Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine Selbstbauleinwand - Eine kleine Bauanleitung -

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Myki82
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 13:41
Wohnort: Berlin

Re: Meine Selbstbauleinwand - Eine kleine Bauanleitung -

Beitrag von Myki82 »

Super Anleitung, wenn ich nächstes Jahr umziehe werde ich wohl vier Meter Platz haben bzw. zwischen den 511ern ca. drei Meter und so gut meine Rolloleinwand auch ist, mit 2,8m Diagonale ist sie mir inzwischen deutlich zu klein bei 4,5m Abstand. Ich werde dann wohl nur ca. 4m wegsitzen in der neuen Wohnung, aber dennoch würde ich gerne auf ca. 3m Breite aufrüsten und dann gleich 21:9. Ich bin zwar handwerklich unbegabt, aber das sollte schon funktionieren.
Was ich interessant fände, wäre eine aufklebbare Maskierung auf 16:9, das sollte doch funktionieren, wenn man die normale Maskierung mit schwarzem Klettband ausrüstet. Im dunklen Raum fällt sowas erst recht nicht auf.
Heimkino: LG 83 C21 | Sky Q Pro Receiver | Playstation 4 Pro | NuPro AS 3500 + XW700
Benutzeravatar
robbsv
Semi
Semi
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:58
Wohnort: Rostock

Re: Meine Selbstbauleinwand - Eine kleine Bauanleitung -

Beitrag von robbsv »

Oh, ich hab hier schon länger nicht mehr reingeschaut in meine ^^Anleitung^^.
ich hab mal ne Frage zur Maskierung. Wie breit hast du diese gemacht?
Die Maskierung ist oben und unten etwa 7 cm breit. Rechts und links etwas größer, damit das 16:9 Verhältnis noch passt. Den Rahmen hab ich ja auch 16:9 gebaut.(siehe Skizze).

Hey Myki82!
Schön, dass dir meine Anleitung gefällt.
Wie stellst du dir das vor, mit der Maskierung auf 16:9? So, dass du dann links und rechts zwei schwarze Streifen z.B. per Klettverschluss oder Magnete befestigst? Das müsste theoretisch gehn. Hat dein projektor denn einen elektronischen Lensshift, sodass verschiedene Modi abgespeichert werden können?
Selbstbau Rahmenleinwand
Selbstbau Multifunktionswand

Wohnzimmer:
nuBox 511 - CS-441 - DS-301
Denon X-4000; Epson EH-TW 3500; Reckhorn A-406+2xBS-200
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
Benutzeravatar
Myki82
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 13:41
Wohnort: Berlin

Re: Meine Selbstbauleinwand - Eine kleine Bauanleitung -

Beitrag von Myki82 »

Richtig, einfach per Klettband oder noch besser per Magnet ranmachen. Ich habe nur nen manuellen Lensshift, aber sowas ist schnell eingestellt, macht man ja nicht immer, alle Videospiele und sky sind ja 16:9, nur bei Filmen gibt es ja 21:9.
Heimkino: LG 83 C21 | Sky Q Pro Receiver | Playstation 4 Pro | NuPro AS 3500 + XW700
Benutzeravatar
robbsv
Semi
Semi
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:58
Wohnort: Rostock

Re: Meine Selbstbauleinwand - Eine kleine Bauanleitung -

Beitrag von robbsv »

Hi Leute,
Ich habe gerade gesehen,dass die Bilder in der Bauanleitung nicht mehr angezeigt werden. Wie kann ich den Beitrag bearbeiten?

Bzw. kann ein Mod den Eintrag zur Bearbeitung durch mich freigeben? - Danke!
Selbstbau Rahmenleinwand
Selbstbau Multifunktionswand

Wohnzimmer:
nuBox 511 - CS-441 - DS-301
Denon X-4000; Epson EH-TW 3500; Reckhorn A-406+2xBS-200
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Selbstbauleinwand - Eine kleine Bauanleitung -

Beitrag von Mysterion »

Entweder Du schreibst an Herrn Krapohl eine PN oder Du lädst die Bilder nochmal hoch.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
robbsv
Semi
Semi
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:58
Wohnort: Rostock

Re: Meine Selbstbauleinwand - Eine kleine Bauanleitung -

Beitrag von robbsv »

Alles klar,
ich hätte die Bilder gerne im Orignial-Post. Deshalb probier ich mal die Variante 1.
Selbstbau Rahmenleinwand
Selbstbau Multifunktionswand

Wohnzimmer:
nuBox 511 - CS-441 - DS-301
Denon X-4000; Epson EH-TW 3500; Reckhorn A-406+2xBS-200
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
Benutzeravatar
Camouflage
Star
Star
Beiträge: 3270
Registriert: Di 3. Sep 2013, 01:44

Re: Meine Selbstbauleinwand - Eine kleine Bauanleitung -

Beitrag von Camouflage »

robbsv hat geschrieben:ich hätte die Bilder gerne im Orignial-Post.
Scheint aber wohl leider nicht zu klappen, wie mir scheint, oder? Zumindest sehe ich da immer noch keine Bilder (mehr). :cry:
Benutzeravatar
robbsv
Semi
Semi
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:58
Wohnort: Rostock

Re: Meine Selbstbauleinwand - Eine kleine Bauanleitung -

Beitrag von robbsv »

Die Anfrage an den Admin habe ich raus geschickt, aber bisher leider keine Reaktion erhalten. Ich trage das sonst mal hier unten nach, wenn Interesse besteht.
Selbstbau Rahmenleinwand
Selbstbau Multifunktionswand

Wohnzimmer:
nuBox 511 - CS-441 - DS-301
Denon X-4000; Epson EH-TW 3500; Reckhorn A-406+2xBS-200
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
Benutzeravatar
Camouflage
Star
Star
Beiträge: 3270
Registriert: Di 3. Sep 2013, 01:44

Re: Meine Selbstbauleinwand - Eine kleine Bauanleitung -

Beitrag von Camouflage »

Also ich hätte durchaus Interesse.

Eventuell nochmal den Post #1 komplett kopieren und hier mit Bildern erneut einfügen. Dürfte andernfalls etwas mühsam werden zu lesen.
Ich vermute, du hattest die Bilder in Post #1 bei einem externen Hoster hochgeladen, dass sie inzwischen verschwunden sind? Daher empfiehlt sich dann wohl der Upload auf den NSF Server, damit sie dauerhaft der Nachwelt erhalten bleiben. :wink:
Benutzeravatar
robbsv
Semi
Semi
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:58
Wohnort: Rostock

Re: Meine Selbstbauleinwand - Eine kleine Bauanleitung -

Beitrag von robbsv »

TEIL 1/2
Da mein Startpost leider nicht mehr ganz aktuell ist und viele Bilder abhanden gekommen sind möchte ich an dieser Stelle gerne die Bilder neue einfügen und die Preise anpassen. Also LOS!

Hallo liebe Nubertsympathisanten und alle anderen, die hier gerne rumstöbern,

nachdem ihr ja so scharf auf einen Baubericht wart möchte ich euch das nicht vorenthalten!

Die letzen 2 Wochen (mittlerweile ist es 3 (!) Jahre her 8O) war ich dabei meinen Traum einer 16:9 Selbstbaurahmenleinwand zu erfüllen. Heute bin ich fertig geworden und möchte euch einen Einblick in meine Arbeiten geben und hoffe, dass vll. auch andere zum Werkzeug greifen und mit der Projektion auf riffelige Raufasertapete aufhören und anfangen riffelfreies, farbenfrohes und kontrastreiches Bild zu erleben. :mrgreen:

1 Der Rahmen:
Bevor ich anfing stellte ich mir die Frage, ob ich einen Keilrahmen kaufen solle, oder den Rahmen selbst zusammenbaue. Da ich einerseits zu faul war, mich nach örtlichen Keilrahmenhändlern ( :wink: ) oder ähnlichem umzusehen, und andererseits, die im Internet erhältlichen ab 95 € losgingen enschied ich mich für den Selbstbau aus Kantholz. Wobei 95 Euro für einen Top-Rahmen sicher auch nicht zuviel verlangt sind. Lediglich fehlt mir dabei die Beschäftigung (zusammklicken kann ja jeder! 8)

Nach einem Besuch im Baumarkt wurde schnell der passende Querschnitt ausfindig gemacht und das Holz eingetütet. Ich schraubte das Kantholz mit Winkeln zusammen, welche ich über E-Bay bezogen habe (TIPP!) Habe über den Händler ‘Keymet.de‘ bestellt (den gibt es immer noch!). Für die Winkel hätte ich im Baumarkt allein schon an die 80 € bezahlt! Verwendet habe ich Flachwinkel und normale Winkel für die Ecken. Die gewählten Maße waren im Nachhinein gut geeignet und allemal ausreichend: Lochplattenwinkel 50x50x17x2; Eckwinkel Silber 100 x 100 x 16

Hier eine Zeichnung der Leinwand zur Planung:
Leinwand_Planung1.jpg
Nächsten Absatz nicht so Ernst nehmen:
Da ich mir über die Belastungen nach dem Spannen nicht ganz sicher war (und aufgrund großer Langeweile), stellte ich noch eine Belastungs-Analyse an! Das Resultat war verblüffend! Seht selbst!
Leinwand_Planung2.jpg
Sollte halten! :mrgreen:
So, back to the topic! :mrgreen:

Wie es bei Keilrahmen üblich ist, kaufte ich noch Holzleisten (halbrund), die ich dann an den Außenkanten nagelte. Sie dienen zum besseren Spannen und dazu, dass die Projektionsfolie nicht in der Mitte u.U. aufsetzt. Von dem Arbeitsschritt habe ich leider keine Bilder gemacht.

Hier beim Zusammbenbau der Kanthölzer:
Leinwand-Detail.png
Leinwand-Grundgerüst.png
Wichtig: Überprüfen, ob der Rahmen auch im Rechten Winkel ist! Wenn alles schön zugesägt wurde, passen die Teile gut ineinander. Einlegeböden haben geholfen rechte Winkel zu überprüfen. Durch Messen der beiden Diagonalen (ein Rechteck hat i.d.R. 2 :mrgreen: ) kann auch die Rechtwinkligkeit geprüft werden. Das sollte man des öffteren durchführen, damit nichts aus dem Ruder läuft.


2 Projektionsfolie und das Bespannen:
Als Projektionsfolie habe ich das 'Blackout'-tuch von Rabenring genommen. Habe in diversen Foren schon viel positives gelesen und kann selber nur gut darüber berichten. Es lässt sich sehr gut bearbeiten/spannen ohne Falten zu werfen oder zu reißen. Es ist aber auch die teuerste Komponente (28,23€/lfm mit 212 cm Breite [Stand 28.07.2016]). Aber da dort ja das Bild draufkommt, sollte man meiner Meinung nach nicht am falschen Ende sparen :!:
Beim Bespannen hilf u.U. folgendes Bild:
Leinwand-Spannen.png
Im Prinzip rennt man wie wild um den Rahmen, weil man die Klammern abwechselnd auf den Seiten von Innen nach außen setzt.
Bei den Ecken sollte man so dicht wie es geht ranklammern und dann die Zipfel gekonnt umschlagen. Leichter als man denkt!

3 Maskierung:
Rund rum sollte natürlich ein schöner schwarzer Rahmen. In Fachkreisen auch Maskierung genannt. :wink:
Bei E-bay findet man manchmal Händler, welche d-c-fix Velour Schwarz Klebefolie als 2. Wahl anbieten. Wenn man da glück hat kann man einiges sparen. Ich konnte meine Bestellung damals nicht als 2. Wahl ausmachen. TOP sag ich da nur und ein Schnäppchen allemal.

Das Anbringen der Maskierung war etwas tricky, da ich nach dem Ausmessen des Beamerbildes an der Wand erstmal gesehen habe, dass der ganz und garnicht parallel zur Wand stand. Und somit auch kein 16:9 projizierte sondern eben verzerrt (mit dem Auge nicht sichtbar). Nach langem hin und her stellte ich fest, dass die Maskierung links und rechts etwas breiter sein musste. Das hätte ich natürlich bei der Konstruktion berücksichtigen müssen. Ist aber kein Beinbruch.

Beim nächsten mal hätte ich die Leinwand zuerst ohne Maskierung an die Wand gebracht, dann das Beamerbild ausgerichtet, Markierungen gemacht und danach dann die Maskierung aufgeklebt. Man lernt eben immer dazu.

Weiterer Tipp zum Maskieren: Das d-c-Fix umbedingt versuchen von anfang an so grade wie möglich aufzukleben. Versucht man schiefes Kleben durch Ziehen des d-c-fix auszugleichen kommen relativ schnell Wellen in die Folie durch Spannungen von dem geklebten d-c-fix. Also etwas aufpassen!
Antworten