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Rund ums Auto

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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Also das würde ich ausschließen, dafür ist die internationale Konkurrenz zu groß. Die einzige "grüne" Technik, die seit über 10 Jahren fertig entwickelt in der Schublade der Autohersteller liegt, aber erst schleichend eingeführt wird, ist die Brennstoffzelle.
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Der neue 2-Liter TFSI von Audi mit 190-PS gefällt mir bisher am besten. Statt "Downsizing" wird hier "Rightsizing" betrieben. :mrgreen:
http://www.autobild.de/artikel/audi-a4- ... 48974.html

Sollten die versprochenen 5 Liter "nur" um 20% überboten werden, wäre das immer noch sparsamer als mein Diesel, der durchschnittlich 7 Liter konsumiert.
Solch ein Motor könnte der Anfang vom Ende des Diesels sein.

Dumm nur, dass der Motor vom "Betrüger-Konzern" kommt... :wink:

PS:
rockyou hat geschrieben:Die Kühlung der Turbomotoren mittels Benzin ist wohl bald Geschichte. VW! :mrgreen: bringt ja im Herbst die neue Motorengeneration auf den Markt, zunächst als Benziner-Dreizylinder...
Der angesprochene Miller-Motor, der Ende des Jahres kommt, hat aber 4 und nicht 3 Zylinder, somit gibt es auch eine Zylinderabschaltung. Nur der Hubraum ist ein bisschen klein mit 1,5 Liter...
http://www.motor-talk.de/news/exklusiv- ... 22306.html
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

Jupp, hat 4 Zylinder. Schreibfehler. Sorry.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von nicolas_graeter »

was zum Thema Effizienzsteigerung beim Benzinmotor schon seit Jahren in den Schubladen liegt ist die echt vollvariable Ventilsteuerung. Also nicht die bereits verfügbaren teilvariablen Systeme. Da könnte man noch ein paar Prozent holen, indem die "Drosselverluste" des Benziners komplett vermieden werden. Aber offensichtlich war die mögliche Ersparnis bisher den Mehrpreis nicht wert. Allein schon die dafür nötige 42V- Versorgungsspannung ist eine gewaltige Hürde. Mit Direkteinspritzung erreicht man offensichtlich fast den gleichen Effekt mit deutlich geringeren Kosten....

Im Endeffekt sind dem durchschnittlichen Kunde andere Kriterien nach wie vor wichtiger als ein konsequent niedriger Verbrauch :wink:

Gruß
Nicolas
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von caine2011 »

nicolas_graeter hat geschrieben:.

Im Endeffekt sind dem durchschnittlichen Kunde andere Kriterien nach wie vor wichtiger als ein konsequent niedriger Verbrauch :wink:

Gruß
Nicolas
solang der ölpreis nicht von knapphjeit reguliert wird...

was haltet ihr denn von tesla model 3 und den anderen elektrogeschichten?
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von nicolas_graeter »

caine2011 hat geschrieben:was haltet ihr denn von tesla model 3 und den anderen elektrogeschichten?
In den derzeit verfügbaren und "bezahlbaren" Modellen (also nicht Tesla!) werden Akkus mit ca. 30 kWh verbaut. Die Rechnung ist extrem simpel:

Rein theoretisch, also ohne sonstige Verluste und unter der Annahme, man könne die Akkukapazität zu 100% nutzen (was nicht der Fall ist) kann man einem solchen Akku 1 Stunde lang 30 kW entnehmen. Damit ist klar, warum man auf der Autobahn nicht weit kommt, denn da benötig man in aller Regel mehr als 30 kW.

Tesla verbaut Akkus mit bis zu 85 kWh, aber die Preise sind ja bekannt. Und selbst dass kann mit einem leistungsstarken Verbrenner nicht wirklich mithalten. Wenn es bei der Akkuentwicklung nicht den lang ersehnten "Durchbruch" gibt, bleibt es wohl bei den mickrigen Stückzahlen. Die Fahrzeuge taugen maximal als Zweitwagen.

Gruß
Nicolas
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von caine2011 »

naja das model 3 mit seinen 35000$ basispreis scheint mir jetzt nicht so "unbezahlbar" und kommt 300km weit, was denke ich für nahezu alle nichtpendler reichen dürfte

klar kommt erst ende 2017 überhaupt, aber besser als endlich fossile rohstoffe oder brennstoffzellen alle mal

irgendwo hatte ich ne studie gesehen, dass 60% der deutschen bei ner neuanschaffung ein elektrofahrzeug in betracht ziehen

ps: falls das alles schon mal durchgekaut wurde, reicht mir auch ein link zur vorherigen diskussion
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

nicolas_graeter hat geschrieben:Aber offensichtlich war die mögliche Ersparnis bisher den Mehrpreis nicht wert. Allein schon die dafür nötige 42V- Versorgungsspannung ist eine gewaltige Hürde. Mit Direkteinspritzung erreicht man offensichtlich fast den gleichen Effekt mit deutlich geringeren Kosten....
Du meinst doch sicher 48V Bordnetz. :wink:
Der Audi führt das als einer der Ersten beim neuen A4 ein. Ob gleich zum Launch des A4 oder leicht verspätet, weiß ich nicht. Jedenfalls kommen dann endlich die lang ersehnten elektrischen Lader, die deutlich schneller ansprechen als die rein mechanischen. Zukünftig werden die Bi-Turbos also einen (bauraumschlanken) E-Lader für die unteren Drehzahlen mit einem konventionellen Turbo für die höheren Drehzahlen kombinieren.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:naja das model 3 mit seinen 35000$ basispreis scheint mir jetzt nicht so "unbezahlbar" und kommt 300km weit, was denke ich für nahezu alle nichtpendler reichen dürfte
Die Frage ist, wie die die Reichweite definieren (mit welchem Fahrzyklus bei welcher Geschwindigkeit über welche Zeit). :wink:
Von Nürnberg nach Chemnitz (240 km) dürfte ich dann den Tempomat wohl maximal auf Tempo 80 bis 100 stellen. :mrgreen:
caine2011 hat geschrieben:klar kommt erst ende 2017 überhaupt, aber besser als endlich fossile rohstoffe oder brennstoffzellen alle mal
Die benötigten fossilen Rohstoffe zum Herstellen der gigantischen Akku-Kapazität wird von den Herstellern gerne außen vor gelassen. Wie viele km muss man dann mit solch einem Auto "grün" (also Ökostrom only) fahren, damit sich die energetischen Herstellungskosten amortisieren? 500.000 km?
caine2011 hat geschrieben:irgendwo hatte ich ne studie gesehen, dass 60% der deutschen bei ner neuanschaffung ein elektrofahrzeug in betracht ziehen
Ich wäre dabei, wenn statt eines schweren Akkus ein Wasserstofftank verbaut wäre. Leider kosten die aktuellen Brennstoffzellen-Autos mit 70 bis 80 k€ noch zu viel, um für mich interessant zu sein. Zudem fehlen noch die Tankstellen. :wink:
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von nicolas_graeter »

Weyoun hat geschrieben:Du meinst doch sicher 48V Bordnetz.
ja, 48V Nennspannung meinte ich.

Zum E- Thema:

Beim Modell 3 müssen wir den Preis in Europa abwarten. Die 35000$ sind, soweit ich weiß, ein vorläufiger US- Preis ohne Steuern 8O

Und zum Thema Reichweite sollte man den psychologischen Faktor nicht unterschätzen. Ich erinnere mich z.B. an meinen Nachbarn (Rentner, VW Caddy Diesel). An einem Abend unter der Woche hatten wir uns unterhalten und er sagt beiläufig mit zufriedenem Grinsen nach einem Blick aufs Armaturenbrett: "So, jetzt würde ich noch 700 km weit kommen".

Muss ich nicht kommentieren, oder?
Wo will er den heute Abend noch hin? In Mitteleuropa, wo nach spätestens 30 km die nächste Tankstelle kommt. Spontan zum Gardasee und zurück ohne Tankstopp? Ist natürlich schon extrem wichtig...
Autos werden über Emotion und irrationale Argumente verkauft. Und eine kurze Reichweite schränkt eben das Freiheitsgefühl ein, auch wenn sie z.B. für einen Zweitwagen oder zum Pendeln überhaupt keine Rolle spielt. Wer was anderes glaubt, macht sich was vor :wink:

Gruß
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