Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von nuVero11 nach nuVero60 - weniger Bass?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Von nuVero11 nach nuVero60 - weniger Bass?

Beitrag von Mysterion »

Ingo72 hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:
flo5 hat geschrieben:Hast schon recht, das AM mit der Einmessung ist da auch für weniger versierte User ein mächtiges Tool :wink:
Wenn man sich auf die Unzulänglichkeiten einer Einmessung einlassen will. :wink:
Welche anderen Möglichkeiten siehst Du, um zu erfahren wie die Verhältnisse im Raum sind? :wink: :wink:
Mit REW messen. Ein AVR-Messmikro lässt sich in jedem Bekanntenkreis leihen und nach einen Sweep weiß man wo die Probleme liegen.

Es gibt handfeste Gründe gegen automatisierte Einmesssysteme, ganz zu schweigen von den unzähligen Situationen, in denen teilweise massiv abweichende Parameter "ermittelt" und dem Kunden als ideale Lösung präsentiert wurden.

Für 800 Euro gibt es sinnvollere und nachhaltigere Lösungen als ein "Antimode" (schon der Name ist irreführend).
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Ingo72
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Ingo72 »

Achso , dann hatte ich dich falsch verstanden, weil du allgemein von einer (jeglicher) Einmessung sprachst. :wink:

Also ich habe sowohl Messungen vom Am ins REW importiert also auch mit REW gemessen - War bzgl. Bassbereich prinzipiell gleich (der Rest hat mich da nicht interessiert).

Mittlerweile nutze ich das AM aber auch nur noch als EQ, liebäugle langfristig mit der Nucontrol ....
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

man muss dazu natürlich auch sagen, dass magnus und ich mitunter die abenteuerlichen ergebnisse von einmessungen sehen und es natürlich auch unser persönliches interesse ist "richtig" einzumessen, da man hier händisch ein mindestens genauso gutes ergebnis erreichen kann....oder gar noch den persönlichen geschmack besser treffen kann, als jede automatisch einmessung :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

Hey Butsche,

geht's hier noch weiter, was macht die Entscheidungsfindung? :wink:

Grüße
Thomas
Butsche
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Butsche »

Hi BenQ,

Heute Nachmittag habe ich ganz gemütlich Musik gehört und war voll zufrieden mit dem Klang meiner 11er. :D
Beth Hart und Joe Bonamassa Live in Amsterdam waren einfach zum genießen. Ich denke, ich werde mich mit dem zeitweiligen Dröhnen arrangieren können. Ist ja auch nur, wenn ich eher basslastige Musik über Zimmerlautstärke höre. Und das kommt nicht nicht so oft vor. Ich bin eher der ruhige Hörer. Denn ansonsten finde ich, dass die nuVero 11 einfach ein toller Lautsprecher ist. Auch für unsere Filmabende ist sie bestens geeignet. Einen Subwoofer brauchen wir jedenfalls nicht.
Ich hatte halt gedacht, dass ein Kompaktlautsprecher weniger zum Dröhnen neigt und deshalb mit der nuVer60 geliebäugelt.
Oder besser gesagt, der kleine Mann in meinem Ohr. :wink:
Aber wie ich hier erfahren konnte, liegt es an meinem Raum und ein anderer Lautsprecher würde auch keine Besserung bringen.

Gruß
Benny
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

reicht es nicht, mit dem Atm den Bass zu reduzieren bei solchen Aufnahmen?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Mysterion hat geschrieben:Es gibt handfeste Gründe gegen automatisierte Einmesssysteme, ganz zu schweigen von den unzähligen Situationen, in denen teilweise massiv abweichende Parameter "ermittelt" und dem Kunden als ideale Lösung präsentiert wurden.

Für 800 Euro gibt es sinnvollere und nachhaltigere Lösungen als ein "Antimode" (schon der Name ist irreführend).
Das 2.0 hat auch einen PEQ, man ist nicht auf die Automatik angewiesen, und es blockiert auch keine manuellen Eingriffe wie XT32.
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Ein ATM reduziert den Bass linear, d.h. die Überhohungen würden zwar abgedämpft werden, der Rest des Bassbereichs im gleiche Maße aber auch.

Das würde dann dazu führen, dass in Relation die Moden im Gegensatz zum "normalen" Bass immer noch erhöht wären, was das ganze nur sehr bedingt besser machen würde.

Ein ATM eignet sich eher dafür, um Aufnahmen, die schlecht, oder vielleicht für einen selber unangenehm abgemischt wurden zu verbessern, oder einfach den Tiefgang einiger Modelle noch etwas zu erweitern, aber nicht für die Anpassung an die Raumakustik.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Ronnyy hat geschrieben:Ein ATM reduziert den Bass linear, d.h. die Überhohungen würden zwar abgedämpft werden, der Rest des Bassbereichs im gleiche Maße aber auch.

Das würde dann dazu führen, dass in Relation die Moden im Gegensatz zum "normalen" Bass immer noch erhöht wären, was das ganze nur sehr bedingt besser machen würde.

Ein ATM eignet sich eher dafür, um Aufnahmen, die schlecht, oder vielleicht für einen selber unangenehm abgemischt wurden zu verbessern, oder einfach den Tiefgang einiger Modelle noch etwas zu erweitern, aber nicht für die Anpassung an die Raumakustik.
+ 1
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

danke für die "Aufklärung"... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten