volker.p hat geschrieben:"braucht" man nun ein "richtiges" Phonokabel bis zum Phonovorverstärker???
Entscheidend ist ja wohl hier die Kapazität. Der Tonabnehmer AT 120 ist angegeben mit 100-200 pf
es muss nicht speziell sein in dem Sinn, dass es als "Phonokabel" verkauft wird, aber der Tonabnehmer sollte halt die richtigen Anschlusswerte "sehen".
Du wirst bei wenigen Kabel eine verlässliche Angabe zur Kapazität finden, zumal die Stecker hinzukommen.
Hier ein Ausschnitt aus der Betriebsanleitung meines Advance:
Ein Wert aus der Praxis ist also 200 - 300pF für die Kabel im Tonarmrohr + "Phonokabel" zum Entzerrer. Da der Entzerrer selbst schon eine Kapazität aufweißt, wird die Summe noch höher. Für den Hama PA 005 hab ich keine Werte gefunden (Advance hat z.B. rund 80pF).
Da der AT 120 mit 100 - 200 abgeschlossen werden soll bedeutet das für Dein Kabel so niedrig wie möglich. Also am besten sehr kurz und Stecker mit Kunststoffgehäuse dran.
volker.p hat geschrieben:Kannst du da ein Kabel empfehlen, oder ist das Voodoo?
Was nimmst du da für eins?
-Voodoo ist das bei diesem Kabel zwischen Abnehmer und Entzerrer nicht.
-Ich würde es selber löten, 15 - 20 cm kurz und "Kunststoffstecker" dran (siehe oben). Das Kabel natürlich trotzdem geschirmt, der minimale ungeschirmte Bereich an solchen Steckern ist normalerweise kein Problem.
-Am Rega kann ich nur was zu den Steckern sagen, das hab ich "Eichmann Bullet Plugs". Das Kabel kenne ich nicht, weil ich den Rega gebraucht mit modifizierter, durchgehender Verkabelung gekauft habe. Beim Onkyo CP1050 hab ich provisorisch ein Kabel genommen, das noch rumlag. Es müssen übrigens nicht die relativ teuren Eichmann Stecker sein, gibt auch günstige mit hohem Kunststoffanteil.
Dein Hama verstärkt nur mit 29 dB (MM) bzw. 32 dB (MC), das ist eigentlich zu wenig. Ich würde auf die MC- Stellung gehen, dann hast Du 3 dB gewonnen. Für einen MC- Abnehmer sind die 32 dB unbrauchbar, vor allem für "Low Outputs". Aber dafür wird man wohl in der Regel eh einen hochwertigeren Entzerrer verwenden mit Einstellmöglichkeiten.
Antwort siehe auch "Gabi mag Mukke". Er war schneller....
Gruß
Nicolas