Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufsatzlautsprecher (Dolby Atmos / Auro)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
oli61
gerade reingestolpert

Re: Aufsatzlautsprecher (Dolby Atmos / Auro)

Beitrag von oli61 »

dennis75 hat geschrieben:
oli61 hat geschrieben: Meine Atmos-Test-Disc ist schon angekommen.

Man merkt natürlich schon, dass der Sound nicht voll von oben kommt, sondern von "vorne-oben". Zaubern können sie halt auch nicht bei nubert.
Hm.. hast du zwei oder vier Stück? Also ich hatte zwei WS-14 als Front high und nun die ganze Zeit Testweise 2x Heco TopFire LS .. damit war der "von oben" Effekt stärker als mit den zwei WS-14! Ich hatte es genau anders rum als du, der Eindruck das es mit den Ws-14 mehr von vorne oben kam als mit den Hecos im Moment...

denke richtig "rund" wird das erst mit 4 LS.
Ich habe nur 2, mehr kann der Denn 4100 erst mal nicht. Von daher macht der "vorne-oben"-Eindruck ja Sinn - da stehen sie ja auch. Ich werde später mal probieren, sie testweise erhöht aufzustellen.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

oli61 hat geschrieben:Man merkt natürlich schon, dass der Sound nicht voll von oben kommt, sondern von "vorne-oben". Zaubern können sie halt auch nicht bei nubert.
Also auf dem nuFescht letzten Juni konnte man kaum einen Unterschied feststellen zwischen Decken- und Aufsatz-Ls. Da waren die aber höher plaziert. Der Cristoph Meiler hat zuerst die Aufsatz-LS gespielt und eine Mehrheit war der Meinung, die Decken-LS würden gerade spielen. :wink:
oli61
gerade reingestolpert

Beitrag von oli61 »

Weyoun hat geschrieben:
oli61 hat geschrieben:Man merkt natürlich schon, dass der Sound nicht voll von oben kommt, sondern von "vorne-oben". Zaubern können sie halt auch nicht bei nubert.
Also auf dem nuFescht letzten Juni konnte man kaum einen Unterschied feststellen zwischen Decken- und Aufsatz-Ls. Da waren die aber höher plaziert. Der Cristoph Meiler hat zuerst die Aufsatz-LS gespielt und eine Mehrheit war der Meinung, die Decken-LS würden gerade spielen. :wink:
Klingt gut - da werde ich am Wochenende noch etwas rumspielen :)
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Grob kann man sagen, dass man
a) vom Hörplatz aus die Chassis der Aufsatzlautsprecher nicht sehen sollte - damit wenig Direktschall dort ankommt
b) der Abstrahlwinkel nach oben + der reflektierte Strahl ungefähr am Hörplatz ankommen sollten (ein Zollstock hilft)... ggf. ankippen oder höher stellen
c) die Decke frei von absorbierenden Elementen oder störenden Reflexionselementen sein sollte - also idealerweise glatt und schallhart.

Dann und nur dann kann der Höreindruck mit Deckenlautsprechern mithalten!
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

Camouflage hat geschrieben:
oli61 hat geschrieben:So sehen sie auf nuLine 84 aus.
Haut mich jetzt optisch nicht vom Hocker...Wenn ich so ehrlich sein darf.
Geht mir leider auch so. Auf der nuLine 84 sieht das aus wie gewollt und nicht gekonnt. Auf der nuBox 511/513 sieht es hammermäßig aus, genau so stellt man sich das vor :wink:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Die RS-54 passen zwar besser auf die 511/513er als bei der kleinen Nuline.
Dafür ist die nuBox aber auch die erheblich schlechtere Box.....
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich schrieb doch.... Umrüsten.... :lol:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

multit hat geschrieben:Grob kann man sagen, dass man
a) vom Hörplatz aus die Chassis der Aufsatzlautsprecher nicht sehen sollte - damit wenig Direktschall dort ankommt
b) der Abstrahlwinkel nach oben + der reflektierte Strahl ungefähr am Hörplatz ankommen sollten (ein Zollstock hilft)... ggf. ankippen oder höher stellen
c) die Decke frei von absorbierenden Elementen oder störenden Reflexionselementen sein sollte - also idealerweise glatt und schallhart.

Dann und nur dann kann der Höreindruck mit Deckenlautsprechern mithalten!
Danke für deine Schilderungen. A + C verstehe ich soweit. B hab ich jetzt nicht so ganz kapiert. :sweat: Aber hier wird meiner Meinung nach der grundsätzliche Nachteil von Aufsätzen doch deutlicher: ich stelle die Aufsätze doch möglichst akkurat auf die Frontlautsprecher. Das heißt aber doch, dass der Winkel durch die Aufstellung der Frontlautsprecher eh vorgegeben ist? Bei festverbundenen Systemen ist das ja eh zwangsläufig.

Dein letzter Satz ist mM. sehr mutig. Naja, im Laufe des Jahres werde ich mir mal die Aufsätze von Nubert hier genauer anhören. Schade dass sie so groß sind. Ich bleib dabei: eine Nummer kleiner wäre einfach schön.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Warum müssen die Aufsätze denn unbedingt auf den Frontlautsprechern stehen?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

müssen sie nicht, ist aber wahrscheinlich für die meisten von der verkabelung und der optik das ansprechendste

wer nen aufsatz nimmt, will ja eben nicht noch mehr box :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten