Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Amat-Hör-Erfahrung NuVero 110
-
- Profi
Re: Amat-Hör-Erfahrung NuVero 110
@flo5
Die Dynaudio( hatte ne UVP von 3400.-) ....bekomme ich für 2100.-....das ist seeeeehr verlockend und 800.- billiger als eine 110...
Die Dynaudio hat zu den Höhen durchschnittlich einen leicht fallenden Frequenzgraphen um ca. 2 bis 3dB ...d.h. Höhen auf den Grundton bezogen um diesen Wert leiser.
Ich lass etz mal den Kopfhörer weg höre abwechselnd nur mit den LS und lasse die Musik wirken....ist halt Boxenrücken angesagt
und dann flo5, komm ich am WE mit den 260ern zu Dir ....
Die Dynaudio( hatte ne UVP von 3400.-) ....bekomme ich für 2100.-....das ist seeeeehr verlockend und 800.- billiger als eine 110...
Die Dynaudio hat zu den Höhen durchschnittlich einen leicht fallenden Frequenzgraphen um ca. 2 bis 3dB ...d.h. Höhen auf den Grundton bezogen um diesen Wert leiser.
Ich lass etz mal den Kopfhörer weg höre abwechselnd nur mit den LS und lasse die Musik wirken....ist halt Boxenrücken angesagt
und dann flo5, komm ich am WE mit den 260ern zu Dir ....
Gruß
Christian
Stereo: NV110, ATM11 Marantz PM11S3, SA14S1 (optisch angeschl. Apple TV3) Project 6 Perspex, Ortofon Valencia
HK im WZ: Front:NV3, NV5, NV3, AW13, Rear: 2x NL24
Oppo95, Yamaha 3020, Apple TV3 per HDMI
SZ: NL24, Marantz Melody 610
Christian
Stereo: NV110, ATM11 Marantz PM11S3, SA14S1 (optisch angeschl. Apple TV3) Project 6 Perspex, Ortofon Valencia
-
- Semi
Wie wäre es denn mit der NuPro500? Viele hier im Forum berichten, die würde bzgl. Direktheit, Körperhaftigkeit und Bass sowohl die 110 als auch die 284 schlagen.
-
- Profi
...und was mach ich dann mit meinem "sauteuren" Vollverstärker? der ist schon erste Sahne.
...ne, Spaß beiseite...hab ich natürlich noch nicht gehört..
Stimmen hier im Forum sagen aber auch, dass die Pro's in der Summe ihrer Eigenschafen nicht an die Veros rankommen...und das glaube ich ungehört aber auch.
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn die LS ab 50 Hz wie früher üblich, flach abfallen würden. Dann hätte man weniger Bass- und Nachbar-Probleme.
Aber mal sehen...vielleicht entscheide ich mich ja doch für die 110....bin noch fleißig am Probehören
Die Dyn.260 sind auch nicht perfekt...
Manchmal ist die Liebe auf den 2. oder 3. Blick ja die "wahrhaftigere"
Gruß an meine beste Ehefrau, vormals beste Freundin von allen , die geduldig diesen Wahnsinn erträgt (ihr würden natürlch die "kleinen" Dyn. 260 besser gefallen) aber sie hatte ja auch die 11er 7 Jahre ertragen.
Gruß
Christian
...ne, Spaß beiseite...hab ich natürlich noch nicht gehört..
Stimmen hier im Forum sagen aber auch, dass die Pro's in der Summe ihrer Eigenschafen nicht an die Veros rankommen...und das glaube ich ungehört aber auch.
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn die LS ab 50 Hz wie früher üblich, flach abfallen würden. Dann hätte man weniger Bass- und Nachbar-Probleme.
Aber mal sehen...vielleicht entscheide ich mich ja doch für die 110....bin noch fleißig am Probehören
Die Dyn.260 sind auch nicht perfekt...
Manchmal ist die Liebe auf den 2. oder 3. Blick ja die "wahrhaftigere"
Gruß an meine beste Ehefrau, vormals beste Freundin von allen , die geduldig diesen Wahnsinn erträgt (ihr würden natürlch die "kleinen" Dyn. 260 besser gefallen) aber sie hatte ja auch die 11er 7 Jahre ertragen.
Gruß
Christian
Zuletzt geändert von papschchri am Mi 20. Apr 2016, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Christian
Christian
-
- Semi
Ich muss auch irgendwann mal die nupro500 mit der 110 vergleichen. Habe momentan Nubox481 und Nuvero70 in der Front und plane entweder voll in Richtung Nuvero zu gehen oder Nupro...
Kann mir gar nicht vorstellen, dass die nupro die 110 in Sachen Körperhaftigkeit und Bassgewalt schlagen soll? Spätestens mit ATM und leicht hochgedrehtem Bass sollte die 110 doch deutlich an Körperhaftigkeit gewinnnen können!?
Kann mir gar nicht vorstellen, dass die nupro die 110 in Sachen Körperhaftigkeit und Bassgewalt schlagen soll? Spätestens mit ATM und leicht hochgedrehtem Bass sollte die 110 doch deutlich an Körperhaftigkeit gewinnnen können!?
Dann gibt es aber auch wieder andere die sagen, dass sie die nuPro's mehr mögen als die nuVero's. Dazu gehöre ich definitiv auch. Ich z.b. höre viel lieber im Nahfeld mit einem Paar nuPro A-200 Musik, als ich es ehemalig mit meinen nuVero 11 getan habe. Mir gefällt der Mittel / Hochton-Bereich der nuPro Serie besser als von den nuVeros, vor allem spielen sie etwas direkter, hingehen hatte ich bei den nuVeros immer das Gefühl, dass sie dort etwas zurückhaltender spielen.papschchri hat geschrieben:
Könnte mir also durchaus vorstellen, dass ein nuPro A-500 etwas für dich wäre. Würde ich im Midfield oder auf größere Entfernungen einen Lautsprecher von Nubert suchen, dann wäre dies auf jeden Fall in dem Preisbereich meine erste Wahl. Zudem man sich dann auch den Verstärker direkt spart und sehr unkomplizierte Anschlussmöglichkeiten hat. Denke hier kann man zur Not wirklich mal auf Verdacht bestellen und einfach mal ausprobieren.
-
- Profi
Die Lautstärke im Bass nimmt zu, aber die wichtigen Mitten verändern sich nicht.CaptainNeutron hat geschrieben:Ich muss auch irgendwann mal die nupro500 mit der 110 vergleichen. Habe momentan Nubox481 und Nuvero70 in der Front und plane entweder voll in Richtung Nuvero zu gehen oder Nupro...
Wenn hier, je nach persönlichem Geschmack, etwas fehlt, bleibt das so. Nur das gesamte Klangbild verändert sich mehr in Richtung "wuchtiger".
Gruß
Christian
Christian
Vielleicht solltest du dann doch mal die 264 ausprobieren? Die geht zwar tief, aber das dann nicht so körperhaft. Die Mitten empfand ich als präsenter, gerade bei Akustik-Gitarren war das gefühlt besser als auf der nuVero. Bei hartem Metal-Konsum kann man den Tweeter bei Bedarf aud sanft stellen. Dann tut's auch nicht wehpapschchri hat geschrieben:Ich hätte auch kein Problem damit, wenn die LS ab 50 Hz wie früher üblich, flach abfallen würden. Dann hätte man weniger Bass- und Nachbar-Probleme.
Und du wärst bei deiner 1,0 Meter Box
Die musst du dir bewahren, so eine hab ich auch - Seltenheitswertpapschchri hat geschrieben:Gruß an meine beste Ehefrau, vormals beste Freundin von allen , die geduldig diesen Wahnsinn erträgt
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
-
- Profi
Hallo flo5,
ja, ich weiß was ich an meiner besten aller Ehefrauen hab
Der Punkt mit den Akustikgitarren, bzw. generell natürlichen Instrumenten trifft den Nagel auf den Kopf.
