Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schrank / Regal für Multimedia gesucht

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
nisiboy
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 17:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nisiboy »

Moin Christof,

auch meine Dame des Hauses und ich haben lange gesucht und überlegt, wie wir Anlage etc. vernünftig ins Wohnzimmer integrieren können. Ende vom Lied: Unsere Vorstellungen/Wünsche auf einen Zettel, grob vermaßt, ein mitdenkender motivierter Tischler, und ein netter Nachmittag Besprechung in unserem Wohnzimmer. Dann etwas Ge(du)ld.
Die Lösung für uns (Schallplatten als Hauptaufbewahrungsgut) sieht zwar etwas anders aus, als Deine Anforderungen, aber ich bin mir sicher, dass das Verfahren das richtige ist.
Noch ein Tipp: Wenn Du Deinen ?Würfel" wirklich zu einem Würfel machst (60 x 60 x 60), dann kannst Du noch flexibler stellen und variieren, nämlich ein Teil an der Stirnseite quer stellen usw.
Unsere Würfel sind aus massiver Kirsche, die Seiten verzapft und sehen im Original wirklich geil aus. (Wenn man eben nicht so ein Stahl/Glas-Freund ist.)
Aus Gründen der Stabilität gibt es an jeder Seite dünne (ordentliche) Bohrlöcher, um die Würfel ggfs. mit Schrauben und so einer Art Hülsenmuttern (mit bündig abschließendem Linsenkopf) miteinander zu verbinden. Aus Resten hatte uns der Tischler Füße mitgemacht, die auch die gleiche Bohrung haben, so dass man die Würfel auch auf dieselbigen stellen könnte/kann, wenn man das will. Oder man schraubt sie zwischen zwei Reihen und hat dann eine zusätzliche Ebene. Außerdem ist das Prinzip so simpel, dass Du es jederzeit erweitern (lassen) kannst. Und wenn es Dir überhaupt nicht mehr gefallen sollte, dann ist das immer noch ein wertvoller Rohstoff für etwas anderes.

Unter:
http://www.kopf-arbeit.de/Bilder/DSC00008.JPG
kannst Du Dir die Hauptansicht anschauen.

Diese und weitere Ansichten unter:
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic5518-0-asc-440.html

Leider habe ich keine vernünftige Digitalkamera, deshalb sind die Bilder griesig, aber mit etwas Vorstellungskraft...

Weil die Frage bestimmt kommt: Ich weiß nicht mehr, was ich dafür bezahlt habe, aber es war nicht mehr, als eine Standardlösung von großen Möbelherstellern, bei vergleichbarer Qualität, kosten würde. Und ich habe mich noch nicht einen Tag geärgert.

Nisiboy

PS 1: Die Würfel waren vor den NuLine 80 da. Sie waren sogar ein Grund für Nubert, denn wo kriegt man so schöne ?Kirschen"

PS 2: Das, was jetzt die Schallplatten-Anlage-Musikmöbel sind, war noch bis vor ein paar Monaten der Unterbau für einen Wickeltisch.
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

phpBB ist "zu blöd" dazu, es erwartet beim img-Tag einen Dateinamen, der mit einem entsprechenden Suffix endet ("gif", "jpg" etc.)... :roll:

greetings, Keita
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

Christof hat geschrieben:Hallo,

mit dem Akkuschrauber zusammengeschraubt ist genau die Qualität,
die ich nicht anstrebe.
Ich dachte mehr an Gehrungsschnitte an den Ecken und mit
Holzdübeln oder Lamellos verdeckt verleimt.
Es sollten keine Schrauben sichtbar sein, halt Wohnzimmer-Qualität.

