Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

g.vogt hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Was haltet ihr von dem Vorstoß des "Grünen-Phantasten" Dieter Janecek?...:
Solche Unfälle ließen sich tatsächlich dadurch vermeiden, dass Radfahrer bei Rot bereits wegfahren, wenn die Verkehrssituation es zulässt. ImGenerell wird in Deutschland viel zu oft an Ampeln geglaubt.
Das sagst du, der immer über die Raser schimpft? :twisted:
Wenn überhaupt, kann ja die Ampel für Radfahrer einen Augenblick eher grün zeigen als für die Autos, was es ja auch schon gelegentlich geben soll...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:..., aber es gibt genügend Kreuzungen, wo du als Radfahrer sehr wohl den Verkehr einschätzen und bei Rot fahren kannst - mach ich heute schon so...
Na dann hoffe ich mal, dass deine Selbsteinschätzung dich nicht ins Grab bringt.
Es gibt spezielle Fahrradampeln, die ca. 10 Sekunden früher auf Grün schalten als für die Autos. Dagegen habe ich nicht das Geringste :!: Aber dass die Radler während der kompletten Rotphase selber entscheiden sollen, das geht in die Hose :!:
lalamichel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von lalamichel »

In Südeuropa und Nordafrika (oft erlebt) schert sich weder der Rad noch der Autofahrer um rote Ampeln.
Da das jeder weiss passiert auch nichts.
Wenn ich mal nachts um drei durch unsere absolut leeren Straßen fahre frage ich mich immer wieder warum ich an der roten Ampel anhalte :roll:
Ist halt typisch deutsch, rot heißt stehn, grün heißt gehn, dazwischen darf es nichts geben (viele wären wohl auch völlig überfordert, Sie müssten ja selbst eine Entscheidung treffen)
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

achso, weil hier das autopilotgate auch ein thema war: http://teslamag.de/news/vergleichstest- ... steme-9126

scheint wohl doch nicht nur auf dem niveau der anderen hersteller sein

was das aktuelle topic angeht: so eine tolle fahrradampel bringt auch nur dann was, wenn die "netten" autofahrer die fahrradspur freiwillig freilassen
und was bitte bringt das?

es ist mein risiko, wenn ich mich nicht an verkehrsregeln halte und auf eigene verantrwortung ein stop-schild ignoriere
die konsequenzen sollte ich dann schon selber tragen und nicht einen freifahrschein voin der politik bekommen

ich fahre auch bei rot, wenn es mitten in der nacht ist und weit und breit nichts zu sehen
wenn mich einer umnietet, bin ich aber der letzte der dann den autofahrer verklagt, hätte ja vorher aufpassen/mich an die regeln halten können

das ist in etwa so wie tesla dafür doof anmachen, dass sie erwarten, dass die leute beim autopilot immernoch selbstständig den verkehr überwachen :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:es ist mein risiko, wenn ich mich nicht an verkehrsregeln halte und auf eigene verantrwortung ein stop-schild ignoriere
die konsequenzen sollte ich dann schon selber tragen und nicht einen freifahrschein voin der politik bekommen
...
wenn mich einer umnietet, bin ich aber der letzte der dann den autofahrer verklagt, hätte ja vorher aufpassen/mich an die regeln halten können
Das "Dumme" in Deutschland ist nur, dass der Autofahrer bei einem Unfall mit einem Fahrradfahrer IMMER eine Teilschuld bekommt, auch wenn er überghaupt nichts dafür kann. Der "Schwache" ist somit gegenüber dem "Starken" juristisch gesehen bessergestellt. Das nützt dem überfahrenen Radler zwar nix, aber dem Autofahrer können so unangenehme Folgen entstehen (es wird IMMER ein Ermittlungsverfahren seitens der Staatsanwaltschaft eröffnet).

Und genau deswegen bin ich gegen eine Freigabe der Roten Ampel für Radler, weil Autofahrer dann noch mehr in der Patsche sitzen werden, wenn es denn mal knallt.

Übrigens: Ich fahre als Radler auch mal bei Rot, wenn kein Verkehr ist, aber da ich die Sichtweise beider Seiten bestens kenne, kann ich das Freigeben der Roten Ampel nicht gutheißen. Und die Polizeigewerkschaft, deren Ansichten für mich manchmal etwas befremdlich sind (Stichwort Datenschutz und Überwachung), teilt hier auch meine Sichtweise.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Kommt mir nicht mit Polizei, hab erst vor ein paar Wochen n Streifenwagen gesehen, der bei Rot über die Kreuzung gefahren ist (ohne Sondersignal). Und bin in der letzten Zeit 3x angehalten worden und musste den Herren die gültigen Regeln erklären. Und die Kandidaten, die sich bei solchen Themen ggü. der Presse äußern sind Schreibtischtäter, die jahre- oder jahrzehntelang aus der Praxis raus sind...

Im verlinkten Artikel wird ja auch keine generelle Freigabe vorgeschlagen, sondern neue Verkehrszeichen (ähnlich wie der Grüne Pfeil), die an geeigneten Kreuzungen / Einmündungen eingesetzt werden könnten.

Und was die allgemeine Betriebsgefahr angeht: Wer eine Tonne mit 50 km/h durch die Stadt scheucht muss eben in Kauf nehmen, dass im Falle eines Unfalls grundsätzlich untersucht wird, was er zu dessen Vermeidung beitragen konnte und beigetragen hat oder nicht hat.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Kommt mir nicht mit Polizei, ...
Wenn mein Scheibenwischer nicht stark genug ist, um dich von meiner Frontscheibe zu kratzen, rufe ich sie doch :!: :twisted:
g.vogt hat geschrieben:Und was die allgemeine Betriebsgefahr angeht: Wer eine Tonne mit 50 km/h durch die Stadt scheucht muss eben in Kauf nehmen, dass im Falle eines Unfalls grundsätzlich untersucht wird, was er zu dessen Vermeidung beitragen konnte und beigetragen hat oder nicht hat.
Danke, dass du mich und ein Auto schlanker machst, als es ist :!: :mrgreen:
g.vogt hat geschrieben:Im verlinkten Artikel wird ja auch keine generelle Freigabe vorgeschlagen, sondern neue Verkehrszeichen (ähnlich wie der Grüne Pfeil), die an geeigneten Kreuzungen / Einmündungen eingesetzt werden könnten.
Im Westen hat man es nicht so mit "neuen" (gibt es ja erst seit 26 Jahren) Verkehrszeichen oder Signalanlagen.
So gibt esd z.B. in Nürnberg (wenige!!!) Grüne Blech-Abbiegerpfeile und ich werde entweder jedesmal dumm angehupt, wenn ich erst bis zum Stillstand bremse (man verwechselt das wohl mit dem aktiv leuchtenden Abbiegerpfeil), oder vor mir wird der Pfeil ignoriert und wenn ich meinen Vordermann anhupe, reagiert er/sie nur mit Unverständnis.

Und da willst du noch weitere Verkehrszeichen / Signalanzeiger einführen :?: 8O
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben: Danke, dass du mich und ein Auto schlanker machst, als es ist :!: :mrgreen:
Ich hab ganz bewusst auf Daten von Kleinwagen zurückgegriffen, damit du nicht das Gefühl bekommst, ich schösse mich auf dich ein :mrgreen:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Mein derzeitiger Lieblingsdialog mit der Polizei: "Sie müssen aber schon auf die Ampel achten." "Hab ich." "Es war aber Rot." "Nein, die Fußgängerampel war rot, die Fahrradampel war aus".

Ist aber auch ne merkwürdige Kreuzung hier, die versteht eh kaum einer, auch die Polizei nicht.
Antworten