Da ich diese Woche zu Hause bin, habe ich seeehr viel Zeit, ausgiebig zu hören.
Es bleibt, wie es von Anfang an war....ich werde im wahrsten Sinne des Wortes mit der 110 nicht "warm"...es fehlt ein Schuss Körper, wie auch bei der 11, wobei die 110 allgemein m.E. der stimmigere Lautsprecher ist.
Bei E-Gitarren ist mir dies auch extrem aufgefallen, irgendwie zu wenig "Klang", selbst wenn die Mitten auf prägnant geschaltet sind.
Eine Kontrabassseite habe ich auch schon nuancierter gehört.
Ich höre sehr viel Jazz, alle Richtungen, BigBand, experimentell, Smooth, Vocal usw.
Dazwischen auch gern AC/DC.
Immer fehlt mir das Quäntchen Natürlichkeit und Raum.
z.B. bei einem Stück von Marianne Mellnäs, "Julsang", das ist in einer Kathedrale aufgenommen.
Die 110 macht aus der Kathedrale eine Kirche.
Ich hab die LS gerückt, gedreht, Kathedrale bleibt Kirche.
Oder Chris Jones "No Sanctuary Here"....die Stimmen im Background sind nicht wirklich im Background. Der Raum fehlt.
Yello "Junior B"....hier ist ein Kratzen in der Stimme, bei der 110 muss ich mich sehr darauf konzentrieren, es klingt eher wie "unsauber".
Die Dyn.260 löst auch hier besser auf, das Kratzen ist müheloser wahrzunehmen.
Hätte ich nicht den direkten Vergleich, wäre ich wahrscheinlich mit der 110 sofort glücklich, da sie gegenüber der 11 einen Schritt nach vorne darstellt.
Die Schalter zur generellen Klanganpassung sind auch klasse.
Ich habe mich noch nicht gegen die 110 entschieden.
Die angeführten klanglichen Unterschiede sind nicht so groß, wie hier evtl. der Eindruck entsteht.
Vielmehr ist hier das gesamte Klangbild der LS unterschiedlich.
Die Mitten den 110 empfinde ich etwas sanfter, zum Gesamtklang des LS ausgewogener.
Die 110 wirkt "frischer".
Ich spiele selbst Tenor-Sax, meine Frau Gitarre, Hackbrett und ein wenig Schlagzeug.
Ich denke, ich habe durchaus ein geübtes Gehör.
Ich hatte mal NuLine 100, die einer NuWave 105 weichen musste...ich empfand die 105 "musikalischer"...diese Musikalität (oder vielleicht Emotion) fehlt mir bei der 110 vergleichsweise ein wenig.
Die 105 habe ich damals wegen der Farbe nach einem Umzug verkauft.
Vielleicht hätte ich das Gehäuse einfach nur lackieren sollen.
Für mich ist dieser LS einer der besten Nubert-Lautsprecher
Die 264 hab ich mal in Aalen gehört.
Soweit ich mich erinnere, war ich nicht wirklich überzeugt, da dieser LS letztendlich doch nicht frei genug aufspielte, was natürlich dem Volumen geschuldet ist.
ja, ich weiß was ich an meiner besten aller Ehefrauen hab
Der Punkt mit den Akustikgitarren, bzw. generell natürlichen Instrumenten trifft den Nagel auf den Kopf.
Da ich diese Woche zu Hause bin, habe ich seeehr viel Zeit, ausgiebig zu hören.
Es bleibt, wie es von Anfang an war....ich werde im wahrsten Sinne des Wortes mit der 110 nicht "warm"...es fehlt ein Schuss Körper, wie auch bei der 11, wobei die 110 allgemein m.E. der stimmigere Lautsprecher ist.
Bei E-Gitarren ist mir dies auch extrem aufgefallen, irgendwie zu wenig "Klang", selbst wenn die Mitten auf prägnant geschaltet sind.
Eine Kontrabassseite habe ich auch schon nuancierter gehört.
Ich höre sehr viel Jazz, alle Richtungen, BigBand, experimentell, Smooth, Vocal usw.
Dazwischen auch gern AC/DC.
Immer fehlt mir das Quäntchen Natürlichkeit und Raum.
z.B. bei einem Stück von Marianne Mellnäs, "Julsang", das ist in einer Kathedrale aufgenommen.
Die 110 macht aus der Kathedrale eine Kirche.
Ich hab die LS gerückt, gedreht, Kathedrale bleibt Kirche.
Oder Chris Jones "No Sanctuary Here"....die Stimmen im Background sind nicht wirklich im Background. Der Raum fehlt.
Yello "Junior B"....hier ist ein Kratzen in der Stimme, bei der 110 muss ich mich sehr darauf konzentrieren, es klingt eher wie "unsauber".
Die Dyn.260 löst auch hier besser auf, das Kratzen ist müheloser wahrzunehmen.
Hätte ich nicht den direkten Vergleich, wäre ich wahrscheinlich mit der 110 sofort glücklich, da sie gegenüber der 11 einen Schritt nach vorne darstellt.
Die Schalter zur generellen Klanganpassung sind auch klasse.
Ich habe mich noch nicht gegen die 110 entschieden.
Die angeführten klanglichen Unterschiede sind nicht so groß, wie hier evtl. der Eindruck entsteht.
Vielmehr ist hier das gesamte Klangbild der LS unterschiedlich.
Die Mitten den 110 empfinde ich etwas sanfter, zum Gesamtklang des LS ausgewogener.
Die 110 wirkt "frischer".
Ich spiele selbst Tenor-Sax, meine Frau Gitarre, Hackbrett und ein wenig Schlagzeug.
Ich denke, ich habe durchaus ein geübtes Gehör.
Ich hatte mal NuLine 100, die einer NuWave 105 weichen musste...ich empfand die 105 "musikalischer"...diese Musikalität (oder vielleicht Emotion) fehlt mir bei der 110 vergleichsweise ein wenig.
Die 105 habe ich damals wegen der Farbe nach einem Umzug verkauft.
Vielleicht hätte ich das Gehäuse einfach nur lackieren sollen.
Für mich ist dieser LS einer der besten Nubert-Lautsprecher
Die 264 hab ich mal in Aalen gehört.
Soweit ich mich erinnere, war ich nicht wirklich überzeugt, da dieser LS letztendlich doch nicht frei genug aufspielte, was natürlich dem Volumen geschuldet ist.
Gruß
Christian
Christian
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich habe mir die nupro 500 und 700 angehört. Die nupro 500 gefiel mir besser.CaptainNeutron hat geschrieben:Ich muss auch irgendwann mal die nupro500 mit der 110 vergleichen. Habe momentan Nubox481 und Nuvero70 in der Front und plane entweder voll in Richtung Nuvero zu gehen oder Nupro...
Gegen die nuline 284 und nuvero 110 hatten nupro 700 und 500 nach meinem Geschmack keine Chance.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
-
- Semi
Hmm, je mehr ich lese, desto mehr geht meine Entscheidung weg von den Nuveros hin zu Nupro, ich denke ich werde mir mal die NUpro 100 für das Arbeitszimmer bestellen, und sehen ob ich an dem Klang gefallen finde. Wenn ja, dann die Nupro500 für's WZ, wenn nein hab ich ein Problem
Bei dir papschchri würde mich echt mal interessieren wie dir im Vergleich zur Nuvero110 die Nupro500 gefällt...
Bei dir papschchri würde mich echt mal interessieren wie dir im Vergleich zur Nuvero110 die Nupro500 gefällt...