Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erfahrung Wechsel von nuBox681 nach nuPro500?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: Erfahrung Wechsel von nuBox681 nach nuPro500?
Oops sorry, gleiches Labor andere Zeitschrift, Audio 03/16. Korrigiere es gleich.mk_stgt hat geschrieben:in welcher stereoplay steht denn das zu der a-500?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Bei der A700 ist ab 95 dB auch eine Hochtonbegrenzung zu sehen:
http://www.nubert.de/downloads/test-201 ... eoplay.pdf
Der Klirr nimmt dabei allerdings nicht zu, es ist also kein Softclipping, sondern eine automatische Lautstärkebegrenzung. Sehe ich nicht als Problem, 95 dB im Mittelhochton sind höllenlaut.
Es bleibt trotzdem der Vorteil, dass die Weichenzweige unabhängig voneinander abgesichert sind (zumindest gehe ich davon aus). Man müsste die Dreiwege-Nupros also ohne Beeinträchtigung des Mittelhochtonzweiges und ohne Gefährdung der Basschassis mit LFE-Bässen "überfahren" können.
http://www.nubert.de/downloads/test-201 ... eoplay.pdf
Der Klirr nimmt dabei allerdings nicht zu, es ist also kein Softclipping, sondern eine automatische Lautstärkebegrenzung. Sehe ich nicht als Problem, 95 dB im Mittelhochton sind höllenlaut.
Es bleibt trotzdem der Vorteil, dass die Weichenzweige unabhängig voneinander abgesichert sind (zumindest gehe ich davon aus). Man müsste die Dreiwege-Nupros also ohne Beeinträchtigung des Mittelhochtonzweiges und ohne Gefährdung der Basschassis mit LFE-Bässen "überfahren" können.
-
- Newbie
Vielen Dank für eurer Feedback und Hinweisen, dass hilft mir dann doch schon mal weiter.
Ich denke das Beste ist ich lasse mir die A500 mal kommen und höre mir die Unterschiede in den eigenen Räumen an. Wird aber erst im Mai möglich sein, da ich vorher aufgrund von 12h Schichten nicht wirklich Zeit habe das in Ruhe zu testen.
Habe mir jetzt zur Ergänzung das passende ATM Modul für die 681 geholt und es ist unglaublich was das kleine Kistchen aus der Box zaubert. Habe jetzt einige Male hin und her geschaltet und man meint wirklich man hätte auf eine ganz andere Box gewechselt. Die Mitten sind nicht mehr so muffig sondern spielen richtig frei auf, der vorher schon präsente Bass kommt mit noch etwas mehr Nachdruck ohne aufdringlich zu sein. Und das alles in linearer Stellung.
So bin ich jetzt natürlich noch neugieriger auf den Vergleich mit der A500.
Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.
Ich denke das Beste ist ich lasse mir die A500 mal kommen und höre mir die Unterschiede in den eigenen Räumen an. Wird aber erst im Mai möglich sein, da ich vorher aufgrund von 12h Schichten nicht wirklich Zeit habe das in Ruhe zu testen.
Habe mir jetzt zur Ergänzung das passende ATM Modul für die 681 geholt und es ist unglaublich was das kleine Kistchen aus der Box zaubert. Habe jetzt einige Male hin und her geschaltet und man meint wirklich man hätte auf eine ganz andere Box gewechselt. Die Mitten sind nicht mehr so muffig sondern spielen richtig frei auf, der vorher schon präsente Bass kommt mit noch etwas mehr Nachdruck ohne aufdringlich zu sein. Und das alles in linearer Stellung.
So bin ich jetzt natürlich noch neugieriger auf den Vergleich mit der A500.
Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.
- randy666
- Star
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hey
Das ATM macht die 681 zu ner Überbox
Leistung hast du ja auch genug mit dem NAD.
Wenn ich über einen Wechsel nachdenken würde, wäre es die A700.
LGR
Das ATM macht die 681 zu ner Überbox
Leistung hast du ja auch genug mit dem NAD.
Wenn ich über einen Wechsel nachdenken würde, wäre es die A700.
LGR
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22
Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"
Studio: ADAM A7X
Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"
Studio: ADAM A7X
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Viel Spaß beim Probehören
Ergänzung: der Hochtonlimiter wird erst recht kein Problem sein, wenn er zeitverzögert einsetzt, um die Hochtönerschwingspule vor Überhitzung zu schützen. Dann lässt er Pegelspitzen dynamikreicher Musik ungehindert passieren, und sägt nur Dauertöne >95 dB ab (Testsignale, Rückkopplungen, Fehlbedienungen durch betrunkene Partygäste etc.).Zweck0r hat geschrieben:Der Klirr nimmt dabei allerdings nicht zu, es ist also kein Softclipping, sondern eine automatische Lautstärkebegrenzung. Sehe ich nicht als Problem, 95 dB im Mittelhochton sind höllenlaut.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Da wir aber nicht wissen, wie langsam für die Zeitschriften gemessen wurde und wir auch keinen Einblick in die nP Software haben, muss obiges nicht zutreffen.Zweck0r hat geschrieben:Ergänzung: der Hochtonlimiter wird erst recht kein Problem sein, wenn er zeitverzögert einsetzt, um die Hochtönerschwingspule vor Überhitzung zu schützen. Dann lässt er Pegelspitzen dynamikreicher Musik ungehindert passieren, und sägt nur Dauertöne >95 dB ab (Testsignale, Rückkopplungen, Fehlbedienungen durch betrunkene Partygäste etc.).