Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler Audio-Technica AT-LP 5

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Plattenspieler Audio-Technica AT-LP 5

Beitrag von Rank »

nicolas_graeter hat geschrieben:
volker.p hat geschrieben:Solch einen Vergleich (CD-Platte) würde ich gerne mal mit Anderen machen um zu sehen, ob nur ich das so höre.
ich hab's eigentlich "nur" vorgeschlagen um den den Plattenspieler einordnen zu können. Es ging mir nicht um Platte vs. Digital 8O
...
Aber warum willst du dann Platte gegen CD vergleichen? :lol:
Ergibt doch gar keinen Sinn.

Wenn Du Platte gegen CD vergleichst, dann hilft das nicht im Geringsten dabei die Qualität des Plattenspielers richtig einzuordnen, denn du weißt hierbei nicht einmal ansatzweise woher die gehörten Unterschiede kommen :!:

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob Klangunterschiede durch das Medium, durch die Gerätequalität oder durch völlig unterschiedliches Mastering für die unterschiedlichen Tonträger entstehen.

Wenn Du den Plattenspieler qualitativ einordnen willst, dann hilft es eher ihn gegen einen besseren Plattenspieler antreten lassen - bei identischem Quellmaterial.

Gruss Rank
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

nicolas_graeter hat geschrieben: wie muss man sich das Geräusch vorstellen, wie ein Einschalt- Plopp? Knall klingt ja fast schon nach defekt, aber es läuft ja jetzt noch alles?
Am besten immer das letzte Gerät der Anlage zuletzt einschalten, also bei Passivlautsprechern die Endstufe (oder den Vollverstärker). Dann sollte es eigentlich keine Geräusche geben.
Kaputt is nix, läuft alles. Und ja das war extrem laut. Ja war wie eine Entladung! Ein leises Plopp hatte schon mal, aber noch nie so. Ich habe immer noch das Problem, das manchmal die Sicherung auslöst, wenn ich die Endstufe einschalte. Vermeiden will ich durch "meine Reihenfolge", das alle anderen Geräte, die schon an sind, nach dem Auslösen der Sicherung durch Stromausfall eben wieder "runterfahren". Die Reihenfolge anders herum ging heute aber gut, ohne "Knall" :D
nicolas_graeter hat geschrieben: Wenn der Phono- Pre batteriebetrieben ist, hat er vermutlich gar keine Erdungsklemmen, oder? Die Erde des Plattenspielers müsste dann eigentlich an die nuControl, aber die hat auch keine Klemme (?)

=> Wenn das Erdungskabel des Plattenspieler nicht angeschlossen ist, kann es Probleme mit statischer Aufladung geben, dass könnte die Ursache für den "Knall" sein. Also besser irgendwo eine Erdungsmöglichkeit suchen. Wie ist denn die Modellbezeichnung des Phono- Pres?
Hama PA 005 ist der Vorverstärker mit Erdungsklemme. Nucontrol hat einen Erdungschalter gegen eventl. Brummen.

Mit dem Hama klingt es etwas aufgeräumter / ausgeglichener würde ich formulieren.

Noch ne Frage:

"braucht" man nun ein "richtiges" Phonokabel bis zum Phonovorverstärker???
Entscheidend ist ja wohl hier die Kapazität. Der Tonabnehmer AT 120 ist angegeben mit 100-200 pf
Nun finde ich aber kaum oder gar kein Kabel mit dieser Angabe. Kannst du da ein Kabel empfehlen, oder ist das Voodoo?
Was nimmst du da für eins?

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Was hat den dein Phono Pre am Eingang für eine Kappa?
Ist kein Voodoo, ist Physik.....wenn Du zuviel Kappa hast kippt der Frequenzgang des Abnehmers weg (vereinfacht gesagt).
Allerdings befürchte ich das der Pre schon höher ist......dann sollte wenigstens das Kabel möglichst kurz und niederkapazitiv sein oder besseren Pre.
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nicolas_graeter »

volker.p hat geschrieben:"braucht" man nun ein "richtiges" Phonokabel bis zum Phonovorverstärker???
Entscheidend ist ja wohl hier die Kapazität. Der Tonabnehmer AT 120 ist angegeben mit 100-200 pf
es muss nicht speziell sein in dem Sinn, dass es als "Phonokabel" verkauft wird, aber der Tonabnehmer sollte halt die richtigen Anschlusswerte "sehen".

Du wirst bei wenigen Kabel eine verlässliche Angabe zur Kapazität finden, zumal die Stecker hinzukommen.

Hier ein Ausschnitt aus der Betriebsanleitung meines Advance:
Kapazität.jpg
Ein Wert aus der Praxis ist also 200 - 300pF für die Kabel im Tonarmrohr + "Phonokabel" zum Entzerrer. Da der Entzerrer selbst schon eine Kapazität aufweißt, wird die Summe noch höher. Für den Hama PA 005 hab ich keine Werte gefunden (Advance hat z.B. rund 80pF).

Da der AT 120 mit 100 - 200 abgeschlossen werden soll bedeutet das für Dein Kabel so niedrig wie möglich. Also am besten sehr kurz und Stecker mit Kunststoffgehäuse dran.
volker.p hat geschrieben:Kannst du da ein Kabel empfehlen, oder ist das Voodoo?
Was nimmst du da für eins?
-Voodoo ist das bei diesem Kabel zwischen Abnehmer und Entzerrer nicht.
-Ich würde es selber löten, 15 - 20 cm kurz und "Kunststoffstecker" dran (siehe oben). Das Kabel natürlich trotzdem geschirmt, der minimale ungeschirmte Bereich an solchen Steckern ist normalerweise kein Problem.
-Am Rega kann ich nur was zu den Steckern sagen, das hab ich "Eichmann Bullet Plugs". Das Kabel kenne ich nicht, weil ich den Rega gebraucht mit modifizierter, durchgehender Verkabelung gekauft habe. Beim Onkyo CP1050 hab ich provisorisch ein Kabel genommen, das noch rumlag. Es müssen übrigens nicht die relativ teuren Eichmann Stecker sein, gibt auch günstige mit hohem Kunststoffanteil.

Dein Hama verstärkt nur mit 29 dB (MM) bzw. 32 dB (MC), das ist eigentlich zu wenig. Ich würde auf die MC- Stellung gehen, dann hast Du 3 dB gewonnen. Für einen MC- Abnehmer sind die 32 dB unbrauchbar, vor allem für "Low Outputs". Aber dafür wird man wohl in der Regel eh einen hochwertigeren Entzerrer verwenden mit Einstellmöglichkeiten.

Antwort siehe auch "Gabi mag Mukke". Er war schneller....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nicolas_graeter »

volker.p hat geschrieben:"braucht" man nun ein "richtiges" Phonokabel bis zum Phonovorverstärker???
als Beispiel, mein Kabel für den CP-1050 sieht jetzt bis auf weiteres so aus (Kabel = Sinuslive, einfach geschirmt mit Erdungslitze; Stecker = Reson):
PhonoKabelNubi2.jpg
PhonoKabelNubi1.jpg
leider kann ich vorerst nicht auf eine Länge von fast drei Metern verzichten, da der Onkyo direkt an den Phonoeingang meiner Vorstufe muss, der externe Pre ist vom Micro Seiki belegt. Ortofon gibt für das 2M eine Anschlusskapazität zwischen 150 und 300 pF an, somit bin ich mit dem Kabel in Summe höchstwahrscheinlich auch drüber. Muss aber erst mal so bleiben bis der endgültige Standort für den Player feststeht....

EDIT: Ich muss meine Aussage revidieren, dass man kaum Angaben zur Kabelkapazität findet. Ist wohl schon eine Weile her, dass ich da das letzte Mal gesucht hatte 8O .
X- beliebiges Beispiel für ein asymmetrisches Kabel wäre "Sommercable" (http://shop.sommercable.com/Kabel/HiFi- ... -0079.html), für deren Phonokabel geben sie an: "Kapazität Ader/Schirm bei 1m (audio) [pF] - 78". Somit kann man die Summe der Kapazitäten zwischen Abnehmer und Entzerrer schon etwas besser abschätzen....
& Danke an Volker, bin durch Deine Nachricht drauf gekomen noch mal etwas genauer nachzuschauen....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Hallo Plattenfreunde :D

seit ich nun die Endstufe getriggert Einschalte, gab es nie wieder den vorher beschriebenen Knall :P .
Der Dreher selbst läuft nach wie vor super.

Inzwischen habe ich einCinchkabel mit sehr niedriger Kapazität gekauft.
Weiterhin höre ich grad mit dem CA 551-P (Leihgabe von Paul, danke! :P ).
Nächste Woche möchte ich noch die Pro-ject Phonobox S dagegen ausprobieren.
Danach werde ich mich für einen der beiden Probanden entscheiden.

Gruß Volker
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

So die Phonobox behalte ich. Klingt etwas dynamischer und ein tick klarer als der Cambridge. Eingestellt habe ich 100 pF, Gain 40 dB.
Erstaunt war ich wie klein im Vergleich zum Cambridge das Teil ist, dafür schwer, nur die blaue LED ist mir zu hell.
Antworten