Super, danke für die Hinweise!
Dann also mehrere Messungen pro LS machen und die Ergebnisse schließlich in REW mitteln, ja?
Auf die gemittelte Kurve passe ich dann meine Filter an und lege die Filter auf beide Kanäle am miniDSP.
Danke!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Fehlender Punch bei 511er mit ATM - Carma-Messungen deuten
Re: Fehlender Punch bei 511er mit ATM - Carma-Messungen deut
Eine Messung Stereo, dann Filter erstellen, nochmal messen und ggf. korrigieren. Dann am nächsten Tag alles nochmal aufbauen, messen und vergleichen. Wenn dann alles deckungsgleich ist, ist es gut.
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC
Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
So, da bin ich wieder
Habe heute einige Messreihen durchgeführt und meinen "Sweet Spot" gefunden
Die Lautsprecher stehen stehen nun ca. 1m (ca. 1/5 der Raumltiefe) von der Stirnwand entfernt und sind auf meinen Hörplatz eingedreht.
Mein Hörplatz befindet sich nun ca. 1,70m von der Rückwand entfernt.
Der Frequenzverlauf an dieser Position sieht wie folgt aus:
Mit angepassten Filtern schaut's dann so aus:
Den Filter bei 50Hz habe ich nach der Messung wieder deaktiviert, um das Tal dort wieder weg zu bekommen. Auch hatte REW mir einen Filter bei 65Hz erstellt, um den Hügel dort zu glätten. Diesen habe ich direkt im miniDSP wieder deaktiviert, da die leichte Überhöhung an dieser Stelle subjektiv sehr angenehm klingt
Das ATM habe ich bei den Messungen nun doch eingeschaltet. Beide Regler in Mittelstellung, So, wie ich künftig auch hören werde.
Meine größte Erkenntnis bisher ist auf jeden Fall, dass ein ordentliches Mikro durch nichts zu ersetzen ist
Morgen mache ich dann nochmal eine Kontrollmessung.
Schönen Abend euch allen!
Habe heute einige Messreihen durchgeführt und meinen "Sweet Spot" gefunden
Die Lautsprecher stehen stehen nun ca. 1m (ca. 1/5 der Raumltiefe) von der Stirnwand entfernt und sind auf meinen Hörplatz eingedreht.
Mein Hörplatz befindet sich nun ca. 1,70m von der Rückwand entfernt.
Der Frequenzverlauf an dieser Position sieht wie folgt aus:
Mit angepassten Filtern schaut's dann so aus:
Den Filter bei 50Hz habe ich nach der Messung wieder deaktiviert, um das Tal dort wieder weg zu bekommen. Auch hatte REW mir einen Filter bei 65Hz erstellt, um den Hügel dort zu glätten. Diesen habe ich direkt im miniDSP wieder deaktiviert, da die leichte Überhöhung an dieser Stelle subjektiv sehr angenehm klingt
Das ATM habe ich bei den Messungen nun doch eingeschaltet. Beide Regler in Mittelstellung, So, wie ich künftig auch hören werde.
Meine größte Erkenntnis bisher ist auf jeden Fall, dass ein ordentliches Mikro durch nichts zu ersetzen ist
Morgen mache ich dann nochmal eine Kontrollmessung.
Schönen Abend euch allen!
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Gibt's schon ein Update bzgl. der Kontrollmessung?
Die letzte Messung sieht zwar besser aus, damit wäre ich aber noch lange nicht zufrieden.
Die letzte Messung sieht zwar besser aus, damit wäre ich aber noch lange nicht zufrieden.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC