Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz SR7010 eventuell defekt

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
emh
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Jul 2014, 20:00
Wohnort: Macroom/Ireland

Re: Marantz SR7010 eventuell defekt

Beitrag von emh »

TopgeaR32 hat geschrieben:@emh

Läuft dein SR7010 seit dem Austausch der D/A Wandler immer noch fehlerfrei?
Ich hab bei meinem SR7010 auch ab und zu ein komisches Geräusch in den Surrounds.
Es ist nicht unbedingt ein Kratzen, aber es klingt mehr wie ein schlechtes MP3 File mit sehr tiefer Bitrate.
D.h. man hört digitale Artefakte (Rauschfahnen, Geknister und ähnliches).
Es kommt nur bei bestimmten Filmen vor und dann am Besten hörbar beim Abspann, wenn auf allen Kanälen Musik läuft.
Ich habe es bis jetzt auf das Source Material geschoben, aber nach diversen Berichten im Netz, scheint es auch andere Leute zu geben, die mit den neueren Marantz/Denon Probleme haben.
Da das Problem nur schwer zu reproduzieren ist, rechne ich nicht damit, dass bei der Servicezentrale ein Fehler festgestellt wird und scheue mich davor, den Verstärker einzuschicken.

Gruss
Topgear
Guten Abend,

leider ist das Problem bei meinem Gerät auch wieder aufgetreten. Es wurde überprüft und der Wandler getauscht. obwohl keine Fehler festgestellt wurden. Unterdessen konnte ich herausfinden, dass mit dem eingesetzten Dune Mediaplayer das Geräusch insgesamt häufiger auftritt als man dem Blu Ray Player. Zudem ist es jetzt auch aus dem FR verstärkt zu vernehmen. Bei dem angeschlossenen SAT Receiver ist es fast gar nicht vorgekommen. Mir bleibt es ein Rätsel und habe das Vertrauen in Marantz verloren. Immerhin ist es das Top Gerät der aktuellen Marantz Receiver Reihe. Unterdessen habe ich mir eine externe Endstufe zugelegt, um die internen Endstufen im Marantz als Fehlerquelle auszuschliessen. Zudem wird der Marantz entsprechend warm, den ich somit auch entlasten will. Das kann ich allerdings erst am Wochenende testen.

Ehrliche Meinung: wahrscheinlich wird man bei deinem Gerät auch kein Fehler feststellen... :roll: Eventuell ist es ein Serienfehler, der nicht eingesehen wird?
TopgeaR32
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Apr 2016, 11:36

Re: Marantz SR7010 eventuell defekt

Beitrag von TopgeaR32 »

Die Frage ist halt, ob es wirklich am Marantz liegt.
Heute auch wieder beim Abspielen von Episode 7 und 8 von Sense8, ab einem Mede8er Mediaplayer.
Vorspann und ein grosser Teil der Episode klingt gut, aber bei gewissen Dialogen dann ein Zischeln, gefolgt von einer Rauschfahne.
Nicht so auffällig, dass es gleich jedem auffallen würde, aber wenn man darauf achtet, ist es schon hörbar.
Das Gleiche hatte ich schon bei nativen Atmos Filmen (z.B. Jupiter Ascending), aber auch bei DTS-MA mit Neural:X Upmixing (Point Break).
Ab Bluray ist es mir noch nicht so stark aufgefallen, darum habe ich immer noch Hoffnung, dass es an der Kombination Mediaplayer/Marantz liegt.

Morgen sollte ich einen neuen Himedia Q10Pro kriegen, mal schauen ob der bei diesen Szenen besser klingt.

Topgear

PS:Ich hab 3 externe Endstufen für die Hauptkanäle, d.h. an den Endstufen im Marantz kann es nicht liegen.
emh
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Jul 2014, 20:00
Wohnort: Macroom/Ireland

Re: Marantz SR7010 eventuell defekt

Beitrag von emh »

TopgeaR32 hat geschrieben:Die Frage ist halt, ob es wirklich am Marantz liegt.
Heute auch wieder beim Abspielen von Episode 7 und 8 von Sense8, ab einem Mede8er Mediaplayer.
Vorspann und ein grosser Teil der Episode klingt gut, aber bei gewissen Dialogen dann ein Zischeln, gefolgt von einer Rauschfahne.
Nicht so auffällig, dass es gleich jedem auffallen würde, aber wenn man darauf achtet, ist es schon hörbar.
Das Gleiche hatte ich schon bei nativen Atmos Filmen (z.B. Jupiter Ascending), aber auch bei DTS-MA mit Neural:X Upmixing (Point Break).
Ab Bluray ist es mir noch nicht so stark aufgefallen, darum habe ich immer noch Hoffnung, dass es an der Kombination Mediaplayer/Marantz liegt.

Morgen sollte ich einen neuen Himedia Q10Pro kriegen, mal schauen ob der bei diesen Szenen besser klingt.

Topgear

PS:Ich hab 3 externe Endstufen für die Hauptkanäle, d.h. an den Endstufen im Marantz kann es nicht liegen.
Danke für deine Rückmeldung. Bei mir ist der Verursacher der Marantz selbst-das Geräusch ist nicht beim Einsatz eines anderen Receivers aufgetreten, den ich über ein Jahr genutzt habe. Dieser wurde auch angeschlossen, als der Marantz beim Service war.
Itze_blitz
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Mai 2017, 09:18

Re: Marantz SR7010 eventuell defekt

Beitrag von Itze_blitz »

Hallo,

in diesem Forum habe ich das selbe Problem schon vor einiger Zeit beschrieben, bislang konnten wir auch da keine Lösung finden, gibt es hier schon was neues ?

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=1609
prosciutto
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 13:34

Re: Marantz SR7010 eventuell defekt

Beitrag von prosciutto »

Hi Leute,
ich klinke mich Mal hier ein, da ich das gleiche Problem habe.
Bei mir sind es immer wieder die Höhen-Lautsprecher und meist die linke Seite.
Bei tief frequenten Signalen ist der Ton deutlich verzerrt. Regelrecht zerkratzt.
Dies ist bereits bei der automatischen Lautsprecher-Einmessung deutlich zu hören.

Könnt Ihr das bestätigen?

Ich hatte die Kiste bereits 2 x zur Reparatur.
Beide Male kein Erfolg :cry:
Ich bin der Meinung es ist ein Wackelkontakt des Anschlussterminals.
Ich habe die Lautsprecherkabel mit Bananensteckern versehen.
Die Terminalschrauben müssen unbedingt fest angezogen werden.
Wenn die locker sind gibt es zwischen Schraube und Innengewinde keinen sauberen Kontakt!
Nach dem Festziehen war das Problem weg.
Bis zum Firmwareupdate letzte Woche (100100430200)
Ich werde heute Abend wieder testen und dann berichten.

Gruß Prosciutto
Antworten