mfG
Dann würde ich wie andere User hier auch zum Schreiner raten. Schau mal bei mir im Album nach, das Rack sowie die zwei Regale in den Schrägen (DVD-Regal, Bücherregal mit Schubladen) sind alles Maßanfertigungen vom Schreiner. Weil ich eben nach ellenlanger Suche nix passendens gefunden hatte. Entweder zu teuer und trotzdem nur eine „80%-Lösung“ oder preislich OK aber nur eine Kompromißlösung. Das Material ist übrigens Ahorn massiv 19mm/38mm verleimt. Teilweise auf Gehrung etc. gearbeitet – so wie ein Schreiner nun mal ordentlich arbeiten sollte. Lack wurde individuell nach Farbmusterpaletten ausgewählt. Schubladenfront sowie Griffe ebenfalls nach Mustern ausgesucht. Gerade die Muster, die ein Schreiner so parat hat, lassen einen nochmals richtig ins Grübeln geraten, auch wenn man eigentlich schon ein Konzept hat. Zig Farben, Fronten, Leisten, Leitern, Griffe etc. ergeben einen schönen Schub an Kreativität.

Preislich liegen die Regal so im Rahmen zwischen 750 bis 1.100 Euro; hängt eben vom verwendeten Material ab. Ist zwar nicht billig, aber dafür hat man was für’s Leben, was einem sehr gut gefällt und von Qualität ist. Es sei denn, ab nächstem Jahr ist die „Normbreite“ für HiFi-Equipement 60cm … :wink:

[edith]Noch was: Nicht gleich den erst besten Schreiner nehmen – die Preise schwanken beachtlich. Für ein 800,00 Euronenregal als günstigstes Angebot wollte der teuerste Alternativschreiner fast 2.500,00 Euronen haben. Kein Wunder, dass da manchem die Lust auf Maßanfertigung vergeht. Vergleichen lohnt sich also immer. [/edith]
Christof
Star
Star
Beiträge: 824
Registriert: So 18. Jul 2004, 19:02

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am So 26. Mär 2006, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bose901
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Di 3. Dez 2002, 12:59

Beitrag von Bose901 »

Ich würde mir bei einem Antiquitätenhändler einen schönen alten Weichholz-Schrank (mit entsprecher Inneneiteilung - gibts meist auf Wunsch dazu) kaufen und die Anlage dort einbauen. Dann kann man sogar noch die Türen schließen, damit der weibliche Part in der Wohnung auch seine Ruhe findet. Problematisch ist nur die Tiefe, da die meisten alten Schränke weniger als 50 cm Innentiefe haben.
Wenn die Anlage so schön ist, dass sie nicht hinter Schranktüren soll, kann man sich einfach nur den Korpus eines alten Schrankes besorgen (die gibts dann wegen der fehlenden Tür oft recht billig) und die Anlage dort reinstellen. Sieht meiner Meinung nach immer besser aus als alle speziellen Hifimöbel, die die Hifi-geräte regelrecht "präsentieren". Gerade diese Kombination von altem Holz und moderner Technik ist reizvoll.
"Wenn ein Gaul mal tot ist, sollte man auch absteigen"
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

Hmmm, dass Programm von Hutter sieht zwar schön aus, IMHO könnte man Gefahr laufen, dass sich Böden durchbiegen (Ein Foto auf der HP sieht auch fast so aus). Die Regal-/Ablageböden erscheinen mir ein wenig zu dünn. So etwas in der Art bekommt man auch nur viel Geschick nachgebaut. 11qm² guter Ahorn (weil hell und leicht in dunkleren Tönen zu beizen) kosten ca. 450,00 Euro. Ich schätze den Endpreis inkl. Lieferung und Aufbau bei einem guten und günstigen Schreiner auf weniger als 2000,00 Euro, sofern Du ein einfaches Schubladensystem wählst. (Kann keinen Vergleich zu Hutter ziehen, da ich keine Preisinfo habe). Wenn man später sein System erweitern möchte, lasse beim Schreiner ein Farbmuster anfertigen und hinterlegen; eine gute Schreinerei macht das eh von sich aus.

Dein mittleres Regal sollte oben mindestens 38mm Dicke haben; am besten hinten noch mit einer „teilabdeckenden“ Rückwand verstärkt.
Christof
Star
Star
Beiträge: 824
Registriert: So 18. Jul 2004, 19:02

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am So 26. Mär 2006, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

Christof hat geschrieben:Hallo,

@sleepyjoe
http://www.hifihenkes.de/ZUBEHOER/hutter.html

Zitat: 11qm² guter Ahorn (weil hell und leicht in dunkleren Tönen zu beizen) kosten ca. 450,00 Euro.

Also meine Info:

Ahorn, 18 mm stark, 109,07 Euro /m²
Ahorn, 27 mm stark, 157,97 Euro /m²
Ahorn, 38 mm stark, 214,75 Euro /m²

wo kaufst Du ein ??

mit freundlichem Gruss

Christof
Jedenfalls nicht in einer Apotheke ! :wink:

Ahorn hell liegt bei 18/19mm je nach Quali bei ca. 30 bis 55 Euro/qm². Im VK; nicht EK Schreinerei etc. Die Preise bei hifienke sind entweder Mondpreise, berücksichtigen evtl. schon eine gewisse Bearbeitung oder sind für die HiFi-Vodoo-Gemeide gedacht (hoo hoo, Schall absorbierender Ahorn, hoo hoo,... :lol: ), die eh bereit ist, viel Kohle für Quatsch auszugeben.

Nimm den 19mm (das ist IMHO die kleinste Standard-Dicke) und lass Dir dickere Bretter wie bspw. 38mm zusammen leimen. Das ist wesentlich billiger als gleich die dickere Stärke zu nehmen. Geleimte dickere Bretter erkennt man bei fachmännischer Verarbeitung nicht mehr.
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Hallo Christof!
Durch die unterschiedliche Höhe der Einzelelemente scheint mir der halbrunde Ausschnitt der Wangen formal ungünstig. Mir persönlich ist das auch zu verspielt. Vielleicht denke ich ja mal ein wenig nach?!
Für eine allgemeine Preisauskunft kannst du dir mal die Preisliste auf folgender Hompage downloaden (5MB). Schönes (formstabiles) Möbelholz sind auch 3-Schicht-Platten in Erle oder Buche (S.94 in der Preisliste). Damit kann man als Selberbauer besser arbeiten, da man keine Kanten furnieren muß. http://www.holz-richter.de/article13942.html.

PS: Koala war doch neulich auch auf der Suche nach Plattenware. Vielleicht hat er eine Bezugsquelle in eurem Raum parat?
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

sleepyjoe hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:Ahorn, 18 mm stark, 109,07 Euro /m²
Ahorn, 27 mm stark, 157,97 Euro /m²
Ahorn, 38 mm stark, 214,75 Euro /m²

wo kaufst Du ein ??
Jedenfalls nicht in einer Apotheke ! :wink:
Das sind die Listenpreise für Leimholzplatten von osmo, die liegen im Schnitt 10 bis 20% über dem marktüblichen Preis :wink:
Ahorn hell liegt bei 18/19mm je nach Quali bei ca. 30 bis 55 Euro/qm².
Für den Preis gibt's doch nicht einmal ordentliches Buchenleimholz, Ahorn liegt IIRC bei ca. 90 EUR/qm aufwärts (18mm, A/B Sortierung).
Nimm den 19mm (das ist IMHO die kleinste Standard-Dicke) und lass Dir dickere Bretter wie bspw. 38mm zusammen leimen. Das ist wesentlich billiger als gleich die dickere Stärke zu nehmen. Geleimte dickere Bretter erkennt man bei fachmännischer Verarbeitung nicht mehr.
Da Massivhölzer und auch Leimhölzer nach Volumen berechnet werden, tut sich preislich nicht sonderlich viel, und zweischichtige Sichtkanten ohne Trennschicht (Aluminium, dunkle Hölzer etc.) fände ich mehr als störend, besonders wenn man den finanziellen (Gesamt)Aufwand berücksichtigt...

greetings, Keita
Antworten