Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von nuVero11 nach nuVero60 - weniger Bass?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Butsche
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 11 times

Von nuVero11 nach nuVero60 - weniger Bass?

Beitrag von Butsche »

Vorwort
Dass die Raumakustik einen wesentlichen Anteil daran hat, ob etwas brummt oder zischt, konnte ich hier im Forum lernen. :handgestures-thumbupright:
Aber ich möchte es unbedingt vermeiden, die räumlichen Gegebenheiten mit Absorber oder durch umstellen der Möbel zu verändern.
Problem
Als Besitzer der nuVero 11 freue ich mich nach wie vor über ihren tollen Klang. Punkt. :D
Allerdings, nur bis zu einer bestimmten Lautstärke. Denn wenn es mal etwas lauter als Zimmerlautstärke werden soll, dann begrüßt mich der Bass mit einem netten Dröhnen. Mal mehr und mal weniger - es kommt auf die Musik an. Manchmal sogar wenn der Bass Regler vom ATM auf "min" steht.
Umso störender, weil ich auch gar nicht auf "fetten" Bass stehe. Ich mag mehr das dezente Klingen von Lautsprechern. :music-listening:
Meine Überlegung
Wenn ich den Raum nicht verändern möchte, wie wäre es dann, wenn ich die Lautsprecher ändere?
Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich von nuVero11 auf nuVero 60 wechsele und damit dem Dröhnen ein Schnippchen schlagen könnte?
Nebenbei würde ich noch den kleinen Mann im Ohr einen Gefallen tun, der liebend gerne mal die nuVero 60 hören würde.
Frage
Kann man im Vorfeld schon beantworten, ob es in meinem Fall überhaupt Sinn macht, von Stand- auf Kompaktlautsprecher zu wechseln - in der Hoffnung, dass der Bass dann weniger dominant ist? Wenn nein, dann würde ich die nuVero 60 erst gar nicht bestellen. :teasing-signhere:

Antworten
Gerne!
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
smspace
Semi
Semi

Re: Von nuVero11 nach nuVero60 - weniger Bass?

Beitrag von smspace »

Hallo Butsche,

hast du es schon einmal mit dem Verschließen der Bassereflex Öffnungen versucht ?

Gruß Sven
Gruß Sven

7.4 Keller:
Denon 4520 / 2 x Denon POA S10 / ATM 14
Nuvero 7 / 2 x Nuvero 14 / 4 x Nuvero 3 / 4 x AW 1100
Optoma HD 29 darbee
PS 3 / Xbox
Denon DCD-500
Sky Reciever
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Sofern du die Nuvero 60 genau dort hinstellen würdest wo jetzt die 11er stehen würde sich vermutlich nicht nur nichts ändern, sondern die vertikalen Moden würden sogar vermutlich noch schlechter angeregt werden, also könnte sich dein Problem sogar vergrößern.

Von insgesamt sechs Tieftontreibern der Nuvero 11 auf dann zwei der Nuvero 60 zu "downgraden" halte ich doch für eine recht gewagte Idee, zumindest in der Hoffnung, dass das Dröhnen dann minimiert wird.

Ebenso liegt ja, wie du richtig erkannt hast die "Dominanz" des Basses am Einfluss des Raumes und nicht wirklich am Lautsprecher. Ohne hier also mechanisch mit Absorbern in den Raum einzugreifen ( was nicht gewünscht ist ), bleibt hier entweder eine Veränderung der Lautsprecher / Hörposition, oder eben der Einsatz eines Equalizers, auch wenn ich letzteres immer eher als Notlösung sehe.
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Beitrag von acky »

Ich würde an deiner Stelle mal ein Antimode probieren. Kann ggfs sehr gute Ergebnisse bringen. Auch wenn der Eine oder Andere das als Notlösung sieht.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Hi Butsche,

ich gehe da mit der Aussage von Ronny, zwei 18er Bässe vs sechs 15er Bässe... der Tiefgang ist auch bei der nuVero 60 sehr beachtlich. Ob das dein Dröhnen verbessert, kann ich kaum abschätzen. Um das zu bekämpfen würde ich eher an einen PEQ, DSP oder sowas in der Art denken. :wink:

Der Vorschlag von smspace ist auch nicht verkehrt, wäre einen Versuch wert - nur wenn das sogar bei ATM Regler Bass auf min vorkommt, sehe ich da nicht die Lösung drin. Versuchen solltest du es trotzdem. :)

Optisch nehmen sie sich zudem auch nicht viel, die Tiefe ist annähernd gleich (1 cm weniger), Breite hat die nuVero 60 sogar mehr und die Höhe käme dann auch auf die gewählten Stative an.
Spannendes Thema, mal sehen wie es hier weitergeht.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

acky hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle mal ein Antimode probieren. Kann ggfs sehr gute Ergebnisse bringen. Auch wenn der Eine oder Andere das als Notlösung sieht.
Equalizer APO lässt sich mit REW in 2 Minuten konfigurieren und das Dröhnen ist Geschichte. Voraussetzung: Wiedergabe über den PC. Kostenpunkt: Nix. Funny fact: Deutlich flexibler.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Butsche
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Butsche »

Danke, für die schnellen Antworten. :D
@Ronnyy - Richtig, der Aufstellungsort würde sich nicht ändern.
@smspace - Die Bassreflexöffnungen hatte ich auch schon mal verschlossen. Brachte auch Besserung - aber ich hatte den Eindruck, dass die 11er weniger authentisch klangen. Subjektiv!
@acky - An ein Antimode hatte ich schon gedacht. Aber der Preis ist wirklich heiß!
@Flo5 - Würden PEQ oder DSP nicht auch Einfluss auf die Klangcharakteristik der 11er haben?

Bringt ein Wechsel von 11er auf 60er nur deshalb keine Besserung, weil sie im Frequenzgang sehr ähnlich sind - oder gilt das generell für alle Lautsprecher?
Also auch, wenn ich von nuVero11 auf Canton oder Heco (um nur Beispiele zu nennen) wechseln würde?
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Im Bassbereich werden die Unterschiede, sofern der gekaufte Lautsprecher dort linear ist, sich größenteils! nicht ändern. Die Längs und Quermoden werden bei gleicher Aufstellung immer gleich, oder zumindest sehr ähnlich bleiben und du wirst dort immer mehr die Antwort des Raumes hören, als den eigentlichen Lautsprechern. Was sich wohl verändern würde ist der Mitten / Hochtonbereich, gerade, wenn du den Hersteller wechselst, aber viel mehr auch nicht.

Wenn hier also nur der Equalizer übrig bleibt um das Problem zu beseitigen, dann würde ich definitiv auf die von Mysterion vorgeschlagene Equalizer APO zurückgreifen. Leider braucht man dafür wie gesagt einen PC und ein Mikrofon zum Einmessen, aber es kann hervorragend Dröhnen eliminieren und das kostenlos. Ein Antimode macht exakt das gleiche, nur halt für 800 Euro mehr, oder wie viel das jetzt auch immer kostet.
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Beitrag von acky »

Das Antimode ist in der Tat sehr teuer. Wenn man es sich leisten kann und will, löst es das Problem allerdings quasi auf Knopfdruck. Bei mir hat es mit dem AW17 sehr gut funktioniert.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Hi Butsche,

hier wurden schon viele richtige dinge gesagt, die brauche ich nicht wiederholen und kann ihnen nur zustimmen

was ich in den raum werfen würde, wäre die nucontrol, bei der man, wenn man möchte, diese negativen eigenschaften entfernen kann
das setzt aber auch ein einarbeiten in die materie voraus (da du in berlin bist, könnte ich aber auch mal vorbeikommen)

haken: wiegt 10 kg, ist schon ein kraftakt bis in den 5ten stock :twisted: :P 8) :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten