstaerke, wird es kaum einem gelingen, halbwegs solide konstruierte Amps im DBT zu unterscheiden.
Zudem: Im wohl hier gewuenschten Preisbereich ist die Auswahl von Neugeraeten eh sehr ueberschaubar ...
Gruss
Burkhardt
hallo zusammen,
@ g. vogt, der (motor)vergleich war das erste was mir in den sinn kam, vielleicht nicht gerade das beste beispiel?!
aber nicht mit dem yamaha oder nad.
gruss phyton
@ g. vogt, der (motor)vergleich war das erste was mir in den sinn kam, vielleicht nicht gerade das beste beispiel?!
ich weiss zwr nicht welche "gern gemachte autovergleiche" du meinst, aber in diesem fall gibt es durchaus parallelen.burki hat geschrieben:die gern gemachten "Autovergleiche" sind m.E. immer zum Scheitern verurteilt ...
was du nicht sagst!! muss das ein motorhersteller nicht?? schon mal was von drehmomentkurve und leistungskurve gehört??Klar: Ein Sportwagenhersteller (schaut euch mal das Akustiklabor von Porsche an) legt natuerlich grossen Wert auf "seinen Motorensound",aber:
ich hab zwar deine frage nicht richtig verstanden, aber die klangunterschiede zwischen yamaha und denon sehe ich nicht als "nuancen". genauso wenig wie den unterschied (im hochtonbereich) zwischen eine nuwave 125 und eine nuline 120. obwohl die meisten inkl. die nsf nur von "nuancen" sprechen. (sollte nur als beispiel dienen!)Unterschiede im Nuancenbereich sind sicher vorhanden, doch wer hat (diese Frage stelle ich immer wieder) mal nur einen Amp gehoert ?
das hat nichts mit klangeigenschaften zu tun. sondern mit schwach konstruierten verstärker.Wenn eine "schwierige" Box an einem wenig laststabilen Amp betrieben wird, dann ist das in der Regel deutlich hoerbar,
nochmal, wir sprechen hier über yamaha-verstärker, und die klingen anders als die denon's und marantz's. egal bei welcher lautstärke. wenn man eine vergleich zwischen denon und marantz machen würde, so kann ich dir recht geben.doch an "unproblematischen Volksboxen" bei gemaessigter Lautstaerke, wird es kaum einem gelingen, halbwegs solide konstruierte Amps im DBT zu unterscheiden.
aber nicht mit dem yamaha oder nad.
gruss phyton