Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Netzleiste

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Greumel
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Jul 2004, 09:48

Netzleiste

Beitrag von Greumel »

Hallo zusammen! :D

Ich würde mir gerne eine neue Netzleiste kaufen, aber nicht weil ich mir evtl. Klanverbesserungen erhoffe :roll: , sondern weil ich einen Blitzschutz haben möchte.
Was ist da so das billigste Modell was man bekommen kann? Hab nämlich wenig Lust Hunderte von Mäuse auszugeben! 8)

Viele Grüße
Greumel
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Hallo Greumel,

ich verwende diese hier
Bild
und bin sehr zufrieden damit. Der Schutz für den Antennenanschluss (Radio und Fernseher) ist hier auch schon integriert. Weitere Leisten ähnlicher Machart findest Du unter http://www.brennenstuhl.de. Es gibt hier eine Versicherung, die wohl bei Schäden bis 5 Mio EUR leistet, wenn alles ordnungsgemäß verkabelt war.

Allerdings sind nur Schäden durch Ströme bis 30.000 Ampères abgedeckt, das sollte für indirekte Blitzeinschläge ausreichen. Bei direkten Blitzeinschlägen fließen schon mal Ströme bis zu 500.000 Ampères. Hier hilft dann wohl nur noch eine gute Hausratversicherung oder aber eine sehr aufwändige Blitzschutz-Installation, die vom Elektriker-Fachbetrieb vorgenommen werden muss.

Gruß,

Markus.
Christof
Star
Star
Beiträge: 824
Registriert: So 18. Jul 2004, 19:02

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Mo 27. Mär 2006, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: Netzleiste

Beitrag von Gast »

Greumel hat geschrieben:Hallo zusammen! :D

Ich würde mir gerne eine neue Netzleiste kaufen, aber nicht weil ich mir evtl. Klanverbesserungen erhoffe :roll: , sondern weil ich einen Blitzschutz haben möchte.
dann wirst du bei brennenstuhl nicht fündig werden :!:
Benutzeravatar
globe
Profi
Profi
Beiträge: 402
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 21:54
Wohnort: Reutlingen

Re: Netzleiste

Beitrag von globe »

phyton hat geschrieben:
Greumel hat geschrieben:Hallo zusammen! :D

Ich würde mir gerne eine neue Netzleiste kaufen, aber nicht weil ich mir evtl. Klanverbesserungen erhoffe :roll: , sondern weil ich einen Blitzschutz haben möchte.
dann wirst du bei brennenstuhl nicht fündig werden :!:
Hab ich den Witz nicht verstanden?
Yamaha AX 396*Yamaha DVD-S540*Pro-Ject Debut*Philips CD 722*nuBox 380*ABL-380*AKG K141 Studio
[url=http://www.musik-sammler.de/sammlung/432]Musiksammlung[/url]

3 geworbene Nubertneukunden *kerbe schnitz*
Hüter Gabriel
Semi
Semi
Beiträge: 196
Registriert: Di 27. Apr 2004, 05:32

Re: Netzleiste

Beitrag von Hüter Gabriel »

globe hat geschrieben:Hab ich den Witz nicht verstanden?
Ich nehme mal an, dass Überspannungsschutz was anderes als Blitzschutz ist. :? :)
"Dünne Mädchen wollen immer Blumen (schade!),
aber dicke wollen immer Schokolade ..."
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Netzleiste

Beitrag von ono »

globe hat geschrieben:
phyton hat geschrieben:
Greumel hat geschrieben:Hallo zusammen! :D

Ich würde mir gerne eine neue Netzleiste kaufen, aber nicht weil ich mir evtl. Klanverbesserungen erhoffe :roll: , sondern weil ich einen Blitzschutz haben möchte.
dann wirst du bei brennenstuhl nicht fündig werden :!:
Hab ich den Witz nicht verstanden?
Alle! Steckdosenleisten mit sogenanntem "Blitzschutz" wirken nur bei indirektem Blitzschlag (Blitze, die in der Umgebung einschlagen). Bei direktem Blitzeinschlag versagt jede Vorsorge, bis auf die gute Hausratversicherung. Es gibt jedoch vom Elektriker zu installierende, mehrstufige Blitzschutzanlagen, die in der Hausunterverteilung eingebaut werden und etliche Euros kosten. Das hilft dann aber immernoch nicht, wenn der Blitz in die SAT-Schüssel haut.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Gast

Re: Netzleiste

Beitrag von Gast »

sorry das es solange gedauert hat, das telefon hat geklingelt.
globe hat geschrieben:Hab ich den Witz nicht verstanden?
was soll ich sagen, hmm :roll: . ........... ich hab's :idea: = guckst du bericht von hüter gabriel und vorallem der von "onoschierz" :wink:
Benutzeravatar
globe
Profi
Profi
Beiträge: 402
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 21:54
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von globe »

Achso. Ja das ist ein alter Hut.
Übrigens haben die bei Brennenstuhl jetzt den gesamten Bürobereich von ihren Steckdosen befreit
und verwenden nuin Fremdfabrikate.
Eben genau aus diesem Grund mit dem Überspannungsschutz. Die Versicherung wollte nämlich irgendwann nicht mehr
zahlen. :wink:


Ps: Mit einem :wink: verzeichnet hätte ich deinen Beitrag ohne weiters verstanden. :D
Yamaha AX 396*Yamaha DVD-S540*Pro-Ject Debut*Philips CD 722*nuBox 380*ABL-380*AKG K141 Studio
[url=http://www.musik-sammler.de/sammlung/432]Musiksammlung[/url]

3 geworbene Nubertneukunden *kerbe schnitz*
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

wenn ich mich nicht irre, ist gerade der direkte Blitzeinschlag von der normalen Hausratversicherung abgedeckt, nicht dagegen der Überspannungsschaden, den gibts nur als Option oder die Hausrat ist gleich entsprechend teurer.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten