Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
DIY Anleitung - "schwebende" Schallabsorber
DIY Anleitung - "schwebende" Schallabsorber
DIY – „schwebende Schallabsorber“
Da ich ziemlich viele Detailfragen per PN, zu den von mir gebastelten Basotect Konstruktionen bekommen habe, habe ich mich überreden lassen eine detaillierte Anleitung für eine solche Konstruktion mit einer 50cm x 50 cm Basotect Platte zu schreiben.
Bitte beachtet: das ist sicher keine hoch professionelle“ Lösung !!!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Notwendige Materialien:
- 1 Kartusche Montage Kleber
- 4 x 2mm MDF oder Sperrholz 4cm x 45cm (oder eine 50x50 Platte und selbst die Streifen sägen - ist billiger)
- 40 cm Aluminium Rohr aus dem Modellbau – Innendurchmesser 2.5mm
- 60 cm Aluminium oder Stahl Rundmaterial Durchmesser 2 mm
- Akustik Stoff
- Holz- / Stoff Kleber
- 5 Meter Edelstahl Drahtseil 2mm
- 4 x Klemme für Drahtseile
- 4 x Kreuzklemme für Drahtseile (3mm)
- 4 x Dübel für M6 metrisches Gewinde
- 12 x M6 Mutter (optional 8 x Mutter / 2 x Hut Mutter)
- 4 x Karosseriescheibe
Benötigtes Werkzeug:
- Cutter Messer (möglichst neu und scharf)
- 2 x 10 er Schlüssel
- Tacker inkl. Klammern
- Seiten- oder kleiner Bolzenschneider
- Spachtel
- 2 mm Holzbohrer
- 8 mm Steinbohrer
- Schere
- 7 er Schlüssel
- Metallsäge
- Metallfeile
- Bohrmaschine
- Hammer
- Bleistift
- Einweg Spritze
- Meterstab
1. Herstellung der Hülsen und Halter:
Hülsen:
- Die Aluminium Rohre in 10 cm stücken zersägen. (Vorsicht beim Einspannen – sehr empfindlich)
- An eine Seite der Rohre leicht „spitz“ feilen (Dies hilft ungemein, wenn sie in die Basotect platten geführt werden)
Halter:
- Das Rundmaterial in 12.5 cm Stücken sägen
- Kanten entgraten (sonst passen sie später schlecht in die Hülsen)
2. Vorbereitung der Rückseite:
- Die Holz oder HDF Streifen auf die Rückseite der Basotect Platte legen und mit einem Bleistift anzeichnen.
- Montagekleber im angezeichneten Bereich auftragen
- Mit einem Spachtel en Kleber leicht in die Platten eindrücken und verteilen
- Die Holz / HDF Streifen aufkleben ( 30 Sekunden gut andrücken)
Gut trocknen lassen!
3. Bohrungen für die Halterungen
- Mit dem 2mm Holzbohrer (hohe Drehzahl) möglichst gerade in die Platten Bohren. Ich habe mich für 10cm von oben und unten entschieden.
- Bohrung ca, 5cm tief in die Platten bohren
4. Hülsen anbringen:
- Die vorbereiteten Hülsen mit der spitzen Seite nach vor in das gebohrte Loch einführen
- Sobald ein Anschlag zu spüren ist, drehend mit leichtem Druck die Hülse in die Platte treiben (ab und zu wieder zurück ziehen, falls es nicht weiter geht)
- Die Hülsen nicht komplett in die Platte einführen sondern ca. 1mm überstehen lassen
- Die Hülsen wieder heraus ziehen und das Loch mit der Einwegspitze mit Kleber füllen (nicht vollständig füllen)
- Die Hülsen in erneut in die Löcher einführen und den Kleber, der ausgetreten ist schnell weg wischen.
Gut trocknen lassen!
5. Platten beziehen:
- Akustik Stoff aus Maß schneiden. (auf jeder Seite muss die rückseitige Holz / HDF Latte vollständig bedeckt sein.
- Auf die Holzlatten eine dünne Schicht Holz / Stoff Kleber aufbringen
- Stoff mit dem Tacker befestigen und mit guter Spannung befestigen (bei Nutzung von HDF ist das Tackern relativ schwierig, daher würde ich es in Zukunft mit Sperrholz machen)
- Die erforderlichen Löcher für die Halter habe ich mit dem 2mm Bohrer gemacht.
