Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einsteiger: Kaufberatung nuBox oder nuLine

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
cprofi2000
gerade reingestolpert

Einsteiger: Kaufberatung nuBox oder nuLine

Beitrag von cprofi2000 »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte erstmal ein großes Lob für diese Forum und alle Mitglieder aussprechen die sich gegenseitig helfen :D

Ich lese die letzten Tage schon sehr viel über das ganze Thema und bin hin und her gerissen was am besten für unserem Zweck geeignet ist. Deswegen habe ich mich jetzt für einen Beitrag im Forum entschieden.

Das zukünftige Wohnzimmer im freistehenden EFH hat nur eine Größe von 16 qm und ist mit den Abmessungen von 3,90 x 3,84 m fast quadratisch, wobei es zum Esszimmer hin offen ist. Die Wand wo die Lautsprecher, Fernseher und TV Wand aufgestellt werden sollen ist ca. 2,80 m lang und befindet sich neben der Tür.

Allerdings gibt es jetzt ein kleines Problem, ich bekomme keine Standlautsprecher wie gewünscht. Als TV Wand kommt das BESTA-System von IKEA zum Einsatz mit einer Größe von 1,80 bis 2,40 m.

Die Lautsprecher sollen überwiegend für Film (Action und Sciencefiction) und Musik (Oldies, Rock'n & Roll, Pop, aktuelle Charts usw., aber kein Hardrock) 70%/30% eingesetzt werden und nach Möglichkeit weiß sein.

Folgende Serien haben wir jetzt in die engere Auswahl genommen nuBox 313, nuLine 24 oder nuLine WS-14. Als AV-Receiver kommt der ONKYO TX-NR525 im 2.1-System oder 3.1-System zum Einsatz.

Ein 5.1-System ist aktuell nicht vorgesehen evtl. später aber mal.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, damit für mich die Kaufentscheidung ein bisschen einfacher wird.

Viele Grüße

Herbert
carlos_s
Newbie
Newbie

Re: Einsteiger: Kaufberatung nuBox oder nuLine

Beitrag von carlos_s »

Hallo Herbert,

ich habe mich bei nicht ganz unähnlichem Setting für die NL34 entschieden. Bilder davon, wie das in ein Regal integriert aussieht, gibts in meiner Galerie.

Mein Gedankengang war (unter anderem) wie folgt: Es sollten keine Standlautsprecher mehr sein, aber wenn schon Regal, dann möglichst vollwertig. Die NL24 und NB313 waren mir etwas zu kompakt, die WS-14 würden im Regal nicht wirklich einen Vorteil bringen, da die Tiefe zwar gering, die Frontfläche aber relativ groß ist. Die NB383 war einfach zu mächtig fürs Regal und so wurde es die NL34. Wenn es eine ähnlich kompetente NB gegeben hätte, hätte ich die wohl auch in die sehr enge Wahl genommen.

Bin jetzt mit der 34er sehr zufrieden, kann gut sein, dass ich mit der 24 auch sehr zufrieden wäre, ich werde es zumindest in absehbarer Zeit nicht herausfinden.

Gruß
Carlos
feli05
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von feli05 »

Hallo und willkommen im Forum,

nicht wundern, dass bislang fast noch kein Kommentar auf die Frage gekommen ist.

Auf Deinen Thread springt einem förmlich der Gedanke auf die Zunge: bemühe doch einfach die Suchfunktion !!!(rechts oben).
Selbst wenn man Deinen Thread aufruft, erscheint weiter unten "Vergleichbare Themen". Arbeite Dich durch und Du wirst Antworten finden.

Aus meiner Sicht folgende Stichpunkte:
1. Budget klären !
2. nach Aalen oder SG fahren und Termin ausmachen - von Nürnberg nicht so weit + Frau mitnehmen - am besten unter der Woche
3. NuBox 313 oder Nuline 24 anhören und entscheiden; AW 443 oder AW 600 im Filmbetrieb testen und entscheiden
4. ausgesuchte Boxen mit nach Hause nehmen und 4 Wochen ausführlich testen.

Ich würde - wenn finanziell möglich zur Nuline 24 und AW 600 tendieren - allein schon wegen der Optik (deswegen Frau mitnehmen) und weil Sie mir subjektiv klanglich weit besser gefällt. Der AW 600 hat laut Aussage der Mitarbeiter in Aalen (letzter Donnerstag) bis zu 20 % mehr Leistung als der AW 443.

Viel Erfolg

Robert
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
cprofi2000
gerade reingestolpert

Beitrag von cprofi2000 »

Hallo Zusammen,

dankeschön für die ausführlichen Tipps und Rückmeldungen :D

Also Budget steht ca. 1500 € zur Verfügung. Das mit dem Probehören ist auch eine gute Idee, vor allen die Frau mitnehmen :D :D :D

Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber es war einfach aus meiner Sicht nicht die passende Antwort dabei, es hat immer irgendwas nicht zu meinen Bedürfnissen gepasst. Aber eure Tipps waren jetzt wirklich gut und vor allem in der Kürze sehr informativ :D

Vielen Dank schon mal...

Viele Grüße

Herbert
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Zum Hörtest: Wenn du aus Nürnberg kommst, empfehle ich dringend Aalen als Hörstudio! Bin in den letzten 4 Wochen zwei mal in Gmünd gewesen und hatte jeweils 2 1/2 Stunden Fahrt pro Strecke, und das, obwohl ich schon autobahnnah im Südosten von Nürnberg (Altenfurt) wohne. Allein die Strecke Aalen -> Gmünd ist aktuell nicht in unter 40 min. zu schaffen. :wink:
cprofi2000
gerade reingestolpert

Beitrag von cprofi2000 »

Ok, dank dir für den Tipp.
Antworten