Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine Selbstbauleinwand - Eine kleine Bauanleitung -

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
robbsv
Semi
Semi
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:58
Wohnort: Rostock

Re: Meine Selbstbauleinwand - Eine kleine Bauanleitung -

Beitrag von robbsv »

TEIL 2/2
Auf dem Bild seht ihr (wie unschwer zu erkennen) die Rückseite nach dem Bespannen und Maskieren:
Ein Weiterer Schritt ist hier auch schon in Arbeit, aber dazu gleich mehr!
P1020691.JPG
4 Aufhängung
Für die Aufhängung habe ich mir gedacht: So simpel wie möglich.
Von einem Möbelstück hatte ich noch 2 Winkel, die ich an die Wand gebohrt-->geschraubt habe. An der Leinwand fix 2 Schrauben rein, und die Aufhänung war erledigt. Die Schrauben greifen dann in das idealerweise groß ausfallende Loch des Winkels und hält bombig.

Seht hier...
P1020688.JPG
P1020688.JPG (56.89 KiB) 737 mal betrachtet
So war es also gestern vollbracht und ich habe ja das folgende Bild online gestellt:
P1020687.JPG
Eine Kleinigkeit hatte ich aber noch in der Hinterhand, und als heute Morgen der DHL-Mann vor der Tür stand (ich aus der Dusche gesprungen und hingehetzt) konnte ich das Projekt Leinwandbau abschließen.

Danke nochmal an 'TasteOfMyCheese' für die Hinweise und natürlich die Idee, die ich mir mal ausgeborgt habe. :mrgreen: :mrgreen:

5 Das Finish:
Eine LED-Hintergrundbeleuchtung sollte noch her. Fündig bin ich auch hier bei E-Bay, nämlich den LED-Stripes, geworden. Dabei ist eine IR-Fernbedienung zum Einstellen der Farben, Netzteil und IR-Empfänger (ohne dem wär ja auch die IR-Fernbedienung witzlos :mrgreen: )

Fix um den Rahmen gelegt. An den Ecken trat natürlich auf, dass sich 'Papierstreifen' von ca 1 cm Breite nicht einfach um die Ecke legen lassen. Mit etwas Fingerspitzengefühl und Zurren und Ziehen klappte das dann aber auch ganz gut.
Bild
Rahmen an die Wand und schwupps sind mir die Augen rausgefallen! GEIL! Dachte ich mir. :mrgreen:

Hier noch verschiedene Farbimpressionen:
Leinwand_Farbimpressionen.jpg
...und natürlich mal den Beamer in Aktion: hier zu sehen die schönste Stadt des Nordens (m.M.n 8) ): :mrgreen:
P1020673.JPG
Wer sich jetzt fragt, mit welchen Kosten müsste ich denn rechnen...Bitteschön:

6 Kosten:
Holz: 24,85 €
Schrauben (kann man haben...ich nicht :wink: ): 5,00 €
Winkel: 12,30 €
d-c-Fix: 12,56 €
Proj.Folie: 102,94 €
LED-Stripes: ca. 40€ für 10m

Summe: rund 200,- €

Ohne LED dingsbums natürlich 'wahnsinnig' günstig mit 160 €.

7 Fazit/Schluss
Wer mal ein paar Euro über hat, und etwas Zeit bzw. Langeweile kann mit meiner Anleitung ( 8) ) schon zum selben Ergebnis kommen, wenn nicht sogar besser als ich. Das Gute ist, dass man ein Stück Herz in die Angelegenheit steckt und somit das Filmeschauen nochmehr Spaß macht.
Auch kann ich mit etwas Stolz auf meine Arbeit gucken.

Stand 2013: Was jetzt noch fehlt wär u.U. ein Schriftzug als Logo in silber auf der LW wie: 'Made by robbsv' oder 'Nubert rulez' :mrgreen:
Stand 2016: Nubert - Logo thront an der Leinwand. :D

Jetzt habe ich top Klang, top Bild...mmh. Was stillt jetzt die Heimkinolangeweile abseits des Filmeguckens? ... 8) Zum Glück weiß ich schon, was im nächsten/übernächsten Jahr ansteht. HTPC-Bau! :mrgreen: (schön längst abgeschlossen, aber in Zeiten einfacher Streaming-Dienste wieder ausgesondert :mrgreen: )

Bis dahin Grüße aus dem Norden Deutschlands!

PS: Falls jetzt noch Fragen auftauchen: Immer her damit!

Wort zum Sonntag:
Aktuelle Bilder findet ihr in meiner Galerie. Habe einiges umgebaut das letzte Jahr über. Zur Leinwand: Sie ist immer noch so straff wie am ersten Tag!
Selbstbau Rahmenleinwand
Selbstbau Multifunktionswand

Wohnzimmer:
nuBox 511 - CS-441 - DS-301
Denon X-4000; Epson EH-TW 3500; Reckhorn A-406+2xBS-200
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
Benutzeravatar
Camouflage
Star
Star
Beiträge: 3270
Registriert: Di 3. Sep 2013, 01:44

Re: Meine Selbstbauleinwand - Eine kleine Bauanleitung -

Beitrag von Camouflage »

Hier auch noch einmal meinen besten Dank für deinen Mühe mit dem Update. Habe ich mir sogleich als Lesezeichen abgelegt, um zu gegebener Zeit als Anleitung darauf zurückgreifen zu können. :bow-yellow:
Antworten