Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Higheres Audio und Nupro

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Klaus K
Newbie
Newbie

Re: Higheres Audio und Nupro

Beitrag von Klaus K »

mathbeh hat geschrieben:Bedienungsanleitung Seite 9 :
Maximale Samplingraten
– USB 16 bit / 48 kHz
– S/PDIF (optisch) 24 bit / 96 kHz
– S/PDIF (elektrisch) 24 bit / 96 kHz

Aus eigener Erfahrung mit der A 300 kann ich bestätigen, mehr geht nicht. Ich habe eine Aufnahme mit 24 bit / 192 khz über S / PDIF abzuspielen versucht. Lauter Aussetzer.
Danke für den Hinweis. Zugegeben bin ich jetzt erstmal geschockt. Was man hören kann und was nicht sei mal dahingestellt, die Nupro a700 für immerhin 2.500 € habe ich mir aber auch deshalb, um mir sukzessive ein sehr gute Anlage aufzubauen, deren Zentrale ein leistungsfähiger Netzwerkspieler sein sollte. Im Forum bin ich dabei auf Cocktail Audio x40 und den Cambridge CXN (den man mir auch bei Nubert in Schwäbisch Gmünd empfohlen hat) gestoßen und habe mich mit beiden intensiv beschäftigt. Beide zeichnen sich dadurch aus, dass Sie hochwertige DAC's verwenden und Formate bis hin zu DSD und DXD beherrschen. Nun stelle ich quasi fest, dass es eine Apple Airport Express oder Sonos Connect für einen Bruchteil der Kosten auch täte. Gerade im Nunert Shop hat man mich bei Sonos Connect auf die NICHT Highres-Fähigkeit hingewiesen, nicht aber dass die Nupros, die ich gerade gekauft habe, dies auch nicht können.
Das muß ich erstmal verdauen, denn ein bisschen auf den Leim gegangen fühle ich mich schon.
Beste Grüße,
Klaus
grim
Semi
Semi

Beitrag von grim »

Wenn du noch innerhalb der 4 Wochen bist, kannst du sie ja zurück geben.
nuVero 60+ATM 60
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Andreas H. hat geschrieben: Bei mir rauscht überhaupt nix.....vielleicht bin ich aber schon halb taub.....
Same here!

Es sei denn, die Aufnahme rauscht.
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

In am anderen Forum gfunden und weils niemand will und ich auch nix damit anfangen kann entsorg ich's hier (sorry fuer's OT..!)

http://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html

Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
jodother
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von jodother »

Wer gutes Geld für 24/192 oder noch höhere Auflösungen bezahlt hat, dem tut es natürlich weh, wenn er mit den nuPro "nur" 24/96 nutzen kann. Über Sinn und Unsinn solcher Dateien ist z. B. hier:

http://www.digitalzimmer.de/artikel/wis ... der-nicht/

geschrieben worden. Wenn tatsächlich mal MQA (http://www.mqa.co.uk/) größere Verbreitung findet, wird die Sache wahrscheinlich noch interessanter. Dann werden wir nuPro-Nutzer vielleicht doch einen DAC brauchen oder auf einen digitalen Resampler wie den Mutec MC-6 zurückgreifen müssen.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

mathbeh hat geschrieben:Passiv Lautsprecher haben alle einen grundlegenden Nachteil: Es ist spätestens bei etwas erhöhter Zimmerlautstärke am Hochtöner ein Grundrauschen zu vernehmen.
Das war dann ein schlechter Verstärker oder eine schlechte Quelle. Beim preiswerten Yamaha R-S700 z.B. schon kein Thema mehr, die daran hängenden Nubis nutze ich quasi als "Kopfhörer" bei <50 cm Hörabstand.

Anlagen mit Passivlautsprechern haben eher leichte Vorteile beim Rauschverhalten, weil die Hochtöner in der Weiche auf den Wirkungsgrad der Bässe gedrosselt werden, und nicht mit ihrem hohen Wirkungsgrad direkt an der Endstufe hängen. Gute Aktivboxen rauschen aber auch nicht nennenswert.
Klaus K hat geschrieben:Gerade im Nunert Shop hat man mich bei Sonos Connect auf die NICHT Highres-Fähigkeit hingewiesen, nicht aber dass die Nupros, die ich gerade gekauft habe, dies auch nicht können.
Das muß ich erstmal verdauen, denn ein bisschen auf den Leim gegangen fühle ich mich schon.
24/96 ist doch Hires, Sonos Connect kann maximal 48 kHz.
jodother
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von jodother »

NiedrigerIQ hat geschrieben:In am anderen Forum gfunden und weils niemand will und ich auch nix damit anfangen kann entsorg ich's hier (sorry fuer's OT..!)

http://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html

Danke für den interessanten Artikel bei xiph.org! Es gilt also auch bei HighRes: besser den eigenen Ohren trauen als (missverständlichen) technischen Daten. Obwohl ich mir ja auch einbilde, dass meine paar 24/96-Aufnahmen irgendwie glatter und natürlicher in den Höhen klingen als die CD-Versionen.
coquillat
Newbie
Newbie

Beitrag von coquillat »

Hallo in die Runde,
Ich wollte meine Studio-Master-Files, bei Linn gekauft, über meine neuen A-700 abspielen und staunte nicht schlecht darüber, dass nur Musikfetzen mit Aussetzern zu hören waren.
Dank eurem Thread bin ich nun schlauer: die Originalen Studioaufnahmen spielen mit 24bit/192kHz Abtastrate.
Nun musste ich zwischen meinen Linn Majik DS und den A-700 wieder schnöde Analogkabel verlegen. Die Sache ist damit erstmals erledigt. Ich kann meinen Linn auch anweisen, am digitalen Ausgang nur die normale 16bit/96kHz Samplingrate anzubieten...
Irgendwann wäre es dann aber doch schön, ein Upgrade für höhere Samplingraten anzubieten ....
Vielleicht kann ich auf der High-End in München bei diversen Vorführungen hören, ob ich einen Unterschied zwischen den Samplingraten erkennen werde ...
Herzlicher Gruß in die Runde, Nikolaus ;-)
Jo...
Newbie
Newbie

Beitrag von Jo... »

Ich kann nur jedem empfehlen mal ein "hochwertiges" audio File in ein 320kbps mp3 File zu wandeln und die beiden blind zu vergleichen. Ich hab das einige male gemacht und konnte nie Unterschiede hören.

Deswegen bin ich der Meinung, dass eine Kombi aus SONOS Connect und z.B. Spotify mit der man mehr oder weniger unbegrenzt Musik hören kann viel mehr Vorteile mit sich bringt, als irgend ein teurer Netzwerkplayer und wenige teuer erkaufte Hi Res Audio Files.
Nupro A-700, Marantz NR 1504, Sonos Connect, Antimode 2.0
pig
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von pig »

Ist Up-sampling die neue Methode den Leuten das Geld
aus der Tasche zu ziehen? Die meisten Studio Master sind doch eh nicht mehr als 24/96 oder irre ich mich da? Ich finde es gut das Nubert den Wahnsinn mit den Samplingraten und Bittiefen nicht weiter unterstützt.

Für alle die sich gern selbst ein Bild machen wollen empfehle ich den bereits im thread verlinkten Artikel.
"Ist das scharfe Munition? – 7 6 2 Millimeter… Full Metal Jacket!"
Antworten