Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero-atmos-Set Vs. 20m² Vs. Denon AVR-X3300

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Wurzelmuc
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Feb 2015, 20:23
Wohnort: München

nuVero-atmos-Set Vs. 20m² Vs. Denon AVR-X3300

Beitrag von Wurzelmuc »

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich mit meinem Canton Vento DC-Set (mittlere Größe) ja einigermaßen meinen seelischen Frieden geschlossen und wollte eine Neuanschaffung auf eine größere Wohnung vertagen, bei der ich die Lautsprecher dann auch deutlich besser stellen kann. Mein Wohnzimmer hat aktuell ca. 20m² und sitze hinten direkt an der Wand. Die Ventos haben durchaus ihre Stärken - insbesondere die Hochtöner können sich durchaus hören lassen und die Standboxen haben trotz ihrer Größe auch im Bassbereich ihre Qualitäten. Allerdings ist der Mittenbereich ein wenig Grauzone und so richtig "rotzen" mögen sie auch nicht. Mein Frieden war einigermaßen dahin, als ich mehrmals die aktuellen nuVeros gehört habe...sie sind gefühlt um Klassen besser und können vor allem für mich als "Alles-Hörer" auch tatsächlich alles hervorragend spielen. Zum Anderen wäre da noch Dolby Atmos...und ich will das zu Hause haben...da führt überhaupt kein weg dran vorbei :)
Kurzum: auch wenn ein Umzug nicht konkret ansteht, spiele ich gerade extrem mit dem Gedanken, doch schon jetzt einen Wechsel zu vollziehen. Nachdem die Anschaffung mir die nächsten 10-15 Jahre Freude bereiten soll (ein ständiger Umbau ist kein Hobby von mir und will damit auch nicht unnötig Geld vernichten) und sie aber auch in einem größeren Raum gut funktionieren soll, wäre dies so meine Wunschvorstellung:

Front: nuVero 110
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 30
Atmos: nuLine RS-54 (würde ich mir dann auf den 110ern vorstellen)
Sub: Klipsch R-115 (vorhanden)
AVR: Denon AVR-X3300

So, nun aber mal zu meinen eigentlichen Fragen :)

1. "Junge, bist du eigentlich total bekloppt?"...aka "kann das so eigentlich überhaupt richtig zufriedenstellend funktionieren?". Äh ja, für nen 20m² Wohnzimmer ist die Aufstellung wahrscheinlich erstmal a bisserl übertrieben (auch wenn das Mauerwerk nachbarschaftsfreundlich akustisch ganz gut isoliert ist^^). Aber es wäre ja auch einfach ein wenig für die Zukunft investiert. Meine Frage hier wäre, ob das Set auch in der Umgebung ihr volles Potential bei recht geringer Auslastung zeigen kann, oder ob sich der Charakter bei unterschiedlichen Lautstärken dann doch stärker unterscheidet? Ich habe sie in einem größeren Raum auch schon leiser gehört und bin hier aktuell vorsichtig zuversichtlich.

2. RS-54 auf den 110ern: hat jemand die Kombination und könnte Photos posten, wie das aussehen würde? Ein bisschen skeptisch bin ich an der Stelle noch, ob das in meinen Augen schön aussehen wird. Ansonsten würde ich doch mal noch nach Schwäbisch-Gmünd vorbeischauen und mir das zeigen lassen :)

3. Denon AVR-X3300: Was ich so über den kleinen Racker gelesen habe, klingt das alles gar nicht so schlecht. Generell mag ich das Klangbild von Denon ganz gerne, bei der Ausstattung vermisse ich aktuell eigentlich nichts, und kommt mir auch in Hinblick von Preis-Leistung ganz vernünftig vor. Ein paar Fragen habe ich aber natürlich trotzdem :) :
- Irgendwelche persönlichen Erfahrungswerte?
- Passt das leistungsmäßig zu dem Set? Der Wirkungsgrad ist ja bekanntermaßen bei den nubis "aus guten Gründen eher schlecht"^^ Soll ja dann auch in ner größeren Umgebung reichen.
- Audyssey MultEQ XT32: Finde ich extrem interessant und hätte hier auch die Hoffnung, meinen Sub noch besser mit einbinden zu können. Ich lasse ihn schon jetzt nur im Tiefbass mitspielen und untersage ihm das "kicken" (damit hätte auch das gute Verhältnis zu meinen Nachbarn ein Ende^^) Mit meinem aktuellen Denon AVR-1912 habe ich es dennoch nicht geschafft, ihn wirklich "nahtlos" zu integrieren und dickt im Übergangsbereich doch ein wenig auf. Gaaaaaaaaaaaanz unten im Frequenzkeller liebe ich ihn aber und möchte ihn nicht missen wollen. Kann das XT32 die Herausforderung meistern oder müsste ich doch noch in ganz andere Richtungen denken?
- Extrem gute Alternativen, die ich auf keinen Fall übersehen sollte?

Tja, ich freue mich auf eure Meinungen, Ratschläge und Ideen...haut rein :)

Viele Grüße,
Jörg
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuVero-atmos-Set Vs. 20m² Vs. Denon AVR-X3300

Beitrag von Lars_S. »

Hallo Jörg,

im Prinzip finde ich deine Lautsprecherauswahl passend zur Raumgröße. Wenn die Aufstellung jedoch analog dem Bild in deiner Galerie erfolgen soll habe ich da wiederum Zweifel. Hast du jetzt schon den nuVero 70 als Center, der ist doch auf dem Foto zu sehen? Hilfreich wären auf jeden Fall ein Grundriss deines Wohnzimmers und ggf. mehr Bilder, so können bessere Hilfestellungen gegeben werden.

Mit dem Denon AVR machst du nichts falsch. XT32 ist für mich zur Zeit das beste herstellereigene Einmesssystem, insbesondere die Einbindung eines oder mehrerer Subs gelingt da schon sehr gut. Wenn du dem ganzen noch den letzten Schliff geben willst machst du wenn alles fertig ist noch eine Audyssey Pro Kit Einmessung. Da du einen Sub mitbringst würde ich auch das Thema Endstufe für die 110er erstmal hinten anstellen. Wenn du richtig scharf auf Atmos bist, würde ich jedoch über die Deckenlautsprecher nachdenken anstelle der RS-54. Ich bin der Meinung das für Atmos die WS-14 bzw. wenn es ein wenig mehr sein darf die nuVero 50 besser geignet sind.

Ich würde mir auch mal Gedanken über ein komplettes Set aus nuVero 50 (unterschätze diesen Lautsprecher nicht!) und ggf. eines großen Subs wie dem AW17 Gedanken machen. Ein homogeneres Klangbild wie aus einem Guss wäre der Vorteil und natürlich die Kosten... Weiterhin bis du mit den nuVero 50 flexibler was die Aufstellung angeht, Wand, Stativ, Decke... Gemäß deinem Foto wäre das sicherlich keine schlechte Wahl.

So viel erstmal von mir.

Viele Grüße
Lars
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Wurzelmuc
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Feb 2015, 20:23
Wohnort: München

Re: nuVero-atmos-Set Vs. 20m² Vs. Denon AVR-X3300

Beitrag von Wurzelmuc »

Hallo Lars,

erstmal vielen Dank für dein Feedback...hat mich auf jeden Fall schon weiter gebracht!
Das Bild hat dann doch schon einen ordentlichen Bart :) Zu der Zeit habe ich mir auch eine nuVero 7 ins Haus geholt und mit dem Gedanken gespielt ein komplettes Set aufzubauen. Die 7er hatte auch damals schon hervorragend funktioniert (bis auf eine gewisse gefühlte Schärfe in manchen Lagen...aber das würde ich im Nachhinein dem blanken Laminat zuschreiben. Mittlerweile habe ich einen hochflorigen Teppich gelegt, der akustisch gesehen der absolute Bringer ist)...habe mich dann aber eben doch für die abgespeckte, "pragmatische" Lösung mit den Ventos entschieden. Ich habe auch mal ein neues Bild hochgeladen, wie es aktuell aussieht. Die Tür links werde ich in Kürze noch durch einen schweren Vorhang ersetzen. Auf den Bildern sieht es vllt auch dramatischer aus, als es tatsächlich ist...die 110er hätten immerhin noch 20cm nach hinten raus zum atmen...natürlich weit weg von ideal, aber ich hätte doch die Hoffnung, dass das gut funktionieren könnte.

Die Gedankenspiele zu einer generell anderen Lautsprecherkonfiguration finde ich natürlich interessant und habe z.B. auch die 70er als Fronts durchgedacht. Mir geht es bei dem Set übrigens nur zur Hälfte um Kino/TV, nutze sie natürlich auch im Stereobetrieb für unterschiedlichste Musikrichtungen (da ist von Electro, Pop, Metal, Jazz, Klassic etc. tatsächlich fast alles dabei) und möchte dafür schon Standboxen haben.

Das mit dem Denon klingt sehr gut...so würde es dann geschehen :)

Das mit den Direktstrahlern ist natürlich ein wirklich guter Punkt. Stell mir auch vor, dass der Effekt so wahrscheinlich prägnanter sein würde. Wirklich schick sind 2 LS unter der Decke aber nun auch wieder nicht. Kann man sich in Schwäbisch-Gmünd evtl. beide Varianten anhören? Wenn der Unterschied doch einigermaßen dramatisch ist, würde ich schon optische Kompromisse eingehen...wenn es sich in Grenzen hält, aber vllt. doch über die indirekte Variante nachdenken...wie gesagt, die RS-54 kann ich mir wirklich hübsch auch noch nicht auf den 110ern vorstellen.

Ich fahre auf jeden Fall nochmal zu nubert zum hören, aber ich sehe es trotzdem schon jetzt doch teuer werden...hilft ja nix^^
Hmmm, ist jemand an makellosen Canton Ventos interessiert? :D

Danke und Grüße,
Jörg
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuVero-atmos-Set Vs. 20m² Vs. Denon AVR-X3300

Beitrag von Lars_S. »

Hallo Jörg,

ich behaupte jetzt mal das ein Deckenlautsprecher, natürlich vernünftig konfiguriert und eingebunden, einen deutlich besseren Effekt erzielt als ein Lautsprecher, der über Reflexionen funktioniert. Ich habe jedoch beides leider auch noch nicht im direkten Vergleich gehört, daher ist es jetzt erstmal eine Behauptung/Vermutung. Eine gewisse Schärfe der NV7, die du mal hattest würde ich jetzt auch mal schlechter Raumakustik zu schreiben. Ganz ehrlich, wenn du für die 110 nur 20cm nach hinten Luft hast würde ich da ernsthaft drüber nach denken... Wie du schon sagst ist das weit weg vom Optimum.

Deine Idee eine einheitlichen Front aus nuVero 7/70 gefällt mir gut. Hier kann der User MGM auch einiges zu sagen, da er eben genau diese Front hat, wohl mit ordentlicher Bassunterstützung in Form von zwei AW17. Diese Konfiguration passt meiner Meinung nach auch gut zu Musik/Film 50/50, da die NV7/70 auch im Stereo Betrieb richtig was her macht.

Gruß
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Wurzelmuc
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Feb 2015, 20:23
Wohnort: München

Re: nuVero-atmos-Set Vs. 20m² Vs. Denon AVR-X3300

Beitrag von Wurzelmuc »

Grüß dich Lars,

der gesunde Menschenverstand spricht dem Direktstrahler natürlich auch den besseren Effekt zu...kann eigentlich gar nicht anders sein. Den Unterschied werde ich mir anhören...vielleicht schon am WE...mal sehen :)

Genau wegen dieser Skepsis habe ich diesen Thread ja aufgemacht und möchte genau solche Meinungen hören :) Auch die Ideen, was in meinen aktuellen Räulichkeiten besser funktionieren würde, finde ich toll!
Aber vielleicht trotzdem nochmal ein wenig zu meinem Hintergrund:
Meine Wunschvorstellung inkl. den NV110 zielt auf jeden Fall auf die neue Wohnung, die ich mir auch mit Sicherheit auch aus akustischen Gesichtspunkten genau raussuchen werde und das Set dort sein volles Potential zeigen kann und dort funktionieren wird. Das kann morgen klappen oder aber auch erst in 2-3 Jahren. Ich habe aktuell eine Wohnung in der ich mich ganz wohl fühle, die für Münchner Verhältnisse einigermaßen günstig ist und habe auch keinen persönlichen oder beruflichen Druck. Deshalb ist meine Suche aktuell auch einigermaßen auf Halbgas.
Meine Frage ist daher viel mehr, ob der Zeitpunkt der Anschaffung überhaupt Sinn macht oder ich mich damit vielleicht sogar unglücklich machen würde. Natürlich erwarte ich einen gewissen Kompromiss und es wird nicht perfekt sein...ich bin mir eben nur nicht sicher, wie groß dieser dann tatsächlich wäre. Es soll eben auch hier im schlechtesten Falle auch 3 Jahre lang Spaß damit machen und Freude bereiten. Ich will auch nichts über´s Knie brechen, durchaus eine Stange Geld in die Hand nehmen und dann funktioniert das hinten und vorne nicht. Dann würde ich es lieber ganz sein lassen. Wenn das so mit kleineren Einschränkungen aber durchaus gut klingen kann, dann würde ich den Schritt trotzdem wagen wollen. Ganz glücklich bin ich mit den Ventos eben auch nicht und das Atmos-Thema ist schon sehr reizvoll (wobei auch hier - zwecks aktuell noch überschaubarem Angebot - Geduld durchaus eine Tugend sein könnte). Ich neige manchmal schon auch dazu, dass ich mir etwas in den Kopf setze und es durchziehe :) Bei der Anschaffung möchte ich aber keinen Fehler machen und es am Ende sogar bereuen, dass ich nicht gewartet habe. Ein Lächeln auf den Lippen soll es sein, wenn ich nach Feierabend gute Musik oder einen mitreißenden Film einlege. Ist die Chance groß, dass das mit der Konfiguration so sein könnte...ja oder nein? Ich denke, am Ende des Tages ist die Frage genau so einfach :) (wieso beschleicht mich schon wieder das Gefühl, dass ich ein jein hören werde? :))

Danke und Grüße,
Jörg
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuVero-atmos-Set Vs. 20m² Vs. Denon AVR-X3300

Beitrag von Lars_S. »

Hallo Jörg,

jetzt sind wir wieder bei einem großen Vorteil den Nubert bietet, du kannst es in Ruhe testen. Und was anderes kann ich dir auch nicht raten. Dein Vorhaben kann funktionieren muss es aber nicht :D

Ich würde es drauf ankommen lassen, insbesondere wenn du eh in die Zukunft investieren möchtest.

Versuch macht hier klug.

Viele Grüße
Lars
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Wurzelmuc
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Feb 2015, 20:23
Wohnort: München

Re: nuVero-atmos-Set Vs. 20m² Vs. Denon AVR-X3300

Beitrag von Wurzelmuc »

Hallo Lars,

:) Das klingt durchaus nach einem vernünftigen jein! Aller Theorie ist hier vielleicht wirklich einfach viel zu grau.
Ausprobieren würde aber natürlich auch nur mit dem X3300 Sinn machen, den ich mir auch nur dann zulegen würde, wenn ich es insgesamt durchziehen würde. Mein 1912 hätte da in meinen Augen/Ohren wahrscheinlich keine Aussagekraft. Naja, den wird man sich wahrscheinlich auch mal beim Händler leihen können...bekomme ich schon hin :)

Vielen vielen Dank und Grüße nach Moers!!!
Jörg
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: nuVero-atmos-Set Vs. 20m² Vs. Denon AVR-X3300

Beitrag von nuChristian »

Nabend,

Die besten Tipps hat Lars eigentlich schon gegeben, allerdings fehlen mir da noch ein paar Angaben.

1) wie verteilt sich die Benutzung (Filme, Musik....) ? Ist schon wichtig um entsprechend beraten zu können.

2) hörst Du gerne laut? Frage in Anbetracht der Kombi NV110 mit X3300 (da gibt es doch stärkere Alternativen...)
Jetzt scheinst Du ja nicht großartig laut hören zu können (meine ich zwischen den Zeilen lesen zu können), aber da du ja auf lange Sicht planst?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuVero-atmos-Set Vs. 20m² Vs. Denon AVR-X3300

Beitrag von Lars_S. »

Christian, du lebst ja doch noch :twisted:
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: nuVero-atmos-Set Vs. 20m² Vs. Denon AVR-X3300

Beitrag von nuChristian »

Ich guck jeden Tag rein!

Mittlerweile selektiere ich aber! :mrgreen:

Quasi Klasse statt Masse! :mrgreen:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Antworten