Das Rundstrahlverhalten ist bei der 681 eher nicht so doll .. Da dürfte wie oben angesprochen, das 3 Wegeprinzip der 500 schon einen großen Schritt nach vorn machen. Der Hochton der 681 kommt mir immer etwas "muffig", leicht bedeckt vor. Alle anderen Lautsprecher die ich von Nubert kenne, nuLine, nuVero usw. haben einen präziseren Hochton, der transparenter klingt.
Dafür ist die 681 eine sehr livehaltige Box, mit Reserven jenseits von gut und böse. Für den richtigen Raum ist die 681 / 683 immer noch der Preishammer von Nubert schlechthin.
In einigen Wochen werde ich sie in (hoffentlich) optimierter Aufstellung, aber auf jeden Fall im passendem Raum erneut wieder hören. Bin mal gespannt, wie sich die alte Dame so schlägt.
Ps: vergleiche mal das Impulsverhalten zwischen einer nuLine 284 mit der 681... Da sieht die 681 kein Land mehr. Ich war ja immer und bin es auch heute noch, vom Basstiming der 681 überzeugt, aber die 284 spielt die 681 in Grund und Boden. Was ich hier so in letzter Zeit lese, scheinen die nuPros hier noch besser zu sein. Aber das ist natürlich auch vom Raum und der Aufstellung abhängig.