- Den Stoff so straff wie möglich halten und mit der Borhmaschine, mit maximaler Drehzahl IN die Hülsen bohren. (Vorsicht das sich der Stoff nicht „einwickelt“
- Sobald der Stoff leicht nachgegeben hat – aufhören mit bohren
- Den Stoff gleichmässig herunter drücken, dass die Hülse komplett frei liegt
6. Wandhalterungen:
- Gewindestangen auf die gewünschte Sägen
(Länge = halbe Breite der Platte + gewünschter Wandabstand + 6cm Tiefe in der Wand)- Löcher an der Wand ausmessen ( Ich habe mich für oben und unten für 25cm Abstand zu Decke / Boden entschieden)
- Abstand in der Breite: Plattenbreite + 2x Halterlänge) bei mir 56cm
- Bohrungen für die Dübel mit einem 8 Bohrer bohren
TIP: da die Stahlseile ja eine gewisse Spannung brauchen, habe ich die Löcher in leichtem Winkel in die Wand gebohrt – beim Spannen zieht es die Gewindestangen noch ein gutes Stück „zusammen“)
- Dübel so tief wie möglich in die Löcher klopfen
- Auf die Gewindestangen 2 Muttern schrauben und gegeneinander kontern – anschließend mit dem Schraubenschlüssel so tief wie möglich einschrauben.
- Konterung lösen und Karosseriescheibe aufstecken und mit einer Mutter an der Wand befestigen. (das bringt zusätzliche Stabilität)
6. Drahtseile konfektionieren:
- Die obere Schlaufe legen und mit der Klemme befestigen
- An der oberen Gewindestange zwei Muttern aufschrauben und die fertige Schlaufe dazwischen oben einhängen
- Seil unten von Hand gut spannen und um die untere Stange legen
- Seil in die Klemme einführen und von der Stand herunter nehmen. Ca 2 cm kürzer als benötigt fest ziehen und auf die untere Stange spannen.
- Wenn die Spannung ausreichend ist mit dem Bolzenschneider abschneiden.
7. Platten anbringen: (am besten zu zweit )
- Halter in die Hülsen schieben
- Kreuzklemmen mit der tiefen Öffnung auf die Drahtseile stecken
- Platte halten und die Halter in die Kreuzklemme legen
- Mit der Schraub der Kreuzklemme vorsichtig fixieren
- Platte ausrichten und den zweiten Halter in die Klemme einführen und fest schrauben
- An den unteren Halterungen den Vorgang wiederholen
Fertig!
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich und wünsche den Interessierten viel Erfolg beim Nach- oder Besserbauen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da ich ziemlich viele Detailfragen per PN, zu den von mir gebastelten Basotect Konstruktionen bekommen habe, habe ich mich überreden lassen eine detaillierte Anleitung für eine solche Konstruktion mit einer 50cm x 50 cm Basotect Platte zu schreiben.
Bitte beachtet: das ist sicher keine hoch professionelle“ Lösung !!!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Notwendige Materialien:
- 1 Kartusche Montage Kleber
- 4 x 2mm MDF oder Sperrholz 4cm x 45cm (oder eine 50x50 Platte und selbst die Streifen sägen - ist billiger)
- 40 cm Aluminium Rohr aus dem Modellbau – Innendurchmesser 2.5mm
- 60 cm Aluminium oder Stahl Rundmaterial Durchmesser 2 mm
- Akustik Stoff
- Holz- / Stoff Kleber
- 5 Meter Edelstahl Drahtseil 2mm
- 4 x Klemme für Drahtseile
- 4 x Kreuzklemme für Drahtseile (3mm)
- 4 x Dübel für M6 metrisches Gewinde
- 12 x M6 Mutter (optional 8 x Mutter / 2 x Hut Mutter)
- 4 x Karosseriescheibe
Benötigtes Werkzeug:
- Cutter Messer (möglichst neu und scharf)
- 2 x 10 er Schlüssel
- Tacker inkl. Klammern
- Seiten- oder kleiner Bolzenschneider
- Spachtel
- 2 mm Holzbohrer
- 8 mm Steinbohrer
- Schere
- 7 er Schlüssel
- Metallsäge
- Metallfeile
- Bohrmaschine
- Hammer
- Bleistift
- Einweg Spritze
- Meterstab
1. Herstellung der Hülsen und Halter:
Hülsen:
- Die Aluminium Rohre in 10 cm stücken zersägen. (Vorsicht beim Einspannen – sehr empfindlich)
- An eine Seite der Rohre leicht „spitz“ feilen (Dies hilft ungemein, wenn sie in die Basotect platten geführt werden)
Halter:
- Das Rundmaterial in 12.5 cm Stücken sägen
- Kanten entgraten (sonst passen sie später schlecht in die Hülsen)
2. Vorbereitung der Rückseite:
- Die Holz oder HDF Streifen auf die Rückseite der Basotect Platte legen und mit einem Bleistift anzeichnen.
- Montagekleber im angezeichneten Bereich auftragen
- Mit einem Spachtel en Kleber leicht in die Platten eindrücken und verteilen
- Die Holz / HDF Streifen aufkleben ( 30 Sekunden gut andrücken)
Gut trocknen lassen!
3. Bohrungen für die Halterungen
- Mit dem 2mm Holzbohrer (hohe Drehzahl) möglichst gerade in die Platten Bohren. Ich habe mich für 10cm von oben und unten entschieden.
- Bohrung ca, 5cm tief in die Platten bohren
4. Hülsen anbringen:
- Die vorbereiteten Hülsen mit der spitzen Seite nach vor in das gebohrte Loch einführen
- Sobald ein Anschlag zu spüren ist, drehend mit leichtem Druck die Hülse in die Platte treiben (ab und zu wieder zurück ziehen, falls es nicht weiter geht)
- Die Hülsen nicht komplett in die Platte einführen sondern ca. 1mm überstehen lassen
- Die Hülsen wieder heraus ziehen und das Loch mit der Einwegspitze mit Kleber füllen (nicht vollständig füllen)
- Die Hülsen in erneut in die Löcher einführen und den Kleber, der ausgetreten ist schnell weg wischen.
Gut trocknen lassen!
5. Platten beziehen:
- Akustik Stoff aus Maß schneiden. (auf jeder Seite muss die rückseitige Holz / HDF Latte vollständig bedeckt sein.
- Auf die Holzlatten eine dünne Schicht Holz / Stoff Kleber aufbringen
- Stoff mit dem Tacker befestigen und mit guter Spannung befestigen (bei Nutzung von HDF ist das Tackern relativ schwierig, daher würde ich es in Zukunft mit Sperrholz machen)
- Die erforderlichen Löcher für die Halter habe ich mit dem 2mm Bohrer gemacht.
- Den Stoff so straff wie möglich halten und mit der Borhmaschine, mit maximaler Drehzahl IN die Hülsen bohren. (Vorsicht das sich der Stoff nicht „einwickelt“
- Sobald der Stoff leicht nachgegeben hat – aufhören mit bohren
- Den Stoff gleichmässig herunter drücken, dass die Hülse komplett frei liegt
6. Wandhalterungen:
- Gewindestangen auf die gewünschte Sägen
(Länge = halbe Breite der Platte + gewünschter Wandabstand + 6cm Tiefe in der Wand)- Löcher an der Wand ausmessen ( Ich habe mich für oben und unten für 25cm Abstand zu Decke / Boden entschieden)
- Abstand in der Breite: Plattenbreite + 2x Halterlänge) bei mir 56cm
- Bohrungen für die Dübel mit einem 8 Bohrer bohren
TIP: da die Stahlseile ja eine gewisse Spannung brauchen, habe ich die Löcher in leichtem Winkel in die Wand gebohrt – beim Spannen zieht es die Gewindestangen noch ein gutes Stück „zusammen“)
- Dübel so tief wie möglich in die Löcher klopfen
- Auf die Gewindestangen 2 Muttern schrauben und gegeneinander kontern – anschließend mit dem Schraubenschlüssel so tief wie möglich einschrauben.
- Konterung lösen und Karosseriescheibe aufstecken und mit einer Mutter an der Wand befestigen. (das bringt zusätzliche Stabilität)
6. Drahtseile konfektionieren:
- Die obere Schlaufe legen und mit der Klemme befestigen
- An der oberen Gewindestange zwei Muttern aufschrauben und die fertige Schlaufe dazwischen oben einhängen
- Seil unten von Hand gut spannen und um die untere Stange legen
- Seil in die Klemme einführen und von der Stand herunter nehmen. Ca 2 cm kürzer als benötigt fest ziehen und auf die untere Stange spannen.
- Wenn die Spannung ausreichend ist mit dem Bolzenschneider abschneiden.
7. Platten anbringen: (am besten zu zweit )
- Halter in die Hülsen schieben
- Kreuzklemmen mit der tiefen Öffnung auf die Drahtseile stecken
- Platte halten und die Halter in die Kreuzklemme legen
- Mit der Schraub der Kreuzklemme vorsichtig fixieren
- Platte ausrichten und den zweiten Halter in die Klemme einführen und fest schrauben
- An den unteren Halterungen den Vorgang wiederholen
Fertig!
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich und wünsche den Interessierten viel Erfolg beim Nach- oder Besserbauen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Sven
7.4 Keller:
Denon 4520 / 2 x Denon POA S10 / ATM 14
Nuvero 7 / 2 x Nuvero 14 / 4 x Nuvero 3 / 4 x AW 1100
Optoma HD 29 darbee
PS 3 / Xbox
Denon DCD-500
Sky Reciever
7.4 Keller:
Optoma HD 29 darbee
PS 3 / Xbox
Denon DCD-500
Sky Reciever
Re: DIY Anleitung - "schwebende" Schallabsorber
Danke smspace, dass du die die Arbeit gemacht hast und uns diese Anleitung geschrieben hast.
Derry12
Front: 2x Nuvero 14 + ATM 14
Center: 1x Nuvero 7
Sourroud: 2x Nujubilee 40
Subwoofer: 2x Nuvero AW-12
Vorstufe: Yamaha RX-A830
Endstufe: Nakamichi AVP1
Dreher: Revidierter Dual CS 505-4 mit Super OM 40
Raumoptimierung by mr-akustik
Multiroom: 4x Sonos Play:1
Front: 2x Nuvero 14 + ATM 14
Center: 1x Nuvero 7
Sourroud: 2x Nujubilee 40
Subwoofer: 2x Nuvero AW-12
Vorstufe: Yamaha RX-A830
Endstufe: Nakamichi AVP1
Dreher: Revidierter Dual CS 505-4 mit Super OM 40
Raumoptimierung by mr-akustik
Multiroom: 4x Sonos Play:1
Auch von mir vielen Dank.
Nachdem ich demnächst auch etwas Basotect
bei mir Zuhause haben werde, werde ich evtl. mal Deine Lösung in Betracht ziehen.
Nachdem ich demnächst auch etwas Basotect
bei mir Zuhause haben werde, werde ich evtl. mal Deine Lösung in Betracht ziehen.
Gruß Frank[/b 2x Nuline 34 + ATM34, 2x Nubox 311 Kinderzimmer , 1x AW 441, Yamaha R-S 700, Yamaha CDS-700, Panasonic TXP42 GW20, Panasonic BD 65
Gerne! Bin sehr gespannt auf die Bilder
Gruß Sven
7.4 Keller:
Optoma HD 29 darbee
PS 3 / Xbox
Denon DCD-500
Sky Reciever
7.4 Keller:
Optoma HD 29 darbee
PS 3 / Xbox
Denon DCD-500
Sky Reciever
- Catwiesl
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Vielen Dank für die Bauanleitung. Eines würde mich noch interessieren: du hast jetzt 4 Absorber mit je 50*50cm. Wie hat sich der Klang verändert? Signifikant oder eher marginal?
Beste Grüße von Catwiesl
Beste Grüße von Catwiesl
nuControl, nuPower A, nuVero 140
Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
Hallo Catwiesl,
insgesamt hängen 8 x 50 x 50 und 6 x 100 x 50 im Raum.
Positionen und Menge nach den Berechnungen und Empfehlungen von MR Akustik. (mit leichten Abweichungen, da ich in die Sitzposition in der genauen Mitte des Raumes nicht "durchsetzen" konnte)
Die klangliche Veränderung ist gigantisch. Ich hatte noch nie so ein Hörerlebnis.
Habe bei Platten/Cd´s die ich wirklich sehr gut kenne, Details gehört die mir bisher verborgen blieben. Auch bei hohen Pegeln bleibt der klang der 14er unaufdringlich und neutral, was ich bis dato auch noch nie hatte.
Zusätzlicher Effekt, der klangliche Unterschied zwischen Hörplatz und den Plätzen daneben ist viel geringer als vor den Optimierungen.
Kurzum, der doch ziemlich hohe Aufwand hat sich im Hörerlebnis (Stereo und Kino) her voll gelohnt.
Selbst meine Frau, die nur ganz bedingt HIFI affin ist und immer behauptet hatte, dass das für sie wohl nicht hörbar sei, saß grinsend und so lange wie noch nie auf dem Hörplatz.
Gruß Sven
insgesamt hängen 8 x 50 x 50 und 6 x 100 x 50 im Raum.
Positionen und Menge nach den Berechnungen und Empfehlungen von MR Akustik. (mit leichten Abweichungen, da ich in die Sitzposition in der genauen Mitte des Raumes nicht "durchsetzen" konnte)
Die klangliche Veränderung ist gigantisch. Ich hatte noch nie so ein Hörerlebnis.
Habe bei Platten/Cd´s die ich wirklich sehr gut kenne, Details gehört die mir bisher verborgen blieben. Auch bei hohen Pegeln bleibt der klang der 14er unaufdringlich und neutral, was ich bis dato auch noch nie hatte.
Zusätzlicher Effekt, der klangliche Unterschied zwischen Hörplatz und den Plätzen daneben ist viel geringer als vor den Optimierungen.
Kurzum, der doch ziemlich hohe Aufwand hat sich im Hörerlebnis (Stereo und Kino) her voll gelohnt.
Selbst meine Frau, die nur ganz bedingt HIFI affin ist und immer behauptet hatte, dass das für sie wohl nicht hörbar sei, saß grinsend und so lange wie noch nie auf dem Hörplatz.
Gruß Sven
Gruß Sven
7.4 Keller:
Optoma HD 29 darbee
PS 3 / Xbox
Denon DCD-500
Sky Reciever
7.4 Keller:
Optoma HD 29 darbee
PS 3 / Xbox
Denon DCD-500
Sky Reciever
- Catwiesl
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi smspace
vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau das wollte ich hören Die Raumoptimierung rutscht in meiner Priorität immer weiter nach oben...
Gruß Catwiesl
vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau das wollte ich hören Die Raumoptimierung rutscht in meiner Priorität immer weiter nach oben...
Gruß Catwiesl
nuControl, nuPower A, nuVero 140
bitte bittesmspace hat geschrieben: Positionen und Menge nach den Berechnungen und Empfehlungen von MR Akustik. (mit leichten Abweichungen, da ich in die Sitzposition in der genauen Mitte des Raumes nicht "durchsetzen" konnte)
das hatten wir ja auch versprochensmspace hat geschrieben: Die klangliche Veränderung ist gigantisch. Ich hatte noch nie so ein Hörerlebnis.
hübsche lösung hast du da zusammengebaut, auch wenn wir lieber unsere produkte bei dir gesehen hätten
hauptsache ist aber, dass du aus deinem set jetzt wahrscheinlich wirklich alles herausholst
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Deine Antwort hat mir auffallen lassen, dass euer Support in meinen bisherigen Postings noch nicht wirklich beschrieben wurde, daher möchte ich das gerne nachholen.
@caine2011
@Mysterion
ich war mit eurer Beratung und eurer Dienstleistung sehr zufrieden.
Selbst meine teilweise ziemlich doofen Fragen zur der Raumberechnung habt ihr mit Geduld und fachlichem Wissen beantwortet.
Dazu kommt, dass ihr wohl jeden der Nubert LS persönlich kennt und mir eure Beratung dazu zusätzlich noch sehr geholfen hat.
Um das Rating der Bilder mal zu "missbrauchen" - 10 Punkte!
Vielen Dank dafür!
PS: Für alle die nicht wissen worüber ich gerade spreche:
http://www.mr-akustik.de
@caine2011
@Mysterion
ich war mit eurer Beratung und eurer Dienstleistung sehr zufrieden.
Selbst meine teilweise ziemlich doofen Fragen zur der Raumberechnung habt ihr mit Geduld und fachlichem Wissen beantwortet.
Dazu kommt, dass ihr wohl jeden der Nubert LS persönlich kennt und mir eure Beratung dazu zusätzlich noch sehr geholfen hat.
Um das Rating der Bilder mal zu "missbrauchen" - 10 Punkte!
Vielen Dank dafür!
PS: Für alle die nicht wissen worüber ich gerade spreche:
http://www.mr-akustik.de
Gruß Sven
7.4 Keller:
Optoma HD 29 darbee
PS 3 / Xbox
Denon DCD-500
Sky Reciever
7.4 Keller:
Optoma HD 29 darbee
PS 3 / Xbox
Denon DCD-500
Sky Reciever
-
- Star
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Die Basotect dieser Grösse stehen aber eigentlich auch ohne Holzrahmen. Ich habe die mit Styropordübeln aufgehängt. Die bohren sich ins Material und halten das gut fest.