Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 wege vs 3 wege Lautsprecher

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
caine2011
Star
Star
Re: 2 wege vs 3 wege Lautsprecher

Beitrag von caine2011 »

nicolas_graeter hat geschrieben:Ein Hersteller- Forum haben die nicht.
Wenn man nur nach Daten entscheidet ist das für mich auch o.K. Ich geb halt dem Gehör und subjektiven Eindruck auch Gewicht. Schließlich höre ich Musik, nicht mein Messmikro...

Gruß
Nicolas
das problem an der sache ist aber, dass dein gehör in erster linie den raum und dessen einflüsse hört

nettes zitat von hr. Nubert auf dem nufescht dieses jahr:

"als ich angefangen habe [boxen zu bauen], war mir von anfang klar, dass an erster stelle die aufnahme und an zweiter stelle der raum für den klang verantwortlich ist. danach kommt die box. und wenn man die box so baut, dass sie nichts hinzufügt, ist man schon einen schritt weiter in der richtung zur live-darbietung der künstler"

keiner behauptet das:
nicolas_graeter hat geschrieben:[...] Würde also bedeuten, dass es auf diesem Planeten vor der nuVero- Serie noch keinen "funktionierenden" 3- Wege- LS gegeben haben soll.
aber die art, wie nubert das ganze angeht ist zumindest einzigartig und reduziert die gruppenlaufzeit deutlich
im messtechnischen bereich her ungeschlagen
das andere das problem anders lösen ist nicht verneint, aber dass es so elegant gelöst wird bei einem derartigen tiefgang einer box ist imho einzigartig

tja das ist so wie der glaube an verstärkerklang
aber mach doch eine gruppenlaufzeitmessung deiner box und vergleiche sie mit einer vero, oder vergleiche andere boxen, dann kannst du selbst dir ein bild machen :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

caine2011 hat geschrieben:aber die art, wie nubert das ganze angeht ist zumindest einzigartig und reduziert die gruppenlaufzeit deutlich
hab nichts gegen den Ansatz von Nubert, die Boxen sind in jedem Fall interessant. "Technik satt" ist auch lesenswert und in der Form veröffentlicht wohl kaum ein anderer Hersteller. Manches wird aber auch einfach postuliert, auch wenn es im ersten Moment den Anschein hat, zu 100% empirisch ermittelt worden zu sein.

Es gibt schon welche, z.B. Nelson Pass. Der geht sogar noch viel weiter und bietet parallel zur kommerziellen Seite ein DIY- Forum an mit Bauvorschlägen! Und er erklärt ganz genau seine Philosophie zu Verstärkerschaltungen. Aber mach einer sieht halt die sauteuren Fertigprodukte und dann ist der Fall gelaufen - kann ja nur Voodoo sein.

Jedenfalls ist es bei den Ingenieuren (bin selber einer, deshalb darf ich das behaupten) wie bei allen anderen: 3 Experten - 4 Meinungen.....
caine2011 hat geschrieben:aber mach doch eine gruppenlaufzeitmessung deiner box
ja, ich muss aber noch ein bisschen mit dem Programm warm werden. Unter der Woche hab ich kaum Zeit für sowas und letztes We hatte ich ne andere Baustelle...

EDIT: Was ich aufgrund von Tests (!) den Nubert- LS in jedem Fall zutraue, ist ein herausragendes P/L- Verhältnis. Denn manch anderer Hersteller befindet sich in Sachen Gewinnspanne längst -wie es einmal ein nicht ganz unumstrittener, großer Denker formuliert hatte- jenseits von Gut und Bösen...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
schlosserrichi
Profi
Profi
Has thanked: 79 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von schlosserrichi »

Servus Nubianer,

entschuldigt bitte, wenn ich diesen alten Faden ausgrabe, aber mein Anliegen scheint mir hier passend untergebracht.

Eine Frage drängt sich mir schon länger auf, seit ich die Nuboxen 311 und 383 in Betrieb habe: Könnte man aus den vorhandenen Chassis denn nicht eine 3-Wege- oder wenigstens 2,5-Wegebox bauen, oder war sowas schon mal geplant und wieder verworfen worden?
Als Beispiel wäre dann die 383 ca. 150mm höher bei selber Breite, analog dazu die 483 (falls überhaupt nötig), um das dritte Chassis unterzubringen.
Hochtöner wäre der bereits bei allen verbaute Hochtöner, Mitteltöner wäre der Tieftöner der 313er und Tieftöner halt der Tieftöner der 383.
Prinzipiell denke ich mir, würde sich das bei der 683 , die ja schon 2,5-wege hat, auch anbieten; man würde hierbei nur das oberste 220mm-Chassis gegen ein 150mm-Chassi austauschen, das Gehäuse könnte gleich hoch bleiben.

Vorteil wäre mE eine höhere Präzision im Mittenbereich bei gleichzeitig sehr gutem Tiefgang, analog zu den NuLine und NuVero, aber das ganze im klassischen schlichten NuBox-Design.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Und aktiv bitte.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

möglich ist bestimmt alles, aber selbst die nuline serie hat so einen ls nicht, den gibts nur in der veroserie als nv60, je nachdem wie der sich verkauft, wird das sicher auch in niedrigeren serien kommen

da aber die nubox serie prinzipiell auf 2 1/2 wege ausgelegt ist, wird da sicher nciht so schnell das update auf 3 wege kommen :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

schlosserrichi hat geschrieben: ...
Eine Frage drängt sich mir schon länger auf, seit ich die Nuboxen 311 und 383 in Betrieb habe: Könnte man aus den vorhandenen Chassis denn nicht eine 3-Wege- oder wenigstens 2,5-Wegebox bauen, ...
Klar könnte man das, aber wer soll diese deutlich teueren Boxen dann kaufen?
Größere Gehäuse, noch ein weiteres Chassis und vor allem eine deutlich aufwändigere Frequenzweiche hätte einen deutlichen Preisanstieg zur Folge.
Die nuBox Serie ist auf bestmögliches Preis-Leistungsverhältnis entwickelt worden - soll man das jetzt wirklich kaputt machen?
Wer bereit ist mehr auszugeben, der kann sich doch einfach bei der nuLine und nuVero Serie umschauen.
Insofern sehe ich persönlich da keinen Sinn darin (zumal auch die klanglichen Qualitäten der nuBox Serie eh schon auf sehr hohen Niveau sind).

Gruss Rank
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

schlosserrichi hat geschrieben:Eine Frage drängt sich mir schon länger auf, seit ich die Nuboxen 311 und 383 in Betrieb habe: Könnte man aus den vorhandenen Chassis denn nicht eine 3-Wege- oder wenigstens 2,5-Wegebox bauen, oder war sowas schon mal geplant und wieder verworfen worden?
Du hast dir die Sache mit den 2,5 Wegen ja schon (mehr oder weniger) selbst beantwortet. nuBox 383 in 2,5 Wege :arrow: nuBox 683 und nuBox 313 in 2,5 Wege :arrow: nuBox 513 :wink: Freilich könnte man die nuBox 313 jetzt an die Bässe einer nuBox 683 anbauen, aber ob das mit der breiten Schallwand so günstig ist?
Irgendwann gibt es vielleicht auch eine 3 Wege Box bei den nuBoxen, bisher wurde schon recht viel Technologietransfer betrieben. Die 3-Wege Weiche in den nuLines haben Gene der nuVeros, der Hochtöner bei nuLine und nuBox profitierte auch hier von der Topserie (Schallführung, bedämpfte Volumenkammer, etc.). Auch die Ergebnisse mit Longstroke-Bässen waren zuerst in der nuVero zu finden, inzwischen haben alle drei / vier Serien Chassis mit mächtigem Hub-Potenzial.

Aber wie Rank schon sagt, in jeder Preisklasse bekommt man ein sehr gutes Paket und aktuell würde das nicht in die nuBox-Serie preislich passen.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
schlosserrichi
Profi
Profi
Has thanked: 79 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von schlosserrichi »

Danke für die Antworten

Klar, finanziell wären solche Lautsprecher mE im Bereich nuVero60 oder nuLine284 einzuordnen, je nach Chassisanzahl und Gehäusegröße ein bißchen teurer; wenn man günstigere Gehäuse und Chassis gegenrechnet, ein bißchen günstiger; das teuerste dürfte tatsächlich die neu zu entwickelnde Weiche sein.

Mir gings prinzipiell nur darum, ein nuBox-Gehäuse mit nuBox-Chassis, welches technisch (durch die 2-1/2 bzw. 3 Wege) in Richtung nuLine284 oder nuVero60 unterwegs ist, allerdings halt aus günstigeren, nicht-"highendigen" Einzelteilen gebaut, wäre quasi ein upgrade zu den bisherigen nuBox, ohne gleich in den Highend-Bereich vorzustoßen. Noch dazu finden viele Leute mehr Gefallen an der optischen Erscheinung der nuBox, nuLines sind ja doch sehr schlank und die Frontsegel der nuVeros sind auch nicht jedermanns Sache. Ob allerdings der "Mitteltöner", also der 313-Tieftöner, in so einer breiten Frontplatte gut klingen würde, ist in der Tat fraglich.

Kaputt machen möchte ich da nichts, um Gottes Willen. Dass es von der Preisleistung her sehr gute Lautsprecher sind, steht ja auch außer Frage, bin mit meinen auch sehr zufrieden.
Ob aktiv oder passiv, spielt bei mir persönlich nicht die Rolle, ich dachte aber bei diesem Hybrid grundsätzlich an passive, aktive müssten sich dann logischerweise auch im Preis bemerkbar machen.

Hm ja, eventuell tut sich da in der Zukunft was. Wir wissen ja noch gar nicht, wann eine neue nuBox-Serie kommt und welche Technologie dort einfließen wird.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

na ja,.... die aktuelle nubox Serie ist ja erst im Frühjahr 2014 aktualisiert worden, da wird es eine weitere Aktualisierung sicherlich erst in 3-4 Jahren ca. geben. Vermute ich mal.... Also.... Abwarten. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

palefin hat geschrieben:na ja,.... die aktuelle nubox Serie ist ja erst im Frühjahr 2014 aktualisiert worden, da wird es eine weitere Aktualisierung sicherlich erst in 3-4 Jahren ca. geben. Vermute ich mal.... Also.... Abwarten. :wink:
Das setzt voraus, dass es Handlungsbedarf hinsichtlich technischer und optischer Neuerungen gibt.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten