Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wo Absorber anbringen? - Nahfeld

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Austin Powers
Semi
Semi

Wo Absorber anbringen? - Nahfeld

Beitrag von Austin Powers »

Hallo alle zusammen!

Ich habe vor mir Basotec Absorber zu kaufen (Glatte, Pyramiden, Noppen?), wie viele weiß ich noch nicht.
Es geht um das Lautsprecherpaar am Schreibtisch (neben der Couch), ich höre also im Nahfeld.

Der Raum ist gute 20m² groß, fast quadratisch (die Seite mit den Türen, bzw die Seite mit dem Fenster ist etwas kürzer)
und er ist ca. 3,30m hoch, habe also recht hohe Nachhallzeiten.
Der seitliche Wandabstand von der linken Box ist ca. 40cm, der Abstand zur Rückwand von der Membran aus gemessen ca. 50cm.
Also wäre es vermutlich sinnvoll einen Absorber links an die Wand neben der linken Box anzubringen. Wohin jedoch weitere? Hinter die Boxen oder bringt das kaum was?
Macht es Sinn Absorber z.B. an der Decke anzubringen um die gesammte Nachhallzeit im Raum zu reduzieren oder fällt diese im Nahfeld nicht so ins Gewicht?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Skizze.png
Austin Powers
Semi
Semi

Re: Wo Absorber anbringen? - Nahfeld

Niemand?
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

IMHO werden absorber da nicht viel ändern, hatte selber in vergleichbarer Situation drei Platten da 7cm dick 50x100 und experimentiert. Was etwas bringt ist:
- Schreibtisch übers Eck stellen ( kommst aus der Ecke raus und die Seitenwänden laufen dann günstiger weg)
- Die Lautsprecher auf kleine Säulen stellen (>20cm von der Tischplatte weg) und ggf leicht nach oben anwinkeln. - Falls zum reinen hören ist und nicht zum am Bildschirm arbeiten dann LS+Säulen ganz nach vorne an die Tischkante
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Austin Powers
Semi
Semi

Habe so etwas schon befürchtet..
Schreibtisch drehen möcht ich nicht, geht sich mit dem Fenster nicht aus und ich möchte nicht schonwieder etwas vors Fenster stellen, aber generell eine interessante Idee (Behalts im Hinterkopf)
Lautsprecher stehen auf selbstgemachten Ständern und sind entkoppelt.
Sie nach vor an die Tischkante zu rücken habe ich auch schon gemacht, macht wirklich nochmal einiges besser, aber meistens hör ich die Musik doch während ich am PC arbeite, somit leider keine Dauerlösung.
Danke für deinen Rat
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Ich glaube nicht das es Sencer um die Entkopplung von der Tischplatte ging.
Vermutlich ging es eher darum den Hochtöner der Lautsprechers auf Ohrhöhe zu bringen.

Ich bin zwar kein Nahfeldexperte, aber im Nahfeld machen Absorber (zumindest für HT und MT) doch keinen Sinn, da Du so nahe am Lautsprecher sitzt das dich sowieso so gut wie keine Reflexion erreicht, oder sehe ich das falsch?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

natürlich machen absorber auch im nahfeld sinn, schon mal ein tonstudio gesehen?

es geht dann aber eher um die allgemeine reduktion des nachhalls im raum
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten