Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Windows 10
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Windows 10
Ich würde Win 10 NIEMALS über ein Win 7 oder 8.1 drüberinstallieren! Da hätte ich viel zu viel Schiss, dass da was schiefläuft. Vielleicht ist die Gefahr ja heute nicht mehr so hoch, aber aus der Vergangenheit weiß ich, wass da so alles schiefgehen kann (Win Vista bzw. Win 7 über Win XP drüber installieren).
Nichts geht über eine "cleane" Installation.
- Catwiesl
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Genau so ist es!Weyoun hat geschrieben:Ich würde Win 10 NIEMALS über ein Win 7 oder 8.1 drüberinstallieren! Da hätte ich viel zu viel Schiss, dass da was schiefläuft. Vielleicht ist die Gefahr ja heute nicht mehr so hoch, aber aus der Vergangenheit weiß ich, wass da so alles schiefgehen kann (Win Vista bzw. Win 7 über Win XP drüber installieren).
nuControl, nuPower A, nuVero 140
Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Bei den heutigen Festplattenpreisen (und auch die flotten SSDs sind ja durchaus erschwinglich geworden) würde ich die funktionierende Installation einfach ausbauen und den Versuch, Windows 10 frisch zu installieren, auf einer neuen Platte wagen.
Wenn das Notebook keinen Windowsaufkleber hat, dann vorher noch mit einem Tool die Lizenznummer auslesen.
Wenn das Notebook keinen Windowsaufkleber hat, dann vorher noch mit einem Tool die Lizenznummer auslesen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Bei drei PCs durchgeführt, (7 -> 10), drei Mal ohne jegliches Problem.Weyoun hat geschrieben:Ich würde Win 10 NIEMALS über ein Win 7 oder 8.1 drüberinstallieren! Da hätte ich viel zu viel Schiss, dass da was schiefläuft.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Ich hab im Bekanntenkreis ein völlig vergurktes Update erlebt (auf einem Dell "All in One", so'n Touchscreen mit PC drin), an dem sich die MS-Hotliner die Zähne ausgebissen haben. Geholfen hat nur eine Neuinstallation mit der Version 1511.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Bin immer noch nicht überzeugt.Wete hat geschrieben:Bei drei PCs durchgeführt, (7 -> 10), drei Mal ohne jegliches Problem.
Allein schon die Tatsache, dass eine "cleane" Neuinstallation ohne weitere Programme so um die 15 bis 20 GB einnimmt, während ein "gebrauchtes" Win 7 System, das vorher vielleicht schon mit zig Schatten-Kopien und Temporär-Dateien im Bereich 50 GB liegen dürfte, nach der Migration nach Win 10 noch aufgeblähter sein wird.
Auf den beiden NUCs mit jeweils 128 GB großen SSDs für das System wollte ich keine Experimente eingehen und es sind somit noch mehr als 3/4 der SSDs verfügbar.
Mein Laptop hat geklappt, von nem Kumpel der PC hat geklappt
Mein PC war ein total Ausfall, da hat weder das Upgrade noch das zurückkehren auf ein 7 geklappt (ist also die komplette Installation hinüber gewesen)
Bei meiner Freundin habe ich hingegen auch neu installieren müssen, auf ne werksfriwche ssd, da hat aber das Downgraden auf ein 7 auf der alten SSd wenigstens geklappt
Sie schimpft immernoch über das böse win 10 mit dem nichts klappt, obwohl die Ursache hier wohl eine Semidefekte Grafikkarte war
Bei mir ist wahrscheinlich das mainboard schuld gewesen, bei dem mMn ein pciex Slot hinüber ist
Bei meinen Eltern klappt es auch nicht, da weiß ich aber nicht woran es liegt...
So gesehen, kann ein Upgrade sehr gut klappen, muss aber nicht sein
Mein PC war ein total Ausfall, da hat weder das Upgrade noch das zurückkehren auf ein 7 geklappt (ist also die komplette Installation hinüber gewesen)
Bei meiner Freundin habe ich hingegen auch neu installieren müssen, auf ne werksfriwche ssd, da hat aber das Downgraden auf ein 7 auf der alten SSd wenigstens geklappt
Sie schimpft immernoch über das böse win 10 mit dem nichts klappt, obwohl die Ursache hier wohl eine Semidefekte Grafikkarte war
Bei mir ist wahrscheinlich das mainboard schuld gewesen, bei dem mMn ein pciex Slot hinüber ist
Bei meinen Eltern klappt es auch nicht, da weiß ich aber nicht woran es liegt...
So gesehen, kann ein Upgrade sehr gut klappen, muss aber nicht sein
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Schattenkopien kann man löschen. Man muß nicht alle löschen, aber über die Größe des dafür vorgesehenen Speicherplatzes läßt sich das reletiv einfach skalieren. Wenn man den verkleinert werden die ältesten gelöscht.Weyoun hat geschrieben:...
Bin immer noch nicht überzeugt.
