Ich hatte für unsere Detailing-Halle:
Vollverstärker von Sony + Laustsprecher von Pioneer = 50 € (ohne viel verhandeln)
Die Gegend war übel, die Lautsprecher sahen aus, als hätten sie 30 Jahre Kneipenbetrieb (noch so richtig "old school" - so mit Rauch und so - die Älteren können sich erinnern
) hinter sich gebracht.
Aber nach intensiven Reinigung der Lautsprecher und des Verstärkers (den hatte ich mir im Übrigen in meiner Jugend von meinem ersten hart ersparten Geld in den 90er für viel Geld im Doof-Markt geholt und der spielt heute noch in meinem Büro
) habe ich die Kombi einmal im Wohnzimmer angeschlossen und ein paar ABAB Tests gemacht.
Fazit für mich:
Leck mich am A...sorry, aber die Unterschiede waren nicht so "riesig", wie ich es erwartet hatte. Im Ernst:
Das da 50 € gebraucht gegen XXXX € + spielten war nicht in gleicher Relation
Ok - die Optik...hässlich
Aber vom Sound? Sehr überraschend. Als später noch ein befreundetes Paar vorbei kam, mussten diese mehr unfreiwillig für einen Blindtest herhalten. Sie fanden letztendlich das nuVero 10 Pärchen am Berendsen IPA 80 schon besser, aber waren auch überrascht, wie die 50 € Kombi klingen konnte.
Von daher
Frage:
100 € maximal für Lautsprecher?
Antwort:
Keine Marke gezielt suchen - die Angebote selektieren und einmal mit Deinem Freund "google" suchen. Die Pioneer LS waren z.B. aus den 80er und lagen preislich z.B bei 600 DM Stückpreis. .
Auch diverse andere Marken hatte ich bei der Suche gefunden...
Wo suchen?
Nur eine Antwort: Gebrauchtmarkt und Auktionen...günstiger geht es nicht