Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
tf11972 hat geschrieben:Bevor man einen Lautsprecher in einem kleinen Raum verteufelt, würde ich ihr einfach mal eine Chance geben, schließlich hat man bei Nubert 4 Wochen Rückgaberecht.
Außerdem besitzen die neuen nuVeros einen Schalter zur Bassabschwächung, auch das darf man nicht außer Acht lassen.
Wer die Kohle hat & auch ausgeben möchte kann m.M.n. ruhig über die Vero-Serie nachdenken.
Ich meine, dass der User Thomas B. seine 14er damals in einem ähnlich großen Raum hatte & die Klangergebnisse durchaus zufriedenstellend waren....
Allerdings wurden natürlich auch entsprechende raumakustische Maßnahmen ergriffen & auch die Auftsellung der LS war dem Raum entsprechend...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505 DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Das sind die doofen Ansprüche der restlichen Umwelt
Diese Couch ist eine Schlafcouch, die man in ein Bett umwandeln kann. Wichtig ist der Klan vor Allem, wenn ich alleine Musik höre.
Man könnte auch das Sofa nach rechts stellen und die LS nach links in den Raum. Dann verliere ich allerdings viel Nutzfläche für Dinge, die sonst keinen Platz haben (Mischpult, Platten, etc. ).
Ich verstehe jetzt schon, dass das kompromisslos nicht geht.
Vielleicht sollte ich mich von den nuVero verabschieden und zwei vernünftige nuPro da hinstellen. Dann habe ich das Problem nicht mehr, die Veros antreiben zu müssen.
*seufz*
naja die stellfläche ist auf jeden fall ein pro für die nupro
andererseits macht es keinen sinn, wenn du die ganze zeit der fvero anchtrauerst, weil du die so gern gehabt hättest...dann kommt sie früher oder später doch und du hast nur geld verbrannt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060 Front
2 x A700 1 x A300 Surround
6 x A100 BassDBA 4 nL AW 1300 DSP Beamer JVC X500
Man darf halt das eigentliche Ziel nicht aus den Augen verlieren.... Wenn das Ziel ist die teuerst/best möglichen LS zu besitzen und die im Raum irgendwie zum funktionieren zu kriegen, dann kriegt man das schon hin. Und auch so, dass es noch irgendwie besser klingt als mit günstigeren LS die man genauso bescheiden aufstellt. Und klar, wenn das Budget nicht begrenzt ist bzw. der Grenznutzen des Geldes so gering ist, dass man nichts besseres weiß mit dem Geld anzustellen, dann kann man das auch unabhängig vom eigentlichen Ziel so machen.
Aber häufig ist das Ziel doch einfach nur Spaß beim Musik hören. Und wenn ich dafür wegen Alltagsnutzen so banale Dinge in Kauf nehme wie "ein LS steht in der Ecke, eine L-Couch steht in der Ecke" etc.pp., dann ist doch klar, dass sich nicht alles dem Klang unterordnet, und dann ist es doch sinnvoll über eine Lösung nachzudenken die ein den Umständen entsprechend gutes P/L Verhältnis hat. Die Leute die hier im Forum bleiben, sind meist die mit der teureren Ausrüstung, aber verkaufen tut nubert in allen Preisklassen und alle Kunden sind glücklich und haben Spaß beim Musik hören. Eine Freundin hat sich damals aus Preisgründen für ein kleines 5.1-Set aus der nubox-Reihe (Wandlautsprecher mit Sub) geholt, eigentlich nur vorübergehend. Ist aber auch nach 6 Jahren restlos glücklich damit. Obwohl in anderen Räumen noch nupro etc. spielt und objektiv besserer Klang ihr nicht fremd ist.
Jeder glaubt immer er ist ein so ernsthafter Musikhörer, dass das beste Material gerade gut genug ist, um überhaupt Spaß zu beim hören. Ist in der Praxis aber nicht so. Wenn das Hobby und das eigentliche Ziel "Spaß beim Musik hören" ist, dann gibt es viele Wege und Budgets zum Ziel. Wie heißt es bei unserem Stefan so schön in der Signatur: "Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer"...
Das ist natürlich richtig. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist natürlich trotzdem das Ziel. Und nur zum "Haben" Top-LS da hinzustellen ist wirklich Unsinn.
Ich hatte halt als Ziel, nach vielen Jahren der Vernunft und dem anstehenden Umzug mir endlich mal was richtig Gutes zu gönnen.
Wie das halt so ist. Trotzdem mag ich nicht akzeptieren, dass Alles über Standard-Satellitensystem in dem Raum rausgeschmissenes Geld ist...
FluffyGTX hat geschrieben:
Wie das halt so ist. Trotzdem mag ich nicht akzeptieren, dass Alles über Standard-Satellitensystem in dem Raum rausgeschmissenes Geld ist...
dem ist auch nicht so
man muss halt nur mal sehen, wie man das ganze umsetzt und was an kompromissen drin ist
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060 Front
2 x A700 1 x A300 Surround
6 x A100 BassDBA 4 nL AW 1300 DSP Beamer JVC X500
FluffyGTX hat geschrieben:
dem ist auch nicht so
man muss halt nur mal sehen, wie man das ganze umsetzt und was an kompromissen drin ist
genau... Und i.ä. wer hat denn geschrieben, dass du ein Standardsatellitensystem kaufen sollst? Und was ist das überhaupt. Ein Satellitensystem ist zB ja auch zB auch das Nubox313 Set, oder das Nuline24 Set o.ä.
Aber meistens meint man instinktiv so ein "Brüllwürfelset"
Was ist deiner Meinung nach "Standard"?
Und... Gutes Preisleistungsverhältnisse haben eigentlich alle Nubertboxen, da sie in ihrer jeweiligen Preisklasse gute/ sehrgute/ überragende Leistungen zu günstigem Preis bringen.
FluffyGTX hat geschrieben:Trotzdem mag ich nicht akzeptieren, dass Alles über Standard-Satellitensystem in dem Raum rausgeschmissenes Geld ist...
Das hat auch keiner behauptet. Wenn du davon überzeugt bist, dass die anderen Lautsprecher mit kleinerem Preisschild dir weniger Hörspaß bieten, dann wird das für dich auch definitiv so sein. Dann ist die Entscheidung aber auch eh schon gefallen.
Auch diese Aussage:
Ich hatte halt als Ziel, ... mir endlich mal was richtig Gutes zu gönnen
Du willst in gutes Material investieren, und je besser das Material umso höher deine Zielerfüllung. Da kann man nur zur NV140 raten. Das Budget schient auch da zu sein. Spricht nichts dagegen sie sich zu holen, und dann alles andere eben so passend zu machen wie du bereit bist zu gehen. Soweit wie es bei dir gereift ist, gibt es nichts zu gewinnen beim versuch dich zu einer Reflexion der Herangehensweise zu bringen. Es ist ja nicht so, dass die 140 Gefahr laufen dich unglücklich zu machen.
Ich wollte eigentlich nur beschreiben, was meine Überlegungen waren. Und genau so habe ich geschrieben, dass ein gutes Preis-Leistungsverhältnis erstrebenswert ist. Ich bin sehr wohl bereit, umzudenken. Das wird aber nicht besser, wenn du mich gleich anpampst.
Man hat ja nicht immer nur vernünftige Vorstellungen. Ich lasse mich ja auch eines besseren belehren. Aber manchmal braucht das ein wenig.