Allein schon die Tatsache, dass eine "cleane" Neuinstallation ohne weitere Programme so um die 15 bis 20 GB einnimmt, während ein "gebrauchtes" Win 7 System, das vorher vielleicht schon mit zig Schatten-Kopien und Temporär-Dateien im Bereich 50 GB liegen dürfte, nach der Migration nach Win 10 noch aufgeblähter sein wird.
Auf den beiden NUCs mit jeweils 128 GB großen SSDs für das System wollte ich keine Experimente eingehen und es sind somit noch mehr als 3/4 der SSDs verfügbar.
Eigentlich funktioniert das auch nach meiner Erfahrung relativ gut.
Wenn die Hardware wenigstens halbwegs aktuell ist und nicht wie schon geschrieben irgendwelche vom Hersteller entweder aus Stromersparnisgründen oder aus Gründen der Billigkeit an den Zusatzchips wie Grafik, Sound und Netzwerk rumgefrickelt wurde.
SSD mit 128 GB ist zwar jetzt nicht riesig, sollte aber gehen wenn nicht zu viele Daten lokal liegen und zuviel zusätzliches an Programmen installiert wurde.
64 GB SSD ist für eine Migration von win7 64bit auf win10 64bit zu klein, selbst ohne zusätzliche Programme. 32 bit geht aber komischerweise, muß wohl kleiner sein.
Probleme sind nach meiner Erfahrung unter anderem Treiber. Win10 nimmt durchaus die win7 Treiber weiter, wenn es nichts anderes findet. Funktioniert aber nur, wenn diese dem Treibermodell entsprechen. Ein irgendwie reingefrickelter Treiber aus Windowsxp Zeiten wirds nicht tun. Und Treiber die zwar für Windows7 gehen aber nicht dem damals gültigen Treibermodell seitens Microsoft entsprechen können auch Probleme machen. Win7 Treiber können unter win10 auch eingeschränkt sein. So hat sich für die Treiber von Netzwerkkarten durchaus einiges geändert. Da ist zwar die Grundfunktionalität vorhanden, aber wer WoL benötigt tut nach meiner Erfahrung gut daran einen Windows10 Treiber nachzuinstallieren, da entsprechende Einstellungen in Windows sonst nicht möglich sind.
Alles in allem ist man wohl auf der sichersten Seite wenn der Hersteller win10 für seine Hardware supportet und entsprechende Treiber zur Verfügung stellt.
Ein einziges Problem trat sporadisch schon bei mehreren auf, unabhängig von Migration oder Neuinstallation:
Die Userprofile scheinen durchaus schon mal zerschossen zu sein.
Auswirkungen waren eigentlich immer fast identisch. Nicht mehr funktionierender Startbutton, Rechtsklick ging teils noch. Nicht mehr funktionierende Taskleiste. Teils wurden die Programmverknüpfungen zwar noch angezeigt aber funktionierten nicht mehr.
Auch mit der neuesten Version von win10.
Nach Lösungen kann man Googlen. Die, welche ich in dem Fall probiert habe, funktionierten , oder eben nicht. Es ergab sich kein einheitliches Bild.
Letztendlich die sauberste Lösung war das Anlegen eines neuen Benutzer, und das Löschen des alten. Wenn es denn noch ging (Datensicherung der Sachen, die im Profil liegen nicht vergessen).
Einmal war selbst das nicht mehr möglich, da der administrative Benutzer zerschossen war und keine Berechtigung zum anlegen eines neuen Nutzer mehr hatte. Dort war dann eine Neuinstallation notwendig.
Direkte Neuinstallationen eines schon migrierten Gerätes funktionierten bis jetzt durch die Bank. Keynummereingabe war dann nicht erforderlich, das System aktivierte sich allein.
Soweit mein Senf zum Thema nach grob überschlagen um die dreizig migrierten PC und Notebook unmd fast einem Jahr Windows10.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Wollte auch niemanden überzeugen, nur bemerken, dass es funktionieren kann.Weyoun hat geschrieben:Bin immer noch nicht überzeugt.Wete hat geschrieben:Bei drei PCs durchgeführt, (7 -> 10), drei Mal ohne jegliches Problem.
Um die Größe habe ich mich nie geschert, SSDs besitze ich in keinem meiner Rechner.
Wete
bei mir hats bei einem PC dunktioniert von Win7 auf 10.
Bei nem anderen PC mit ähnlicher hardware und beim HP Laptop aber war trotz mehrerer Versuche nichts drin...
Denke, dass das hardwarebesingt war.
Ärgerlicher finde ich dagegen, dass man nach dem update bei diversen Softwareprogr. gezwungen ist, auch upzugraden, was nat. kostet...
"schyce schossschreiben... entschuldigt div. Fehler.... )
Bei nem anderen PC mit ähnlicher hardware und beim HP Laptop aber war trotz mehrerer Versuche nichts drin...
Denke, dass das hardwarebesingt war.
Ärgerlicher finde ich dagegen, dass man nach dem update bei diversen Softwareprogr. gezwungen ist, auch upzugraden, was nat. kostet...
"schyce schossschreiben... entschuldigt div. Fehler.... )
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50