Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wirkung eines Abl`s durch Software?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Naja, so sehr interessiert mich das Thema auch nicht, das ich mich durchen 10 + X-seitigen Thread lese, ...
ist schade, dass Du nicht versuchst, etwas zu verstehen :wink: , wobei dazu der besagte thread ja auch nicht wirklich hilfreich ist ...
Deutlich bessere Ansaetze (auch u.a. mit FIR-Filtern) bietet uebrigens foobar2000 an oder wegen mir auch diverse cooledit-plugins.
http://wwwex.physik.uni-ulm.de/lehre/Ph ... ode62.html gibt einen kleinen Ueberblick ueber Filter ...
Gruss
Burkhardt
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

burki hat geschrieben:...wobei dazu der besagte thread ja auch nicht wirklich hilfreich ist...
Hmm, so genau hab ich mir den auch nicht angesehen :oops:

Dein Link passt sicher wesentlich besser, aber ich sehe, das sind eben genau die Sachen, an denen ich mir bislang vergeblich die Zähne ausgebissen habe - das hab ich schon noch halbwegs im Stoff stehend nicht mehr erfasst (eher nur noch staunend mitgeschrieben) und nun, einige Jahr(zehnt)e später sehe ich nur noch schreckliche, undurchdringliche Formelketten... :cry:
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 25. Aug 2004, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
XMen
Semi
Semi

Beitrag von XMen »

burki hat geschrieben:ist schade, dass Du nicht versuchst etwas zu verstehen
Ich bin normalerweise immer interessiert an solchen Sachen, aber im Moment ist mein Kopf voll (auch mit anderen Sorgen)
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.
-------------------------------------------------------
Nubox 360 @ Marantz PM-7200, 2 X AW-880, Soundkarte: mal sehen ;-)
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Ich hab ja auch die 380er und hab mir spasseshalber mal ein paar CDs mit
Abl-Modifikation gebrannt.

Als Programm habe ich hauptsächlich den einfachen Nero Wave Editor
genommen. Das Programm bietet einen frei einstellbaren EQ.
Um die Nubox 380 bis auf 40 Hertz zu linearisieren, muss
man aber den Pegel um 3-5dB absenken, sonst machen die D-A
Wandler nicht mehr mit.

Das Ergebnis ist heftig. Für Räume bis 30qm halte ich einen Sub für Musik
für absulut unsinnig (ausser man braucht irre Pegel).

Die Pegelfestigkeit bleibt nicht auf der Strecke, glaubt mir :wink:
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Voll idiot hat geschrieben:Ich hab ja auch die 380er und hab mir spasseshalber mal ein paar CDs mit
Abl-Modifikation gebrannt.
...
Das Ergebnis ist heftig. Für Räume bis 30qm halte ich einen Sub für Musik
für absulut unsinnig (ausser man braucht irre Pegel).
... obwohl ich bei den meisten Musikstücken den AW-440 abgeschaltet lasse, gibt es trotzdem einige CDs, die Frequenzen deutlich unter 40Hz enthalten und deshalb mit dem Sub noch bässer klingen.
Deshalb würde ich einen Sub bei Musik nicht als unsinnig bezeichnen. Man muß ihn nur dezent einsetzen.
Alternativ dann halt die nw125/nl120+ABL, dann braucht man wirklich keinen Sub mehr.

Gruß, Andreas
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

... obwohl ich bei den meisten Musikstücken den AW-440 abgeschaltet lasse, gibt es trotzdem einige CDs, die Frequenzen deutlich unter 40Hz enthalten und deshalb mit dem Sub noch bässer klingen.
Na gut, bei extrem tiefreichender Musik höre ich auch lieber mit Sub. :roll:
Ist aber erstaunlich, wie bassstark die 380er sind 8)
noFlooder
Newbie
Newbie

Beitrag von noFlooder »

Kann einer der Experten hier vielleicht einem Neuling in Sachen Soundtechnik erklären, wie man zB mit WinAmp und passendem Filter (den ich nicht kenne) möglichst an die ABL-Wirkung kommt, damit man sich was drunter vorstellen kann oder damits gleich 'nen ABL, dessen kosten ich momentan nicht tragen kann, ersetzt?
Boxen sind die nuBox 360 :)
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo noFlooder,

Du musst dir eine FG-Messung der Nubox 360 besorgen und dort, wo der
FG abfällt, die Frequenzen anheben. Genau spiegelbildlich zum Verlauf des
Lautsprechers
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Voll idiot hat geschrieben:Du musst dir eine FG-Messung der Nubox 360 besorgen und dor, wo der
FG abfällt, die Frequenzen anheben. Genau spiegelbildlich zum Verlauf des Lautsprechers
der Bassfrequenzverlauf (und nur um den geht's ja) der nuBox360 soll laut Herrn Nubert mit dem der nuWave3 bzw. nuLine30 übereinstimmen, deswegen passe ja auch das ABL3 perfekt. Im Datenblatt des ABL3 findest du diesen Frequenzschrieb.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Koala hat geschrieben:Klar wäre das möglich, Du müßtest Dir nur den exakten Frequenzgang der Box besorgen und die Filter entsprechend einrichten, einige hier aus dem Forum haben sich auf diese Weise bspw. Winamp-Plugins mit der Wirkung eines ABL eingerichtet.

greetings, Keita
...wer und für welche Box? ...würde so ein PlugIn gerne testen. Kann das selbst nicht.

Der Rudi
Antworten