Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erste Messung mit Carma

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
smspace
Semi
Semi

Re: Erste Messung mit Carma

Beitrag von smspace »

Ich denke dass selbst einlsen und Grundlagen verstehen unumgänglich ist.
Letztendlich sind es ja auch Deine Ohren die das Ergebnis beurteilen müssen.

Hier ein Dokument, das ich sehr hiflreich fand:

http://www.audionet.de/wp-content/uploa ... orial1.pdf
Gruß Sven

7.4 Keller:
Denon 4520 / 2 x Denon POA S10 / ATM 14
Nuvero 7 / 2 x Nuvero 14 / 4 x Nuvero 3 / 4 x AW 1100
Optoma HD 29 darbee
PS 3 / Xbox
Denon DCD-500
Sky Reciever
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

aka-33 hat geschrieben: Ich möchte aber in erster Linie mal die Messungen verstehen können :D und würde.mich da über infos freuen
Die Messungen sind hier eigentlich recht eindeutig, zwar etwas zu schön geglättet mit 1/3 und der Skalierung ( ich ziehe 5db Schritte vor ), aber sonst alles klar erkennbar.

Wenn ich jetzt mal von der Messung ohne Audyssey ausgehe, sieht man eine deutliche Erhöhung von 30 hz beginnend hoch zu 50 hz, die ihren Peak bei ca. 40-42hz hat mit insgesamt 17-18db zuviel. Ohne 1/3 Glättung wird die wohl so bei 19-20db liegen. Das ist schon eine ziemlich ordentliche Mode, könnte gut sein, dass sich hier die Mode 1. Ordnung der Länge und Breite überlagert bzw. diese recht nah zusammen liegen. Beim Abfall unter 30hz bin ich mir nicht sicher, ob das eine Auslöschung ist, oder einfach der AW-600 bei dir Schluss macht? Audyssey scheint das ja in der korrigierten Version auch einfach dann angehoben zu haben. Auch mal die Frage, welche Maße hat der Raum und welche Form? Also geschlossen, offen, symmetrisch etc.

Bei knapp unter 60 hz steigt es dann nochmal plötzlich ein wenig an, hat dein Raum zufällig irgendwas mit 290-300cm Raumhöhe?

Ansonsten sieht der Bereich von 90-150hz noch ein wenig zu ausgeprägt aus mit seinen 7-8db zuviel. Hier würde ich ggf. einfach einen parametrischen Equalizer von 88-155 / 160 hz setzen, mit Mitte auf ca 115-120hz und das ganze dann um so 6 db absenken. Ab spätestens 160hz und darüber sieht der Frequenzgang eigentlich schon ordentlich aus.

Mich würde im gesamten aber auch die Nachhallzeit interessieren. Muss gleich dazu sagen, dass ich REW präziser finde als Carma, zumindest hatte ich da teilweise, besonders bei der Nachhallzeit unterschiedliche Ergebnisse und bei REW waren die gefühlt immer näher an der Realität. Glaube Carma hatte auch einen anderen Logarithmus für die NHZ.

Wäre also ganz gut, wenn du ggf. auf REW umsteigen könntest bzw damit mal eine Messung machen würdest und diesmal auch mit RT60 und Nachhallzeit bzw. Wasserfall.

Hier mal ein guter Guide zu REW kompakt und gut verständlich erklärt:

http://recording.de/Community/Forum/Rec ... 04318.html

EDIT: Wo ich gerade nochmal auf die Version mit Audyssey schaue: Mich wundert es, dass Audyssey anstatt den Bereich um 90-150hz abzusenken, einfach den Bereich ab 150 aufwärts anhebt?

PS: Irgendwas stimmt mit dem Forum hier nicht, wenn ich teilweise Beiträge nochmal editiere werden sie einfach doppelt oder dreifach gepostet, obwohl ich nur einmal auf Absenden klicke.
aka-33
Semi
Semi

Beitrag von aka-33 »

Danke schön für dein erstes Statement
Der aw 600 war während der Messung nicht mit an...
Und der Raum hat normale raumhöhe.
Werde das andere mal versuchen und neu berichten auch mit einer anderen Glättung werde ich es mal angehen
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Wenn der Sub sogar aus war, dann wundert mich das umso mehr, warum Audyssey den Bereich dann anhebt. Das verlangt halt einiges mehr an Verstärkerleistung, wenn man den Bereich zwischen 20-30 hz einfach mal um 10-12db anhebt? Manchmal versteh ich dieses Programm einfach nicht...
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Die erste Messung sieht sehr stark danach aus, als wenn sie in die Hose gegangen wäre. :mrgreen:
Allgmein ist der Pegel auch zu niedrig.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
aka-33
Semi
Semi

Beitrag von aka-33 »

urlaubner hat geschrieben:Die erste Messung sieht sehr stark danach aus, als wenn sie in die Hose gegangen wäre. :mrgreen:
Allgmein ist der Pegel auch zu niedrig.
Heißt lauter und weiteres ????

Mfg
MfG

Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
smspace
Semi
Semi

Beitrag von smspace »

Wie ich schon schrieb.
Bisschen einlesen und verstehen ist unumgänglich.
Und es gibt So gute und auch für Laien verständliche Tutorials dass dies machbar ist.
Gruß Sven

7.4 Keller:
Nuvero 7 / 2 x Nuvero 14 / 4 x Nuvero 3 / 4 x AW 1100
Optoma HD 29 darbee
PS 3 / Xbox
Denon DCD-500
Sky Reciever
Ingo72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ingo72 »

urlaubner hat geschrieben: Allgmein ist der Pegel auch zu niedrig.

Woran erkennst Du das, ich dachte Carma macht nur relative Pegelangaben ?

@ aka-33:
Hat das Audessey (?) mit dem eigenen, also einem anderen Mikro eingemessen? Dann wüßten wir jetzt nicht, was die Grundlage für dessen Berechnung war. Die beiden Mics können schon einige dB, speziell im Bassbereich, auseinander liegen ...

Es müssen erstmal die Messvorraussetzungen klar sein. Zu denen gehören auch, wie oben schon geschrieben, Aufstellung, Raummaße, Beschaffenheit .... Dann kann man interpretieren.

Ansonsten:
smspace hat geschrieben:Wie ich schon schrieb.
Bisschen einlesen und verstehen ist unumgänglich.
Und es gibt So gute und auch für Laien verständliche Tutorials dass dies machbar ist.
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
aka-33
Semi
Semi

Beitrag von aka-33 »

Ja audyssey hat mit dem eigenen eingemessen und carma mit dem Behringer.
Tutorial bei you tube kannst vergessen da findest kaum was bis nix..
MfG

Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
smspace
Semi
Semi

Beitrag von smspace »

Gruß Sven

7.4 Keller: