Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gute Boxen für 100€

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Gute Boxen für 100€

Beitrag von aaof »

Wete hat geschrieben:Ich bin ja auch oft schnell hellhörig, ob jemand trollen will, aber ein wenig Zeit sollte man den Leuten schon zugestehen. Es gibt auf der Welt nicht nur Freaks, deren einzige Beschäftigung das Nubert-Forum ist, die alle Threads lesen (und vor allem auch alles kommentieren). ;)

Wete,
echter Trollerkenner

Stimmt. Die Frage könnte ernst gemeint sein. Und auch wenn das keiner falsch verstehen soll, mit etwas Willen und Ahnung klingt eine 100 Euro Box wohl besser, als so einiges an (Nubert) Hi-Fi Essemble für tausende Euros wie es hier manchmal in der Galerie auftaucht. Aber dafür kann Nubert ja nichts. :roll:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Novma
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Novma »

Ich hatte für unsere Detailing-Halle:

Vollverstärker von Sony + Laustsprecher von Pioneer = 50 € (ohne viel verhandeln)

Die Gegend war übel, die Lautsprecher sahen aus, als hätten sie 30 Jahre Kneipenbetrieb (noch so richtig "old school" - so mit Rauch und so - die Älteren können sich erinnern :wink: ) hinter sich gebracht.

Aber nach intensiven Reinigung der Lautsprecher und des Verstärkers (den hatte ich mir im Übrigen in meiner Jugend von meinem ersten hart ersparten Geld in den 90er für viel Geld im Doof-Markt geholt und der spielt heute noch in meinem Büro :D ) habe ich die Kombi einmal im Wohnzimmer angeschlossen und ein paar ABAB Tests gemacht.

Fazit für mich:

Leck mich am A...sorry, aber die Unterschiede waren nicht so "riesig", wie ich es erwartet hatte. Im Ernst:

Das da 50 € gebraucht gegen XXXX € + spielten war nicht in gleicher Relation

Ok - die Optik...hässlich

Aber vom Sound? Sehr überraschend. Als später noch ein befreundetes Paar vorbei kam, mussten diese mehr unfreiwillig für einen Blindtest herhalten. Sie fanden letztendlich das nuVero 10 Pärchen am Berendsen IPA 80 schon besser, aber waren auch überrascht, wie die 50 € Kombi klingen konnte.

Von daher

Frage:
100 € maximal für Lautsprecher?

Antwort:
Keine Marke gezielt suchen - die Angebote selektieren und einmal mit Deinem Freund "google" suchen. Die Pioneer LS waren z.B. aus den 80er und lagen preislich z.B bei 600 DM Stückpreis. .

Auch diverse andere Marken hatte ich bei der Suche gefunden...

Wo suchen?

Nur eine Antwort: Gebrauchtmarkt und Auktionen...günstiger geht es nicht :mrgreen:
belu
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von belu »

lui-1983 hat geschrieben:Canton Karat 930 :wink:

Einfach top für den Preis, hatte ich selbst bis vor kurzem.

Ca 100€ im Gebrauchtmarkt
Canton Karat 930
Technische Daten

Bauart: 2-Wege Baßreflex, Kompaktlautsprecher
Chassis:
Tieftöner: 220 mm
Hochtöner: 25 mm Alu-Mangan-Kalotte
Belastbarkeit: 80/110 W (Nenn-/Musikbelastbarkeit)
Wirkungsgrad: 87,3 dB

Damit ist diese Box (bei EK häufig zu finden) einer nuBox 360 im Prinzip sehr sehr ähnlich. Klingt die auch ähnlich gut :?:
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Master J »

Solche Cantöner fand ich eigentlich immer ganz angenehm.
Etwas gesoundet (Badewanne), aber in Ordnung.
Direkten Vergleich zu 360ern (Zweitwohnsitz) habe ich nicht.
Grob kann man sagen, dass die NUs etwas "sanfter" sind.

Die 30 Hz Tiefgang entsprechen übrigens den 20 cm bei Männern. :lol:

Tjo, die eigentliche Frage dieses Threads kann man nicht beantworten.
Stück? Paar? Neu? Gebraucht? Für welchen Raum? Was gibt es sonst schon an Ausrüstung? ...
Sogesehen sinnlos hier zu antworten, bevor grundlegende Fragen geklärt sind. :roll:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
belu
Star
Star

Beitrag von belu »

Master J hat geschrieben:Sogesehen sinnlos hier zu antworten, bevor grundlegende Fragen geklärt sind. :roll:
... aber doch eine nette Plauderecke und ich habe endlich wieder den Link zum nuSeum gefunden :handgestures-thumbupright:
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Martin 007
Profi
Profi

Beitrag von Martin 007 »

Ich melde mich mal wieder mit dem Hifimuseum von Herrn Redlich
warschein lich hat er bereits was gekauft :mrgreen:
:text-link: http://www.hifimuseum.de/billigst-hifi-boxen-1.html
Dateianhänge
selbst ist der Mann
selbst ist der Mann
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
belu
Star
Star

Beitrag von belu »

Die Lautsprecher auf dem Cover könnten u. a. Hochtöner KK10 und Tieftöner PSL 245 (oder 300) sein. Damit habe ich 1972 meine ersten Selbstbauboxen zusammengestellt mit einer Weiche aus einer Luftspule und einem Elko. Den KK10 würde ich wahrscheinlich heute noch gut finden, damals war er geradezu eine Offenbarung :-)
http://www.hifi-studio.de/hifi-klassike ... N_KK10.pdf
Martin 007
Profi
Profi

Beitrag von Martin 007 »

belu hat geschrieben:Die Lautsprecher auf dem Cover könnten u. a. Hochtöner KK10 und Tieftöner PSL 245 (oder 300) sein. Damit habe ich 1972 meine ersten Selbstbauboxen zusammengestellt mit einer Weiche aus einer Luftspule und einem Elko. Den KK10 würde ich wahrscheinlich heute noch gut finden, damals war er geradezu eine Offenbarung :-)
http://www.hifi-studio.de/hifi-klassike ... N_KK10.pdf
Was du auch :?: ich dachte ich währe der einzige :mrgreen:
die Platte habe ich heute noch u. sie kahm damals auch zum einsatz, jedoch verstand ich nur "Bahnhof" :oops:
ps: erinnerst du dich nuch an preise, ich nicht, was kostete den der dreiwege bausatz, den anfangs konnte ich nun "Mono" mit eine 80l Box später folgte dann die zweite.....
Dateianhänge
von sowas treumten wir damals
von sowas treumten wir damals
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
belu
Star
Star

Beitrag von belu »

Martin 007 hat geschrieben:Was du auch :?: ich dachte ich währe der einzige :mrgreen:
... ps: erinnerst du dich nuch an preise, ich nicht ...
Ich auch nicht und mein Traum war eine Revox A77 Bandmaschine :bow-blue:
Antworten